Sportex Carat Special

Harrie

Well-Known Member
Ich bräuchte mal ein bischen Input zur Rute.
Ist die Rute Gummitauglich oder eher was für Wobbler und Spinner?
Gefischt werden soll damit im Fließgewässer mit Gummi,Easy Shiner 10-12,5cm,Shad GT + max 18gr Kopf und manchmal ein Sea Shad in 6".
Rolle soll eine Twin Power PG dran.
Welches Wg währe zu empfehlen 40,60 oder 80?
Ich müßte die Rute bestellen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ich habe die Rute selbst seit einem halben Jahr und zwar die 40er Version in 2,40 M. Zunächst mal die Anmerkung dass die Rute kein typisches Zanderbrett ist sondern eine nach Herstellerangaben (bei der Sportexseite kann man sich auch die Aktionskurven anschauen) Medium-Fast-Aktion besitzt. Für ganz aggressives Jiggen mit 5 Inch-Ködern und 18 Grammköpfen gibt es bestimmt bessere Ruten, aber man bekommt es mit der Rute hin. Dafür habe ich meiner Meinung nach viel weniger Fehlbisse als mit ganz harten Ruten, da die harten Zandertocks in die etwas weichere und nachgiebigere Spitze schön "hineinlaufen" und man etwas mehr Zeit zum Anschlag hat. Das Backbone der Rute ist stark; knapp 80er Zander in harter Strömung meistert sie problemlos und fängt die Kopfstöße perfekt (!) ab. Fazit: perfekt zum Faulenzen und im Drill, aggressives Jiggen geht ganz gut, Wobbler auch. Ist sauber verarbeitet - China ist nicht gleich China.
 

Harrie

Well-Known Member
Dank Dir,damit kann Ich was anfangen.
Liest sich wie die Aktion von einer Speedmaster XH (fische Ich z.Z.).
Rute müßte die 2,70m werden.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Überlege Dir ob es die 270er werden soll bzw. Du die Länge wirklich brauchst. Wie bei fast allen Herstellern gibt es da schon eine Kopflastigkeit und bei einer 270er wird die Aktion womöglich noch etwas Softer . Ich fische nur noch 240er obwohl ich viel an Steinpackungen fische.
 

Harrie

Well-Known Member
2,40m kannst hier vergessen.Fische 3,-m.Sollte aber 2,70m schon haben,deshalb die Frage nach dem WG.
 

świetlik

Well-Known Member
Ich bräuchte mal ein bischen Input zur Rute.
Ist die Rute Gummitauglich oder eher was für Wobbler und Spinner?
Gefischt werden soll damit im Fließgewässer mit Gummi,Easy Shiner 10-12,5cm,Shad GT + max 18gr Kopf und manchmal ein Sea Shad in 6".
Rolle soll eine Twin Power PG dran.
Welches Wg währe zu empfehlen 40,60 oder 80?
Ich müßte die Rute bestellen.
Ich habe mich bei den gleichen Bedingungen für Black Arrow G2 270/60g entschieden.
Carat Special ist zu rund, und Hydra Speed zu grade bei der gleich WG klasse.
Es gibt noch absolut NT aber die kostet bisschen mehr.
Als Rolle hängt Sustain 4000 runter und passt.
 

Harrie

Well-Known Member
Danke,an die Black Arrow hatte ich nicht gedacht.
Wie meinst du das mit zu rund/grade?
Rund vergleichbar z.B. Speedmaster XH und grade z.b.Gunki Bushi XH (habe ich gerade verkauft).
Als Rolle soll eine TP 4000 PG dran.
 
Oben