Frage Sportex Nova RS-2 ??

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich bin kein Sportex Fan,und kann demnach wenig zur Rute sagen.
Aber habe .al geschaut,die kostet ja so neu ca um die 100€,wenn Du die ein paar Oecken günstiger bekommst,kannste glaube ich nicht zuuuviel falsch machen,und wirst die bei Nichtgefallen wahrscheinlich auch wieder um den Dreh los.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Hab die Rute nicht genommen. 70€ Wollte er haben für ne Rute die seit 1.4 im Einsatz war (neu ~120)...
Wär der Junge mal vernünftig mit der Rute umgegangen hätte ich sie gerne genommen aber sowas kann ja keiner ahnen.
Dicke Macke hinten am Endstück mit dem Logo. Riss in der ersten Ringeinlage...
Das am Griff wär mir egal aber kaputter Ring geht garnicht.

Überlege jetzt mir sie Neu zu kaufen hat mir echt gefallen das teil.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Soooooo heute kam das Teil endlich... 2 tage Lieferzeit von Tackledeals sonst immer 1 Tag :>

GLS Paketbote klingelt... Ich mach auf... er sagt direkt moment und rennt zum Auto.
In der Hand ein extrem deformiertes Päckchen -.- waren zum Glück nur die Jigspinner drin.

Die Rute naja -.- Das Duplon oder wie das Schaumstoff zeug heist am Griff is nicht grade schön verarbeitet... ja ich weis is keine Premiumrute von denen aber iwie :-/
oder is die "qualität" mittlerweile der standart?


Is der Rollenhalter nicht auch normal in Folie ???? Dann hatte die Rute wohl schonmal jemand anderes zuhause ....
 

Anhänge

  • 2023-05-04-10-50-27-658[1].jpg
    2023-05-04-10-50-27-658[1].jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2023-05-04-11-21-07-241[1].jpg
    2023-05-04-11-21-07-241[1].jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2023-05-04-11-22-00-055[1].jpg
    2023-05-04-11-22-00-055[1].jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 147
  • 2023-05-04-11-21-31-802[1].jpg
    2023-05-04-11-21-31-802[1].jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 146

Luis2811

Well-Known Member
Soooooo heute kam das Teil endlich... 2 tage Lieferzeit von Tackledeals sonst immer 1 Tag :>

GLS Paketbote klingelt... Ich mach auf... er sagt direkt moment und rennt zum Auto.
In der Hand ein extrem deformiertes Päckchen -.- waren zum Glück nur die Jigspinner drin.

Die Rute naja -.- Das Duplon oder wie das Schaumstoff zeug heist am Griff is nicht grade schön verarbeitet... ja ich weis is keine Premiumrute von denen aber iwie :-/
oder is die "qualität" mittlerweile der standart?


Is der Rollenhalter nicht auch normal in Folie ???? Dann hatte die Rute wohl schonmal jemand anderes zuhause ....

Dann wünsche ich dir mal das du dann später mehr Glück beim fischen wie beim Kauf der Rute hast.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Shit,sowas ist immer ärgerlich !
Hoffe die wickeln das schnell ab,und Du bekommst die in NEU :)
Wobei das bei vielen Herstellern leider mittlerweile so ist,dass die bei den günstigen Modellen immer mehr sparen,selbst bei Folie / Verpackung, Herstellung usw.
Hatte mal ne Okuma Helios SX ,die kam an ohne alles im Futterral,und der Spitzenring leicht schief.
Hab die dann getauscht,ne neue bekommen und 1zu1 gleich :laugh2 Drücke Dir aber die Daumen,dass es bei der Sportex anders ausgeht !!!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Is der Rollenhalter nicht auch normal in Folie ????
Normalerweise alle Duplon- (oder Kork-) Griffteile bis zum Endstück (Foregrip und Endstück). Der Rollenhalter selbst nicht. Und unter der Folie ist hinten am Griffende die Garantiekarte für die Online-Registrierung um den Griff gelegt.

War bei meinen diversen Sportex-Ruten jeweils modellunabhängig so.

Da das in dem Fall nicht so ist und der Griff auch dreckig sowie leicht vermackt aussieht, scheint das ein "probegefischter" Rückläufer zu sein.

Von jemandem, der da offenbar nicht unbedingt Sorgfalt an den Tag gelegt hat.

Ich persönlich kann so etwas überhaupt nicht ab (wenn ich "neu" bezahle, will ich nagelneu - und zwar "keimfrei") und kaufe Ruten daher nach Möglichkeit nur im Laden mit Direkt-Begutachtung.

Zuallermeist schaue ich mir eine mir bislang unbekannte Rute im Laden an und ordere dann bei Gefallen grundsätzlich ein fabrikneues Teil ohne Vergrabbel-Ranz-Faktor nach.

Dann gehe ich eben erneut hin und hole es ab - der Aufwand ist es mir wert. Wobei ich dann auch das extra georderte Ding genau unter die Lupe nehme (inkl. Ringeinlagen-Test per Wattebausch).

Man weiß eben auch nie, welcher Idiot den Blank in einem unbeobachteten Augenblick im Laden misshandelt hat: Hochmodul und Grenzdebilo-"Lasttest" (alternativ Decken-Drück, Regalsmasher etc.) vertragen sich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Is angekommen...
Kennt ihr diese Ringe auf den Angeln? Der obere auf dem Bild...Is sicher egal wenn da einer schief is :cry

kann auch sein das meine ansprüche zu hoch sind aber bei viel viel billigeren angeln war zumindest immer alles grade.
könnt sooo kotzen :-/

//edit
unten noch nen ring schief
kann man in den thread titel noch paar kotz emojis einfügen bitte
 

Anhänge

  • 20230511_130930.jpg
    20230511_130930.jpg
    560 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Na ja, wenn ich mir das Produktbild bei Sportex in der Vergrößerung anschaue, scheinen bei der Nova die oberen Ringe schräge Varianten à la K-Concept zu sein:

https://www.sportex.de/produkte/nova-rs2/

Der untere der beiden Ringe auf Deinem Bild wirkt allerdings wirklich verbogen - der zeigt irgendwie nach links?

Muss kein Herstellerfehler sein - evtl. war das Ding dort in einer Filiale und hat von nem Grobmotoro-Begrabbler was abbekommen etc. Darum evtl. auch der günstige Preis, wer weiß das schon.

Das zuvor erhaltene Teil war ja auch offenbar ein angerockter Rückläufer.

Bei besonders günstigen Online-Preisen besteht solch Risiko eben immer - es hat schon seinen Grund, warum etwas dann besonders billig ist.

Ich kann nur erneut dazu raten, vor allem Spinnruten persönlich in einem vertrauenswürdigen Laden zu kaufen und live genau zu begutachten. Dann ist nichts mit Katze im Sack.

Und auch nichts mit potenziellen Transportschäden etc.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Tut mir echt leid :(
Wobei ich eher nicht glaube dass das alles Rücklaufer sind.Bei günstigen Ruten ist die Quality Control in den Werken oft einfach nicht so top,und sowas wird durch gewunken.

Guckt mal in diesem Shop:


Alles Rückläufer ?
Evtl extra so gekauft ?
Das soll nur mal zeigen wie viele Ruten da draußen kleine Makel haben,vielen fällt das bestimmt noch nichtmal auf, wenn man nicht so picky is.
Bei den JDM Shimano und Daiwa Ruten bekommt man die neu zumindest nochmal im jeweiligen Karton,darin im Futterral.
Und bei den großen Firmen ist ab nem gewissen Lebel die Quality Control schon besser,gibt bestimmt noch einige andere.
Und mit Sicherheit auch Firmen die es bei den günstigen auch ganz solide halten,habe da z.B. mit DAM positive Erfahrungen.
Aber manchmal bleibt es auch Glückssache, absolut 100% fehlerfrei wird denke ich kaum ein Artikel in Serie produziert.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
www.nippon-tackle.com

B-Ware mit Top-Beratung kaufen | Nippon-Tackle

B-Ware bei Nippon-Tackle kaufen ➤ Top-Beratung ✅ Premium Service ✅ Schnelle Lieferung ✅ Mehr als 7.700 5-Sterne Bewertungen
www.nippon-tackle.com
www.nippon-tackle.com

Ich glaub nicht das das alles Rückläufer sind, das is sicher die Kontrolle vom Händler damit auch keiner der Japan Fans ne kaputte Rute bekommt.

Hab mich Gestern direkt bei Sportex beschwert und es kam auch ne Antwort....
Soll nochmal ne Rute kaufen und falls die wieder Fehler hat würde der Händler die dann direkt zu Sportex schicken damit die das Prüfen können um mir ne Rute zu schicken.....

WTF Ich wollt eigentlich dieses Saison noch mit neuer Rute ans Wasser >.<

Jemand nen Tip bei welcher Firma ich nicht das kotzen bekomme?
 
Oben