Sportex xclusive Feeder - Feederspitzen

Debilofant

Well-Known Member
Meines Wissens sind die Durchmesser je nach Modell (light/medium/heavy) unterschiedlich. Das heißt, dass z.B. eine Spitze mit 3oz für die Mediumrute (90-160g WG) dünner ist als eine Spitze mit 3oz für die Heavyrute (150-220g WG) und somit die Mediumspitze nicht in die Heavyrute und die Heavyspitze nicht in die Mediumrute passt. So jedenfalls bei meinen beiden Modellen aus der aktuellen Xclusive Grey Line-Serie, die es bei Askari gibt. Auf dem noch aktuellen Askari-Hauptkatalog ist auf der hinteren Umschlagseite eine Übersicht mit den entsprechenden Staffelungen bzw. den sich unterscheidenden Bestellnummern für die light/medium/heavy-Spitzen drauf. Vermutlich unterscheiden sich die Durchmesser auch zwischen den Light-Modellen und den Medium-Modellen, wobei ich da bzw. insgesamt nicht genau weiß, wo die Grenze verläuft (es gibt ja noch die Medium Light und Medium Heavy-Rutenvarianten)

Von daher müsstest Du auf jeden Fall präzisieren, auf welches Rutenmodell sich Deine Frage bezieht. Genaue mm-Angaben zu den mir vorliegenden Mediumspitzen sowie Heavyspitzen kann ich aber leider keine machen, da ich hier keinen Messchieber zur Hand habe. Der Unterschied ist im Übrigen relativ gering, vermutlich so um die 1/10 bis 2/10 mm, aber eben vorhanden.

Die Länge hingegen dürfte bei allen Modellvarianten einheitlich sein und liegt bei nicht ganz 55 cm bzw. bedingt durch den minimal variierenden Winkel des leicht schräg abstehenden Spitzenrings bei um die 54,7 / 54,8 cm.
 

Kirmizz

Member
Meines Wissens sind die Durchmesser je nach Modell (light/medium/heavy) unterschiedlich. Das heißt, dass z.B. eine Spitze mit 3oz für die Mediumrute (90-160g WG) dünner ist als eine Spitze mit 3oz für die Heavyrute (150-220g WG) und somit die Mediumspitze nicht in die Heavyrute und die Heavyspitze nicht in die Mediumrute passt. So jedenfalls bei meinen beiden Modellen aus der aktuellen Xclusive Grey Line-Serie, die es bei Askari gibt. Auf dem noch aktuellen Askari-Hauptkatalog ist auf der hinteren Umschlagseite eine Übersicht mit den entsprechenden Staffelungen bzw. den sich unterscheidenden Bestellnummern für die light/medium/heavy-Spitzen drauf. Vermutlich unterscheiden sich die Durchmesser auch zwischen den Light-Modellen und den Medium-Modellen, wobei ich da bzw. insgesamt nicht genau weiß, wo die Grenze verläuft (es gibt ja noch die Medium Light und Medium Heavy-Rutenvarianten)

Von daher müsstest Du auf jeden Fall präzisieren, auf welches Rutenmodell sich Deine Frage bezieht. Genaue mm-Angaben zu den mir vorliegenden Mediumspitzen sowie Heavyspitzen kann ich aber leider keine machen, da ich hier keinen Messchieber zur Hand habe. Der Unterschied ist im Übrigen relativ gering, vermutlich so um die 1/10 bis 2/10 mm, aber eben vorhanden.

Die Länge hingegen dürfte bei allen Modellvarianten einheitlich sein und liegt bei nicht ganz 55 cm bzw. bedingt durch den minimal variierenden Winkel des leicht schräg abstehenden Spitzenrings bei um die 54,7 / 54,8 cm.
Danke für die ausführliche Antwort. ich will mir sehr wahrscheinlich die SPORTEX Xclusive Medium Light Feeder 3,9m 60-120g zulegen und frage vorsorglich wegen der Spitzen, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass diese nicht sensibel genug seien. Für den Fall wollte ich schon einmal die Daten zu den Spitzen haben, um event. Spitzen von anderen Anbietern zu besorgen, wenn die denn passen. Die Xclusive Grey Line-Serie kenne ich noch gar nicht und konnte diese Ruten eben auf die Schnelle nicht finden, wie sind die denn preislich. Meinst du den Askari-Hauptkatalog 2020 (online oder print?). Die Xclusive Medium Light Feeder 3,9m 60-120g liegt bei Askari aktuell bei 162,99€, also ein guter Preis.

 

Debilofant

Well-Known Member
@ Kirmizz:

Ja, die Spitzen sind nicht unbedingt filigran, relativ kurz und alle aus Kohlefaser. Ob man das aber für nicht sensibel genug hält, ist wohl dennoch Ansichtssache bzw. davon abhängig, wo und wie genau man die Ruten einsetzen möchte. Ich habe mir meine Exemplare für stärkere/richtig harte Strömung zugelegt, und dafür scheinen mir die insgesamt härteren Spitzen mit im Übrigen auch etwas größeren Ringinnendurchmessern von ca. 4mm (zumindest bei meinen bzw. den schwereren Modellen) schon ziemlich gut ausgelegt zu sein. Sie machen auf jeden Fall einen richtig robusten Eindruck und dürften beim Werfen oder bei großem Strömungsdruck so schnell nicht in die Knie gehen.

Die Bezeichnung der Rutenvarianten erweckt allerdings durchaus etwas/ziemlich unpassende Vorstellungen, denn wo bei Sportex Light oder Medium auf den Xclusive-Ruten drauf steht, stecken schon (echte) bis 80 g WG (Light Feeder) oder bis zu 160 g WG (Medium Feeder) drin, und das wohl bezogen auf reines Korbgewicht, also exklusive Futtergewicht. Die Stöcke sind also schon richtig handfest, aber dafür noch verblüffend leicht.

Leider ist man bei Sportex häufig auf den osteuropäischen Raum angewiesen, um sich einigermaßer aussagekräftiges/aufschlussreiches Bewegtbildmaterial anschauen zu können, vor allem solches aus dem Praxiseinsatz. Auf den folgenden Videos kann man u.a. sehen, dass selbst die Mediumrute mit ihren für "medium" schon sehr hoch angesetzten max. 160 g WG mit der leichtesten Spitze (grün) 120 g oder gar 160 g Körbe mit Futter wuppt, wenngleich nicht voll durchgezogen. Das sind Gewichte, die sich mit Modellen anderer Hersteller auch im Extra-Heavy-Segment nicht ohne weiteres einsetzen lassen.

Video zum Medium Modell (bis 160 g WG) mit weißer Rolle:

Video zum Medium Heavy-Modell (bis 190 g WG) mit dunkler Rolle:

Die Blanks sind also sehr kräftig, trotzdem aber nicht hart bzw. gerade das Modell Light und das Modell Medium Light sogar ausgesprochen bewegungsfreudig/weich (für mein Empfinden zu weich bis beinahe schwabbelig). Im unteren und mittleren WG-Bereich bin ich mit anderen im Vergleich wesentlich strafferen und zugleich aber feinnervigeren Feederruten seit längerem bereits voll ausgestattet, sodass ich mich zuletzt auf die schweren Arbeitstiere fokussiert habe, bei denen die spürbare "Weichheit" der Xclusive Feederrruten dann wieder passt/Sinn macht, da der Blank dadurch auch noch bei richtig hohen Wurfgewichten von eben bis zu 160 g (Medium Feeder) oder 220 g (Heavy Feeder) ein Stück mehr Pufferaktion für den Drill noch aufweist.

Zum Askari-Modell (sowohl im Hauptkatalog Herbst/Winter 2022/2023 aus Papier als auch Online gelistet) noch zwei Anmerkungen:

Die Modelle der ausschließlich von Askari vertickten Grey Line sind in in der Ausstattung/Verarbeitung etwas anders, wobei ich das Sportex-Originalmodell als Vergleich noch nicht in der Hand hatte. Statt durchgehend Vollkork haben die Grey Lines einen etwas längeren und zugleich dünneren Vordergriff aus festem Duplon, das auch am unteren Ende des Rutengriffs verwendet wurde. Dazwischen ist zumindest bei der Grey Line wohl bessere bzw. noch relativ dicke Korktapete sowie ein von oben statt von unten schließender Schraubrollenhalter verwendet worden, meinem Einsdruck nach jedenfalls kein echter Vollkork (ob die Original Sportex echten Vollkork hat, kann ich aber nicht beurteilen). Aus Sicht der Praxistauglichkeit bedeutet das mit den Duplonstücken m.E. aber keinen Abstrich bzw. sogar eine besser zu greifende und zu pflegende (Futterschnodder, etc.) Weiterentwicklung.

Es gibt auf die Grey Line Askari-Modelle meines Wissens keine 10-Jahres-Blankgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirmizz

Member
Danke für die Links, ein Video kenne ich bereits, mehr wird man wohl nicht finden auf YT. Habe auch schon diverse Feederruten von Preston, Free Spirit und anderen, suche eigentlich nur noch eine mit einem WG von 100mg, und das zu treffen bei Sportex ist gar nicht so einfach, wie es scheint, hatte auch noch nie eine von den. Dachte auch schon an eine Browning Xenos Advance 390/100, aber die Sportex xclusive haben halt einen gewissen Ruf. Wäre gut zu wissen, ob die Grey Line und die alten xclusive vom Blank-Material her gleich sind, aber die Grey Line ist wohl noch zu neu. Habe ja noch etwas Zeit, die Saison ist noch nicht da.
 

Debilofant

Well-Known Member
Vom WG her passt die Xclusive Medium Light für 100 g dann vermutlich, wobei sich diese Wurfgewichtsklasse aufwärts am ehesten für Fließgewässer empfehlen dürfte und die vergleichsweise kräftigen Spitzen dies dann auch näher legen als einen Stillwassereinsatz. Es gibt aber auch ein paar Videos aus wiederum überwiegend Osteueropa, in denen Xclusive-Modelle der höheren bis höchsten Gewichtsklasse wohl dank ihrer nicht bocksteifen Aktion sogar im Stillwasser gezielt auf (große) Karpfen eingesetzt werden. Aus meiner Sicht sind sie dafür zwar nicht wirklich prädestiniert, aber es scheint auch das zu funktionieren und auf den Videos sieht man dann halt auch ein wenig das Biegeverhalten der Ruten im Drill.

Medium Heavy (3,90 m mit bis 190 g WG):

Heavy (4,20 m mit bis 210 g WG, wohl noch Vorgängermodell):

Heavy (4,20 m mit bis 220 g WG):

Vom Vorgängermodell mit jeweils 10 g geringer angegebenem WG, aber im Großen und Ganzen vergleichbar ausgelegten Blanks, gibt es auch noch Trockendrillvideos zum Medium-Modell (damals bis 150 g WG) und zum Heavy-Modell (damals bis 210 g WG) mit ebenfalls recht anschaulicher Demonstration der Aktions- und Puffereingenschaften, die zumindest einen groben Eindruck auch für die aktuellen Modelle liefern dürften.

Exklusive Medium:

Exclusive Heavy:

Vom aktuellen Xclusive Modell als abschließendes Video noch ein Einsatz eines, wenn ich es richtig verstanden habe, Medium-Modells vom Oberlauf der Oder auf Barben und große Alande einschließlich Bisssequenzen, was so im Ungefähren auch mir ursprünglich als Einsatzspektrum für meine Exemplare vorschwebte, bevor am Unterlauf auf meinen Stammstrecken leider der SuperGau eintrat:


Ob es zwischen den Original Sportex-Modellen und den Grey Line-Modellen Unterschiede gibt, kann ich auch nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Auf beiden Rutenserien steht jedenfalls, dass es wurfoptimierte Helicore-Blanks sind. Bei den Grey Line-Ruten fehlt jedoch zumindest der Aufdruck "NT". In der Beschreibung von Askari wird jedoch angegeben, dass es auch bei den Grey Lines ein T800 Helicore-Blank mit Nanotechnologie sein soll, was dann mit der Originalserie identisch sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal wieder Zugriff auf einen Meßschieber hatte, liefere ich noch die Maße für die Einschubdurchmesser der in meinem Portfolio vorhandenen Medium-Rute und Heavy-Rute nach:

Die Feederspitzen der Medium-Rute sind am Einschub 3 mm dick/dünn.

Die Feederspitzen der Heavy-Rute sind am Einschub zwischen 3,3 bis 3,4 mm dick/dünn, soll heißen die Messungen lagen bei allen Feederspitzen etwas über 3,3 mm aber zugleich auch etwas unter 3,4 mm. Obwohl die Messgenauigkeit der Ableseskala keine Angaben bis zur zweiten Stelle nach dem Komma vorsieht, dürfte ein Wert von ca. 3,35 mm m.E. recht nahe am tatsächlichen Durchmesser liegen.
 
Oben