Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Priamos81

New Member
Hallo Leute,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, weis daher nicht ob ich richtig bin.

Ich habe mir zum Spinnangeln auf bevorzugt Hecht und Zander eine neue Ausrüstung zugelet:

Rute: Sportex Carboflex 2,70m WG 80g
Rolle: Tica libra SA 3500
Schnur: geflochtene Berkley Fireline

Bin soweit auch größtenteils zufrieden mit der Combo.

Allerdings habe ich ein komisches Geräusch permanent beim Schnureinholen. Scheint von der Rute zu kommen (Ringe?). Diese sind aber lt. Hersteller für geflochtene geeignet.

Kanns auch vielleicht an der Schnur liegen oder habt ihr ne Idee?
Ist irgendwie nervig und ich habe den Eindruck das da was nicht passt so wies sein sollte.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

nimm eine weichere Schnur,dann ist Ruhe.
Grüße zandertex
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Die Fireline wird echt sehr schnell rauh und ist zudem vom Werk aus nicht rund geflochten !

Versuchs mal mit der Spro Power Pro ... ne 0,13er oder 0,15er sollte für deine Zwecke reichen ;)

Hatte auch die Fireline drauf..... sry... Preis ist ok, aber leider ist die Schnur schnell am ende.
 

Pete Pike

Member
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Hab ich bei meiner Speedmaster Spinning und US-PowerPro auch. Kein Problem. Ich denke, das liegt z. T. an der Versiegelung und der anfänglichen Steifheit der Schnur.
 

Shez

Member
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Fische sowohl die Power Pro in 015,als auch die Spiderwire in 0,14. Habe diese mir zugelgt nachdem ich die Fireline runtergeschmissen und mich hier im Board belesen habe.

Beide Schnüre sind einwandfrei. Rissfestigkeit ist bei der Power Pro besser, Geschmeidigkeit bzw wurfverhalten ist die Spider vorn.
Ich würde dir die Spiderwire empfehlen die läuft sehr leise.

Gruß Shez
 

Priamos81

New Member
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen und bin erleichtert dass es wohl an der Schnur zu hängen scheint und nicht am Gerät.
Rein Kostentechnisch und auch was ich schon gelesen habe soll auch die Tuf Line ganz passabel sein. Wie seht ihr das?|wavey:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Kann ich nix zu sagen.... musst du testen. Leider ist es meist so, dass je günstiger die geflochtenen sind, umso schlechter geflochten sind.

Also ich würde wenn die Power Pro oder eben neue Spiderwire holen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Sportex Carboflex scheuert beim einrollen

Jop.... hab meine aus den Staaten ;)

War viel billiger als in D.... die Preise hier sind Wucher !!!!!
 
Oben