Sportex Absolut vs. Hearty Rise Predator

h3nn3

Gummifischfetischist
Hallo Leute,

nachdem ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Recherche nach den beiden oben genannten Ruten beschäftigt habe, möchte ich nun nochmal versuche direkte Erfahrungen von euch abgzugreifen.

Es ist so, dass seit dem Verkauf meiner OrenJi ein Loch in meinem Köderspektrum entstanden ist.

Leichte/mittlere Gummifisch-Angelei mit 10-18g Köpfen und 10cm-15cm Köder kann ich mit meiner Aspire Seabass abdecken. Die ganz dicken Gummis etc. ab 60g aufwärts geht mit meiner Biomaster Select Shad. Mir fehlt nun etwas dazwischen. Insbesondere soll die Rute an großen Strömen mit Jigs zwischen 18g und 30g zurechtkommen. Shadröße so zwischen 12 und 17 cm. Aber auch an der Ostsee auf Dorsch soll sie funktionieren.

Ich schwanke nun zwischen den beiden Ruten und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen preisgeben kann. Auch in Bezug auf das genaue Modell Absolut 2702 oder 2703 und bei der Predator MH oder H?

Mir ist sehr wichtig, dass die Rute schnell ist, eine extrem gute Rückmeldung hat und vor allem auch Rückgrat, damit ein Anschlag auf 50m Distanz und 30g Jig auch sitzt.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja sogar jemand von euch schon beide Ruten gefischt und kann Vergleiche ziehen.

Viele Grüße, Hendrik
 

master030

Member
AW: Sportex Absolut vs. Hearty Rise Predator

Glaube kaum das du hier viele Antworte bekommen wirst. Für hochwertiges Tackle bist du im falschen Forum, ich würde die Frage nochmal im BA oder F4M stellen. Hier dreht sich meistens alles im Einsteiger bis mittlerem Preissegment ab. Hättest du gefragt abu vendetta oder Shimano vangeance, hätte der Fred schon 4 Seiten.

Die Obergrenze für die Predator bis 50 Gramm, liegt in meinen Augen bei 16er Action Gummi bis max 30 Gramm, gefaulenzt wohl gemerkt, für alles drüber würde ich die h nehmen. Ich kenne die absolut nicht, würde aber mal behaupten das fast alle Ruten in diesem Preissegment eine sehr gute Rückmeldung haben. Ich würde die Wahl der Rute eher meinem persönlichen Geschmack abhängig machen, Farbe, rollenhalter, Balance, Griffe, Ringe etc.

Warum hast Du die orenji verkauft, war es die 20-70 Gramm?

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Sportex Absolut vs. Hearty Rise Predator

Hi!
Also hier konnte man früher auch zu vielen hochwertigen Produkten Leute finden, die diese hatten und kannten.
Leider sehe ich immer weniger von den alten hier.

Zur HR wirst du hier im Forum mit der Suchfunktion viele Informationen finden. Vor rund 2 Jahren wurde diese Rute mehrfach hier erwähnt und beschrieben. Auch, dass sie recht steif sei und die WG angaben eher untertrieben sind.

Such doch mal. Bestimmt findest du einige Antworten.

Leider fische ich die beiden Ruten nicht selbst, so dass ich dir leider nicht viel dazu sagen kann. Die HR hatte ich schon in der Hand, habe aber leider noch keinen Meterheecht damit gedrillt und noch nicht viel verschiedene Köder getestet, so dass meine Aussagen nur sehr begrenzt aussagekräftig zur Rute sind.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Sportex Absolut vs. Hearty Rise Predator

Ich habe die Sportex Absolut. Die ist äußerst schnell und sehr straff.
Zur Hearty Rise kann ich nichts sagen - hatte ich nie.
Aber für Deine geplante Angelei sollte die Sportex passen. Vom Wurfgewicht her verträgt die m.M.n. mehr als angegeben.
Ne Orenji hatte ich auch schonmal in der Hand. Die ähneln sich und die Sportex könnte durchaus deine entstande Lücke schließen.
 
Oben