SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

tincatinca

Active Member
Wie hat sich Sportex seit der Insolvenz 2005 entwickelt?

Gerne würde ich mir eine Sportex Rute zum Jiggen auf Zander kaufen, jedoch sind sie entweder klobig (auch durch die Ringe) oder der Blank zu weich.
Zudem ist Sportex leider auch auf den Japanstyle-Zug aufgesprungen und teilweise vom klassischen Korkgriff weggegangen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Moinsen,

hmmmm Sportex ging da gleiche Wege wie D.A.M.... nach der Pleite wurde alles wieder aufgebaut (saniert) und man passte sich eben dem "neuen" Markt an.

Dass die Sportex Blanks zu weich sind, kann ich in der Regel nicht behaupten... Black Stream, Black Pearl, Styxx usw... sind recht straffe Blanks... aber eben im neumodischen Design.

Ich mag Kork auch sehr gerne... aber guter Kork AAA Grade ist teuer. Und bei Naturmaterialien kann man auch versch. Qualitäten haben...

Duplon ist einfacher zu verarbeiten (beim Schleifen reisst nichts raus) und vorallem ist es viel billiger! Daher statten viele Hersteller ihre Ruten damit aus....
 
F

Franky

Guest
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Moin...
Für mich galt "früher" 'ne Sportex als Oberklassenrute, die ich unbedingt haben musste. Klasse Verarbeitung, super Qualität - und schweineteuer (unerreichbar)...
Inzwischen habe ich meine Meinung (insb. nach 2005) geändert. Sie wirken auf mich fast "altbacken-klobig-langsam", wie der olle W123 als 240er-Diesel in moosgrün von Bauer Jan Möhlendorp... Andere Hersteller haben da in meinen Augen in Punkto Rutenbau sehr viel Boden gut gemacht und bringen feinere, schnellere und leichtere Blanks heraus. Da bringt es m. E. nix, auf irgendeinen Designzug aufzuspringen, deren Angeln "cool" wirken wollen und mitunter an den Griff eines klingonischen Kampfdolches erinnern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Ja, früher wurde wenigstens noch teilweise in Deutschland hergestellt/entwickelt, was ein Alleinstellungsmerkmal war.

Ich fische immer noch gerne die alten Turbospins.

Heute ists auch nur ein Rutenimporteur aus Fernost von vielen geworden.....

Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ist halt nicht mehr Sportex wie früher......
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Sportex, dass war einmal mit das Maß aller Dinge im Rutenbau - klasse und damals für mich "sündhaft teuer". Ich besitze und fische noch einen Picker und eine Matchrute der Zeit. Diese Ruten sind heute nur noch mit den teueren, in Kleinserien gefertigten Manufakturruten aus England zu vergleichen.
 

Case

Mitglied
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Ich hab mich in den letzten Jahren gut mit "alte Serie Sportex" eingedeckt. Die dürften ne Weile ausreichen.

Die neuen Serien hab ich auch schon angeschaut ( nicht gefischt ). Irgendwie sind sie Anders. Kanns nicht genau beschreiben. Es fehlt das gewisse feeling:q

Sicher auch gute Ruten. Aber nicht mehr konkurenzlos.

Case
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Nenne immer noch 6 Sportex Kev-Carbon Ruten (Made in Germany) und diverse andere Sportex Angelruten mein eigen. Würde diese Angelruten auch nicht hergeben. Neulich habe ich aber mal eine neue Sportex (Styx) Spinnrute beim Händler in die Hand genommen und muß sagen, auch eine sehr schöne Angelrute. Die Styx gefällt mit als Gufirute deutlich besser als die alten Kev-Carbon Ruten.
 

Jose

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

willst du eine geile sportex sehen? dann schau auf mein benutzerbild.
gekauft '94 in portugal, damals schon 'ausgelaufen', heute aber immer noch in betrieb und freundlich neidvolle blicke erntend.
"die gelbe" -a amarela-...
4,7m
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

willst du eine geile sportex sehen? dann schau auf mein benutzerbild.
gekauft '94 in portugal, damals schon 'ausgelaufen', heute aber immer noch in betrieb und freundlich neidvolle blicke erntend.
"die gelbe" -a amarela-...
4,7m

Daß das eine Sportex auf deinem Benutzerbild ist, habe ich mir fast gedacht, im Keller steht auch noch eine gelbe Sportex.

Muß mal schauen, ob die auch noch so schöne Ringe hat. :)
Füt Mono voll und ganz ausreichend, für Geflecht leider ungeeignet. Wobei ich auch auf einer 4,7 Meter Angelrute hier keine geflochtene Schnur fischen würde.
 

Jose

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Daß das eine Sportex auf deinem Benutzerbild ist, habe ich mir fast gedacht, im Keller steht auch noch eine gelbe Sportex.

Muß mal schauen, ob die auch noch so schöne Ringe hat. :)
Füt Mono voll und ganz ausreichend, für Geflecht leider ungeeignet. Wobei ich auch auf einer 4,7 Meter Angelrute hier keine geflochtene Schnur fischen würde.

war im süden jahrelang "die" meeresrute, geflochtene gabs damals glaub ich noch gar nicht.
dünnste mono war eine 60er: meer&steilküste eben
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Neulich habe ich aber mal eine neue Sportex (Styx) Spinnrute beim Händler in die Hand genommen und muß sagen, auch eine sehr schöne Angelrute. Die Styx gefällt mit als Gufirute deutlich besser als die alten Kev-Carbon Ruten.


Allerdings wäre es mal schön wenn Sportex eine moderne Spinnrute (straff, gutes Rückstellvermögen, leicht, schlank) macht und die dann mit einem klassischen Design versieht.
Für Wobbler sind ja die klassischen Sportex ganz nett, aber für Gufi nicht erste Wahl.

Die Styx fällt raus, da "Japanstyle" und die Version für Stationärrolle nur für 30g WG ausgelegt ist. Wie sie vom Blank her ist, konnte ich leider noch nicht selber testen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Nachdem ich mir Eure Postings hier durchgelesen habe...|rolleyes
Ne, also kauft Euch mal Eure Shimanskis etc, .
Es hat keinen Zweck, irgentwas is immer :)
..und früher war alles besser #c

Bobster,
der, wenn er mit Wobbler, Blinker oder Spinner unterwegs ist,
mit Freude auf die Sportex-KEV Serie zurück greift.
Ob alt oder ob neu ;)

...oder man sollte wissen was man will.
 
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Sollten meine Informationen stimmen stecken heute die die Leute von Fisherman`s Partner hinter Sportex bzw. sind die Rechteinhaber.

Klar, füher war Sportex ein absoluter Traum... Alleine wenn man sieht zu welchen Preisen Ulmer Blanks heute noch weggehen - da wird der Engländer schon mal neidisch.

Moinsen,Sportex ging da gleiche Wege wie D.A.M.... nach der Pleite wurde alles wieder aufgebaut (saniert) und man passte sich eben dem "neuen" Markt an.
Eben - es wurde saniert, aber es wurde nie mehr das alte Qualitätsniveau erreicht. Mein Großonkel würde sich im Grab rumdrehen wenn er wüßte was heute von DAM vertrieben wird... (er hatte früher mal einen Angelladen, nur mit der "alten" DAM & Shakespeare)
Und genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Sportex - die Marke lebt noch vom alten Prestige, die Qualität ist aber nicht mehr die gleiche - und der "Ruf" schon garnicht.
Und wirklich objektive Tackle-Test`s sind selten - meistens hat der Hersteller/Händler dessen Tackle in einer Zeitung mit "Top" und "Sehr gut" getestet wurde eine ganzseitige Webeanzeige geschaltet...
 
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Aha, siehste, wieder was gelernt. Danke für die Info. Deswegen hab ich auch extra geschrieben "sollten meine..." da ich mir nicht sicher war.
 

welsfaenger

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

naja, weiß garnicht was man in der Vergagenheit immer rührt.
Wenn Sie damals so gut waren, warum sind sie dann insolvent gegangen.
Wahrscheinlich waren sie gut, wahrscheinlich sogar zu gut, nur was nützt das, wenn es keiner kauft ?
Logischerweise wurde dann versucht zu sanieren, mit einem modernen Programm. Und da es ja auch viel nach aussehen geht ist es immer so eine Sache.
Japanstyle sind Styx und Black Pearl (und selbst die noch sehr konservativ). Alle anderen sind relativ altbacken vom Design her.
OK, vielleicht nicht die dünnsten, aber sicherlich sind die Blanks nicht viel langsamer und weniger Bruchanfällig.
Wie soll denn eine Rute von Sportex aussehen euer Meinung nach ?#

Grüße
Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Wie soll denn eine Rute von Sportex aussehen euer Meinung nach ?#
So wie Sportex das will..

Finden sich dafür genügend Käufer, passts doch..

Zudem ist das Aussehen in meinen Augen nicht das Problem.

Das aufgeben des Alleinstellungsmerkmales "Produktion in Deutschland" macht halt Sportex zu einer von x Firmen, die Blanks in Fernost zusammenbauen und labeln lassen.

Nicht besser, nicht schlechter.......

Ich persönlich als Schwabe zahle dafür eben den geforderten Preis nicht mehr.

Wenn andere das aber wollen und bezahlen, ist das aber vollkommen in Ordnung!!!!!!!

Der Markt richtets schon..
 

bazawe

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Für Blinker und Wobbler ist meine KEV-Pike (altes Modell) immer noch erste Wahl. Außerdem noch im Einsatz: 2 x Salmon Spin 3,6 m WG -80 g, werden als Grundruten am RMD mißbracht (haben beim Zanderfischen schon etliche Waller gelandet), desweiteren noch eine Trout-Fix (zum leichten Zanderfischen mit Schwimmer ein Traum, ebenso zum Hegenefischen vom Ufer aus) und zum Schluß noch eine Heavy Feeder.

Von den neueren Modellen würde mich die Hyperion-Serie intressieren, die mit 40 g WG und 2,70 m, als leichteres Gegenstück zur KEV-Pike, also als Allrounder im mittleren WG-Bereich.

Gruß bazawe
 

tincatinca

Active Member
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Sportex "Made in Germany" ist nicht wegen ihrer Ruten insolvent gegangen, sondern wegen anderer Sparten.

Wenn ich keine Spinnrute will, kann ich bei Sportex robuste, jedoch nicht immer filigrane Ruten kaufen. Allerdings brauche ich zum Ansitzangeln auf Karpfen, Hecht und Waller auch nichts Filigranes und das passt so.

Wenn ich allerdings mit Gummi unterwegs bin, brauche ich eine leichte Rute mit einem straffen Blank. Da hat Sportex die letzten Jahre wenig gebracht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: SPORTEX 2013 - Entwicklung und Ausblick

Wenn Sie damals so gut waren, warum sind sie dann insolvent gegangen.

Die Frage hattest du schon selbst beantwortet.... weil Sportex Ruten damals (da gabs noch die D-Mark ^^) bereits mehrere Hundert Mark gekostet hatten.... Teilweise kratzten einige Modelle schon knapp an den 1.000DM ... was damals viel viel Geld war...

Der Ottonormalangler hat den Spaß aber nicht mitgemacht und eben zu Silstar Telerute gegriffen.... Ich kann mich noch an die leider schweren aber guten weissen Teleruten von Sportex erinnern. Vatern hatte davon eine... und hat sie immernoch im Keller hängen.

Dafür dass die Ruten und Blanks nicht Made in Germany sind, sind einige Modelle immernoch zu teuer... Styx usw. sind nicht viel besser als andere...aber wenn ich sehe, was Leute für ne Rocksweeper etc. ausgeben (gerade als die neu raus kam...) ....

Man darf nicht vergessen..... das sind alles größere Unternehmen geworden, die Geld verdienen wollen.... die haben heute ne andere Einstellung zum Angelsport als es vlt. noch damals der Fall war... heute gehts stärker denn je um Margen.... Umsatz wird mit Volumen gemacht....
 
Oben