Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hohensinn

Member
Hallo,

Habe im Keller eine Fliegenrute von Sportex, klasse 6/7 steht drauf.

Bin Anfänger und möchte mir dazu eine Rolle mit Zubehör für einen Anfänger zulegen. Gefischt wird wahrscheinlich im Bach auf Forellen, barsch und vielleicht möchte ich mal auf zander testen! Ist die Rute Geeignet?
Oder ist das xchon ein alter Stecken, den man mit neuen Ruten nicht mehr vergleichen kann.

Gruß Walter

PS. Habe gerade den gerlinger Katalog da Liegen!
 

Anhänge

  • 20170416_100338.jpg
    20170416_100338.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 213

Lajos1

Well-Known Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hallo,

aus der gleichen Serie habe ich die in Klasse 4/5. Eine meiner Lieblingsruten für die leichte Nymphenfischerei in Bächen/kleinen Flüssen.
Dürfte so um die zwanzig Jahre alt sein.
So viel besser sind neue meist Ruten gar nicht. Da sind oft nur Marketingsachen dahinter. Sportex hatte eigentlich immer gute Ruten.
Die Klasse 6/7 ist für Forellen und Barsche schon etwas stark und auf Zander würde ich nicht mit der Fliegenrute fischen, die Erfolgsaussichten sind mit der Spinnrute ungleich höher.
Aber bevor Du Dir eine neue Rute zulegst, kannst Du es ja mal mit dieser auch auf Forellen und Co. versuchen, ist halt nicht ganz optimal.
Nachdem Du den Gerlinger Katalog hast, schau mal auf Seite 703, die Crosswater 7/8/9 Art.-Nr. FF05324561 für 59,90 Euro an und falls Du noch keine Schnur hast, auf Seite 704 die MainStream Schwimmschnur in WF 7, Art.-Nr. FF12074107 an.
Und nochwas; bei Bestellungen vom 21. April bis 30. April gibt es auf allen Bestellungen 10 Prozent (Frühjahrsaktion).

Petri Heil

Lajos
 

Hohensinn

Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hallo Lajos,

Danke schon mal für deine Einschätzung. Kann man die Rute auch für meerforelle Verwenden? Denke schon. Einmal im Jahr bin ich auf rügen, da könnte man es ja mal Versuchen! Die Rolle und Schnur habe ich mir schon mal gemerkt. Welches zubehör brauche ich noch dazu, Vorfächer , Verbinder, welche Fliegen/Streamer!

Gebt mir mal ein paar Tips! Danke und Gruß Walter
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Hallo,

für Meerforellen ist sie eher geeignet als für Bachforellen im Binnenland; geht da auch, aber ist halt nicht optimal - obwohl, meine ersten beiden Fliegenruten, Baujahr 1961 und 1963 habe ich vor so ca. 20 Jahren mal vermessen und das sind astreine 6er und die waren für Forellen im Binnenland und fürs Casting bestimmt.
Vorfächer und Verbinder hast Du ja schon genannt, Du brauchst noch Backing. Tips für Fliegen sind sind schwierig, da ich nicht weiss welche Art zum Fischen Du präverierst und welche Gewässer Du befischst.
Wenn ich an ein fremdes Gewässer gehe probiere ich es meist mit Goldkopfnymphen, eine helle, eine dunkle und eine melierte, in zwei Größen, 10 und 14, das klappt zu 80 Prozent immer (das gilt nicht für Meerforellen).
Aber, wenn Du Neuling bist, würde ich Dir einen Kurs empfehlen, was Du da in z.B. zwei Tagen lernst, kannst Du Dir selber nicht in zwei Monaten beibringen.
Wenn Du mit Nymphen und Streamern fischst brauchst Du nicht unbedingt ein gezogenes Vorfach. Ich nehme da (je nach Gewässertiefe/Beschaffenheit) ein bis eineinhalb Meter 0,30er oder 0,28er, dann einen Pitzenbauerring und danach nochmal ein bis eineinhalb Meter 0,20er, 0,18er, oder 0,16er. Das spart Geld und geht genauso. Das gilt aber nicht für das Trockenfliegenfischen.

Petri Heil

Lajos
 

Hohensinn

Member
AW: Sportler Fliegenrute vorhanden, welche Rolle für Anfänger!

Danke nochmal für die Infos, ich habe mir jetzt im taimen Shop was bestellt. Wollte nicht mehr Warten! Rolle greys gx300, taimen Schnur wf7, Backing, Vorfächer, Fliegenbox und ein paar Streamer, Nassfliegen und Nymphen !
Mal schauen ob das alles passt und für den Anfang in Ordnung ist, dann kann man mal zum üben anfangen!

Gruß Walter
 
Oben