Spoons auch am Fließgewäser?

Hallo,


Spoons sind ja gerade an allen Forellenteichen (wo sie erlaubt sind) ganz groß in Mode.


Mich interessiert mal, ob jemand die Dinger auch schon mal in Fließgewässern auf Bach- und Regenbogenforellen ausprobiert hat.
Klappt das? Oder funktionieren "normale" Spinner, Blinker, Wobbler besser?
Sind die Einzelhaken am Spoon evtl. nicht so erfolgreich wie Drillinge?


Für eure Einschätzungen im voraus besten Dank
Martin
 
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Ein Spoon ist ein normaler Blinker !
Warum sollte der nicht funktionieren ?
Klar geht das,sogar sehr gut.


Was den Einzelhaken angeht, ich für meinen Teil rüste ALLE Köder auf Einzelhaken um - egal ob Spinner, Wobbler oder Blinker bzw. Spoon.


Vorteil vom " Spoon " ist halt die Gewichtsklasse, den fische ich an der UL während ich " Blinker " an der M/MH nutze.
Sind die Einzelhaken am Spoon evtl. nicht so erfolgreich wie Drillinge?


Nach kuzer Eingewöhnung geht das sehr gut, der Vorteil ist das du weniger Fische versaust, da kann ich gut mit leben wenn ich mal einen verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Auf Bachforelle funktioniert das. Die greifen aber eh so ziemlich alles an.
 
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Danke für die Antworten.


ich war nur verunsichert, weil die komplette Werbung in Zeitschriften, Katalogen etc. immer die Aussage hat: "Spoons, perfekt für den Angelsee"

Man liest nie Aussagen in die Richtung, dass Spoons im Allgemeinen super Forellenköder sind.


Deswegen habe ich mich gefragt, warum die Werbung die Dinger nicht auch für andere Gewässer anpreist.


Und andererseits frage ich mich, warum denn unbedingt Spoons so eine tolle Neuerung am Angelsee sein sollen, und anscheinend niemand bisher auf die Idee gekommen ist, dort mit kleinen Blinkern mit Einzelhaken zu fischen.


Mein Eindruck:
Nenn es nicht mehr "kleine Blinker" sondern jetzt ganz schick "Spoons", und plötzlich fahren alle drauf ab und die Angelgurus preisen das als die superneue ultmative Geheimwaffe an?
Ein alter Hut im neuen Marketinggewand?
 

Mikesch

Allrounder
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

... Mein Eindruck:
Nenn es nicht mehr "kleine Blinker" sondern jetzt ganz schick "Spoons", und plötzlich fahren alle drauf ab und die Angelgurus preisen das als die superneue ultmative Geheimwaffe an?
Ein alter Hut im neuen Marketinggewand?
Der täuscht nicht. |supergri#h
 
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Kannst ja auch den kleinen Spinner in Rotatorbait umtaufen und vermarkten, es wird genug Abnehmer geben.
Das gleiche gilt für die Gummiköder, was da im moment im Areabereich für ein paar Gummis bezahlt wird ist wahnsinn.
Ich würde echt gerne wissen wie hoch der Marktabsatz/Umsatz in dem Teichbereich ist :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Da

Deswegen habe ich mich gefragt, warum die Werbung die Dinger nicht auch für andeck "Spoons", und plötzlich fahren alle drauf ab und die Angelgurus preisen das als die superneue ultmative Geheimwaffe an?
Ein alter Hut im neuen Marketinggewand?


Hallo,


ein Tipp von einem alten Angler: "glaube nie der Werbung". Beim Angeln nicht und sonst auch nicht, erspart Enttäuschungen und Ärger.|rolleyes


Petri Heil


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Ein Spoon wird immer besser als ein Blinker sein,...

...weil er doch viel moderner ist, erheblich mehr kostet, in aller Munde ist und überhaupt.

Finde den Fehler! :m
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

"glaube nie der Werbung"
Richtig. Und auch keinen Herstellerangaben (vor allem in puncto Braid-Durchmesser, Tragkraft, WG bei Ruten).

"Spoon" ist einfach nur ein Marketing-Modewort für "Miniblinker", sonst nix.

Die Dinger kannst überall ganz normal an ner leichten Spinne auf Forelle, Döbel und Barsch einsetzen.

Allerdings könnte es mit super leichten "Spoons" evtl. schwierig werden, z. B. einen 2-m-Gumpen an nem Forellenbach vernünftig auszufischen.

Für solche "Lochjobs" eignen sich dann ein 6-g-Effzett, 7-g-Abu-Toby etc. potenziell besser.

Kommt halt immer auf die erforderliche Lauftiefe etc. an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Der Spoon Blinker ist aber gerade was die Farben und Größen angeht schon eine relative Neuheit im deutschen angelgeschäft.


Auch die Formen wie ich finde.


Der Miniblinker hat Vorteile aber auch Nachteile.


Vorteil ist die Schnelligkeit wenn der Fisch vor einem steht .


Also nur anwerfen drillen abhaken und weiter gehts.


Da ist die Posenfraktion noch am Teig kneten wenn die nächste Forelle schon auf Blinker beißt.


Nachteile sind aber auch da , weil bspw. häufige Fehlbisse und auch Drillaussteiger , weil man mit UL Gerät kaum einen vernünftigen anhieb durchbekommt.


Nachteil eingeschränkter Wurfradius - steht der Fisch woanders , bringen 10 m. Würfe nix. (überspitzt gesagt )


die Dinger sind auch ( sau ) teuer und



längst nicht an jedem See erlaubt.


Es kommt auch nicht so gut, wenn man dem Nachbarn ständig so einen Blinker um die Ohren wirft , wenn der Fisch gerade beim Nachbarn steht.


Nunja , Mode und Sammelobjekt.


Im Grund brauch man auf dümmliche Teichforellen auch nur 3 Farben und nicht 20 , aber der Rubel rollt gell?


Rheinspezie
 
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

....
Da ist die Posenfraktion noch am Teig kneten wenn die nächste Forelle schon auf Blinker beißt.

Nachteile sind aber auch da , weil bspw. häufige Fehlbisse und auch Drillaussteiger , weil man mit UL Gerät kaum einen vernünftigen anhieb durchbekommt.
Gibt Tage wo auf Blech und Gummi sehr wenig geht, dann trumpft der Teig und die Bienenmade immer noch.


Was die Fehlbisse und Aussteiger angeht, die hast du mit einer richtig abgestimmten Kombi eher selten und klar bekommst du den Anhieb durch.
 

Leech

Member
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Am Forellensee einfach mal den kleinsten DAM-Blinker auspacken, auf Einzelhaken umbauen und schon hast du deinen sagenumwogenden "Spoon". :)
Den kannst du dann je nach Laune auch gleich noch anmalen, fertig ist das moderne Angelequipment.
DAM Super Natural Blinker gibts in 6g für so um die 3 Euro, während diese tollen neuen Forellen Spoons kosten wenigstens 4 Euronen, wenn sie "speziell" dafür hergestellt wurden. Eigtl nur traurig.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Ein Spoon wird immer besser als ein Blinker sein,...

...weil er doch viel moderner ist, erheblich mehr kostet, in aller Munde ist und überhaupt.

Finde den Fehler! :m


Andal,
Fehler gefunden.
5 Stck. für 1,54 €, kostenloser Versand, in China bestellt, nach spätestens 3 Wochen im Briefkasten.
Wer im Angelladen 3-4 € für das Stück bezahlt, ist selber schuld, denn auch die werden höchstwahrscheinlich in China produziert.


Gruß Siggi
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Kommt halt immer auf die erforderliche Lauftiefe etc. an.
Das ist die richtige Antwort.
Gegen die Strömung eines auch nur mittleren Fließgewässers wird so ein Leichtgewicht an der Wasseroberfläche kratzen
und mit der Strömung ist fraglich, ob der Lauf noch mehr als ein Abtreiben ist.
 

ulfisch

Active Member
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Ich habe im Frühjahr/sommer viel mit gummi im Fluß gefischt nachdem die Bisse seltener wurden, schnallte ich mal einen Spoon dran.
Gekauft hatte ich mir die mal aus Neugierde vor 3 Jahren aber bis dato nie gefischt.
Ich dachte mir da die Forelle höher stehen und der Spoon in der Strömung gut flattert probiere ich es doch mal aus. Zudem fliegt er weiter als ein kleiner Gummifisch.

Siehe da es hagelte Bisse, dadurch das, zumindest mein Modell breiter ist als vergleichbare Blinker, des selben Gewichts, entfaltet er seine Aktion sofort.

Das sind mMn die einzigen Untschiede.
Also auf jedenfall zu empfehlen im Fluß, da du dort auch weniger auf Wurfweite angewiesen bist.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Ein Spoon wird immer besser als ein Blinker sein,...

...weil er doch viel moderner ist, erheblich mehr kostet, in aller Munde ist und überhaupt.

Finde den Fehler! :m

Fehler gefunden :)

Er ist bei weitem nicht in aller Munde,
mit Einzel - Schon - Ha(c)ken ausgerüstet bleibt er oft
auch "außen am Munde" kleben :m
...und mit Einzelhaken ausgerüstet - japanische Modelle - sind sowas von schwach auf der Brust, das jeder kleinere Hecht, etc., den Einzelhaken "aufbiegt" !
Dann braucht man die "Stinker" auch nicht abhaken |supergri
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Anbei meine "kleine" Sammlung Spoons/MiniBlinker,
welche ich z.Zt. auf UL (1-7g) fische.
Alle sind zwischen 2,2g - 3,5g schwer und werden in
Still Gewässern eingesetzt.
Alles was 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche steht -
hauptsächlich Barsch - fällt darauf rein.
Wurfweiter - ENORM (30 Meter !? )
33262909md.jpg

33262910fo.jpg

33262911lr.jpg

33262912tv.jpg

DAM-EffZett
Schweizer MOTSI
Balzer (gewohnt scheixe !)
MIU Forest Native

Mir fehlt noch der kleinste von "Siegfried und Roy" :q
(Wer weiß es ?)

Da ich die Barsche alle wieder C&R sind nach
20 Stück auf MiniTwister oder Gufie alle durch.
Die sind ja auch nicht blöde :q


Danach kommen dann die MiniBlinker drann und es geht wieder ne weile gut......

WunderKöder sind es wirklich nicht.....

Aber jeder Raubfisch Spinnfischer sollte nen EffZett in der Tasche haben,
ob er nun groß oder klein ist bleibt jedem überlassen.
 

Sven.Halletz

Moderator
AW: Spoons auch am Fließgewäser?

Hallo,


Spoons sind ja gerade an allen Forellenteichen (wo sie erlaubt sind) ganz groß in Mode.


Mich interessiert mal, ob jemand die Dinger auch schon mal in Fließgewässern auf Bach- und Regenbogenforellen ausprobiert hat.
Klappt das? Oder funktionieren "normale" Spinner, Blinker, Wobbler besser?
Sind die Einzelhaken am Spoon evtl. nicht so erfolgreich wie Drillinge?


Für eure Einschätzungen im voraus besten Dank
Martin
Hallo Martin,
viele Vorredner haben es schon angedeutet: "Spoons" sind nichts anderes als kleine Blinker. Und man kann sie überall dort einsetzen, wo auch "ganz normale" Mini-Blinker funzen. Beispielsweise also auch im Forellenbach oder in flachen Seen…

Die Urväter aller "Spoons" waren die schon vor ungefähr 30-40 Jahren abgefeierten ABU-"Minispoons" aus der Lill-Serie: Lill Öringen, Lill Tylö, Lill Glimmy… Die waren damals auch für "normale Gewässer" und nicht für Forellenseen gedacht. ;)

Also bitte keine Hemmungen! "Spoone" einfach mal in dafür geeigneten Naturgewässern. Die Bachforellen und Barsche werden begeistert sein. Und nicht nur die! #6:vik:
 
Oben