Sportex Goodspeed Spin 2,70 für Gufi

Stefan

Member
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin dieser Tage auf die Sportex Goodspeed Spin gestoßen auf der Suche nach einer Rute für 10-14 cm Gufis mit max. 20 Gramm Köpfen zum Fischen auf Hecht, zumindest in erster Linie.
Die Tendenz geht momentan zur Ausführung 2,70m mit 72 gr. WG (wobei die Rute mit 51 gr. WG auch noch nicht aus dem Rennen ist...), mich stört in der Beschreibung ein wenig die semiparabolische Aktion in Verbindung mit schneller Spitze... ein Stück weit schließt sich das doch gegenseitig aus.....

Es ist zwar nicht zwangläufig ein Nachteil, auch Mepps Größe 5 damit fischen zu können, vorrangig will ich aber die Rute für die Gufi-Angelei einsetzen. Daher meine Frage... fischt jemand diese Rute mit Gufis und kann seine Erfahrungen damit hier kundtun? Oder wie macht sie sich als "Alroundrute" für Kunstköder?

Würde mich über Feedback freuen. Danke!!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich kenne die Rute nicht, weil es leider nicht meine Preisklasse ist. Für eine 51 g Rute sind 14 cm GuFis an 20 g Köpfen meistens das obere Limit. Ich würde die 72 g Rute nehmen um ein Bisschen Reserve nach oben zu haben.
Wovon Du schreibst schließt sich nicht gegenseitig aus. Schnelligkeit bedeutet Rückstellvermögen und ist unabhängig von der Aktion. In diesem Fall Semiparabolisch. Eigentlich finde ich das ideal - eine schnelle Rute mit semiparabolischer Aktion. Eine straffe, feinfühlige Rute also, die sich im Drill mehr biegt als eine spitzenbetonte Rute, was einen Ausstieg oft verhindern kann.
 

jkc

Well-Known Member
...mich stört in der Beschreibung ein wenig die semiparabolische Aktion in Verbindung mit schneller Spitze... ein Stück weit schließt sich das doch gegenseitig aus.....


Würde mich über Feedback freuen. Danke!!


Moin, ich kenne die Rute zwar nicht aber die Beschreibung epfinde ich nicht grundsätzlich als Problem, Rückstellung der Rute kann ja durchaus schnell sein, trotz (semi-)parabolischer Aktion, ist bei meinen geliebten Quantum Smokes der ersten Serie sogar bei ner guten Parabolik der Fall.
Sportex hat in ihren Pdf-Katalogen die Bigekurve zumindest von einem Modell je Serie abgebildet, vielleicht hilft das schon etwas.
Schwierig macht's wahrscheinlich, dass "schnell" als Beschreibung des Rückstellverhaltens oder der Aktionskurve genutzt wird und Katalogbeschreibungen ohnehin öfters den Eindruck erwecken sie seien gewürfelt und mit möglichst vielen gängigen Vokabeln vollgestopft ohne, dass jemand die Rute je in der Hand gehabt hätte...
Wobei ich da jetzt nicht explizit Sportex in Verruf bringen möchte.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht hilft dir dieses Anglerboard-Video weiter. Klick hier!
 

Stefan

Member
Danke für die Infos, werde mal die nächsten Tage in ich gehen und eine Entscheidung treffen und bis dahin noch ein bisschen recherchieren.
Letztendlich entscheidet es sich zwischen der Godspeed, Daiwa Lexa Spin und der Westin W4 Powerlure (wäre wohl die Königslösung...) jeweils in der 2,70 m Variante und WG Bereich je nach Rute 70 bis 80 Gramm.
Wenn also hier jemand das liest, der eine dieser Ruten fischt, kann auch im WG Bereich 50-60 Gramm sein, wäre eine kurze Info zu diesen Ruten natürlich auch toll. :)
 

świetlik

Well-Known Member
Wenn du bei sportex bleiben willst, schaue nach Black arrow G2.
Ich benutze die auch zum Hecht Angeln.
Preisklasse wie die von dir genannte Ruten.
 
Oben