Sportex Curve Spin RS-2 im Lesertest

Schlank, leicht und mit Kraftreserven im Rückgrat – mit diesen Eigenschaften wartet die Sportex Curve Spin RS-2 auf Euch. So seid Ihr dabei!​

Aufmerksame RUTE&ROLLE-Leser lasen in der Februar-Ausgabe 2022 den Erprobt&Praktisch-Beitrag „Schnelle Schwarze“ von Elmar Elfers über die neue Sportex Curve RS-2. Die 40-Gramm-Ausführung lieferte am Wasser eine top Performance und überzeugte unseren Chefredakteur. Den guten Eindruck nehmen wir zum Anlass, um die Curve Spin RS-2 noch einmal testen zu lassen – und zwar von Euch! Dafür stellt die Firma Sportex insgesamt zehn Spinnruten in der Länge von 2,70 Metern und mit einem Wurfgewicht von 60 Gramm zur Verfügung. Dieser Lesertest ist auch deshalb spannend, weil sich das Vorgängermodell – die Curve Spin – bereits 2018 unserer Testgruppe stellte. Eine sehr gute Gesamtnote von 1,4 stand damals zu Buche. Die Latte hängt somit hoch für die zweite Generation. Wir sind daher auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.


1. Curve_01.png

Bewirb Dich jetzt und teste eine von zehn Sportex Curve Spin RS-2 in unserem Lesertest

Für Räuber und mehr​

Sportex überarbeitete die Curve Spin RS-2 von Grund auf. Aufgebaut ist die Spinnrute auf einen hochwertigen Carbon-Blank, der extrem schlank und dünn ist. Dadurch wiegt die Rute nur wenige Gramm. Das Testmodell (PS2713) bringt gerade einmal 169 Gramm auf die Waage. Für eine 2,70 Meter lange Spinnrute ist das sehr leicht. Der Blank wird als Medium Fast beschrieben und soll eine gute Beschleunigung im Wurf sowie eine top Rückstellgeschwindigkeit besitzen. Folglich sollt Ihr auf die Wurfeigenschaften der Rute ein besonderes Augenmerk legen. Schnappt sich dann ein Räuber Euren Köder könnt Ihr, die Performance im Drill testen. Denn im Rückgrat des Blanks sollen einige Reserven stecken, um auch kapitale Fische sicher Richtung Kescher zu bugsieren.

Apropos Köder: Mit der Curve Spin RS-2 seid Ihr für viele Situationen beim Angeln auf Hecht, Zander und Barsch gewappnet. Verschiedene Blechköder, Spinner- und Chatterbaits machen an der Rute eine exzellente Figur. Aber auch andere Hardbaits wie Wobbler dirigiert die Rute gut durchs Räuberrevier. Verratet uns, mit welchen Ködern und bei welchen Gelegenheiten die Sportex Curve Spin RS-2 bei Euch zum Einsatz kam.


Schlanke Spinnrute

1. Curve_02.png

Der Blank ist mit SiC-Ringen ausgestattet

Die Ausstattung sorgt somit für ein stimmiges Gesamtbild: Ein durchgehender EVA-Griff mit VSS-Schraubrollenhalter, SiC-Ringe und „D-Hook“-Hakenöse von Seaguide runden die zweiteilige Spinnrute ab. Insgesamt umfasst die Curve Spin RS-2 zehn Spinnruten und auch zwei Seacast-Ausführungen. Weitere Infos und einen 3D-View findet Ihr zudem im eMag von Sportex: https://emag.sportex.de/curve/

Sportex Curve Spin RS-2
Internet: www.sportex.de
Sportex Curve Spin RS-2 Übersicht.JPG

SO BIST DU DABEI
Unter allen Einsendungen, die bis zum 12. April 2022 bei uns eingegangen sind, werden 10 Tester ausgelost, die je eine Sportex Curve Spin RS-2 sowie einen Fragebogen zur Bewertung erhalten.

Hier geht es zum Bewerbungsformular:

Vergiss nicht, Deine Anschrift anzugeben!
Wir wünschen viel Erfolg!
 
Also, alles was recht ist, ich finde mal eben so 10 Spinnruten rauszuhauen ist schon ne coole Aktion von Fa. Sportex.

Als Spinn Legastheniker will ich mich da garnicht einmischen. Ich hab die ältere Version in 2,40/ 8-24g als Allroundspinne. Eine schöne Rute, wie ich finde (Griff könnte 7-10cm kürzer sein). Gekoppelt mit einer Caldia oder Exceler oderso, und einer nicht zu dicken Geflochtenen hat sie mir viel Spass mit Barschen, einigen Hechtlein und sogar Tollen Rapfen (wofür ich sie mit ihrer Parabolik eigentlich angeschafft habe) beschert.
Ist glaube ich schon ein begehrenswertes Stöckchen, aber wie gesagt, ich kann mir da aus meiner fachlichen Perspektive kaum ein Urteil erlauben.

Ich wünsche also allen Bewerbern viel Glück,
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine tolle Aktion der Firma Sportex!

Die Rute war auch in einer der letzten RAUBFISCH-Ausgaben im Lesertest dabei. Sie macht rein optisch schon mal eine super Figur!
Im Laden hab ich mir sie auch schon mal angeschaut, jz hab ich natürlich Lust, sie auch am Wasser testen zu können. Da mach ich auf jeden Fall mit!

Könnte eine super Allround-Spinnrute sein...
Allen Bewerbern viel Glück!

LG Max
 
Ich bewerbe mich hier nur nicht, weil ich sowieso zwei Sportex Ruten fische, die eindeutig zu wenig Bewegung haben?
Zudem ist eine parabolische Auslegung ohnehin nicht mein Ding, außer bei Spezialanwendungen wie Salmoniden oder Coregonen z.B.

Wünsche den Bewerbern viel Glück beim Los und Spaß mit dem Stöckchen.

Jürgen
 
Gestern kam eine Mail von der Ockert GmbH das mein Auftrag bearbeitet wurde und die Lieferung an GLS übergeben wurde. Musste erstmal nach der Ockert GmbH googln, da mir die Firma unbekannt war.
Als ich dann nur den Namen Sportex las viel mir der Lesertest wieder ein :cool: ab85
 
Ich hab die Mail überlesen und heute stand plötzlich ein längliches Paket hinterm Haus. Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen, weil ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern konnte eine Rute bestellt zu haben :D
Voll gut!
Jetzt warte ich nurnoch darauf, dass der Hecht wieder auf ist.
Groetjes
David
 
Oben