Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hohensinn

Member
Hallo,

Habe im Keller eine Fliegenrute von Sportex, klasse 6/7 steht drauf.

Bin Anfänger und möchte mir dazu eine Rolle mit Zubehör für einen Anfänger zulegen. Gefischt wird wahrscheinlich im Bach auf Forellen, barsch und vielleicht möchte ich mal auf zander testen! Ist die Rute Geeignet?
Oder ist das xchon ein alter Stecken, den man mit neuen Ruten nicht mehr vergleichen kann.

Gruß Walter

PS. Habe gerade den gerlinger Katalog da Liegen!
 

Anhänge

  • 20170416_100338.jpg
    20170416_100338.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 213

Lajos1

Well-Known Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hallo,

aus der gleichen Serie habe ich die in Klasse 4/5. Eine meiner Lieblingsruten für die leichte Nymphenfischerei in Bächen/kleinen Flüssen.
Dürfte so um die zwanzig Jahre alt sein.
So viel besser sind neue meist Ruten gar nicht. Da sind oft nur Marketingsachen dahinter. Sportex hatte eigentlich immer gute Ruten.
Die Klasse 6/7 ist für Forellen und Barsche schon etwas stark und auf Zander würde ich nicht mit der Fliegenrute fischen, die Erfolgsaussichten sind mit der Spinnrute ungleich höher.
Aber bevor Du Dir eine neue Rute zulegst, kannst Du es ja mal mit dieser auch auf Forellen und Co. versuchen, ist halt nicht ganz optimal.
Nachdem Du den Gerlinger Katalog hast, schau mal auf Seite 703, die Crosswater 7/8/9 Art.-Nr. FF05324561 für 59,90 Euro an und falls Du noch keine Schnur hast, auf Seite 704 die MainStream Schwimmschnur in WF 7, Art.-Nr. FF12074107 an.
Und nochwas; bei Bestellungen vom 21. April bis 30. April gibt es auf allen Bestellungen 10 Prozent (Frühjahrsaktion).

Petri Heil

Lajos
 

Hohensinn

Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hallo Lajos,