Spree - latte macchiato OffTopic

Naturliebhaber

Well-Known Member
Leider hat keiner den Mumm, der Großindustrie mal so richtig ihre Pflichten zu zeigen und diese einzufordern.

Klar doch, um dann für noch weniger Geld Altenpfleger oder H4ler zu werden. Ich vermute, du bist Rentner. #q

Die Lausitz ist ökologisch, wirtschaftlich und demografisch am Arxxx.

Schöne Grüße von jemandem, der in der Lausitz sehr schöne 26 Jahre verbracht hat und nun aus guten Gründen schon fast genau so lange im schönen Bayern lebt.
 

F.Fritz

Member
AW: Spree - latte macchiato

Klar doch, um dann für noch weniger Geld Altenpfleger oder H4ler zu werden. Ich vermute, du bist Rentner. #q

Die Lausitz ist ökologisch, wirtschaftlich und demografisch am Arxxx.

Schöne Grüße von jemandem, der in der Lausitz sehr schöne 26 Jahre verbracht hat und nun aus guten Gründen schon fast genau so lange im schönen Bayern lebt.
Da gehe ich nun wieder mit, mit dieser Aussage.

Ich fasse es zusammen: Bewusst entvölkert.
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Oha, daher weht der Wind.

Normalerweise, siehe Geschichtsbücher, ist die hiesige Bevölkerung nicht deutsch. Auch wenn sie so tun.
Die hiesige Bevölkerung stammt von Sorben/Slaven/ und dem undeutschem Raum ab. Speziell dem Balkan zur Zeit der Völkerwanderung.
Ein wichtiger Indiz sind die Nachnamen, zudem die Geburtsnamen.

Die zweite Frage von flor61 war, wie die Verockerung die Spree erreicht. Seine Erklärung ist nicht sinnvoll. Zu welchem Zweck von wem pumpt einer Grundwasser hoch?

zu Teil 1: enthalte ich mich

zu Teil2: Wozu wird Grundwasser im Raum Neustadt - Zerre abgepumpt? Vieleicht wegen der Grube Nochten, die jetzt gedreht hat und wieder in Richtung Spree läuft?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Normalerweise, siehe Geschichtsbücher, ist die hiesige Bevölkerung nicht deutsch. Auch wenn sie so tun.
Die hiesige Bevölkerung stammt von Sorben/Slaven/ und dem undeutschem Raum ab. Speziell dem Balkan zur Zeit der Völkerwanderung.

Das trifft schon seit den 70ern auf keine 30% der Bevölkerung in der Lausitz mehr zu.

Dafür hat u.a. die andere "Völkerwanderung" nach dem 2.Weltkrieg sowie die Industrialisierung im Zuge der Tagebau- und Kraftwerksansiedelungen gesorgt.
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Klar doch, um dann für noch weniger Geld Altenpfleger oder H4ler zu werden. Ich vermute, du bist Rentner. #q

Die Lausitz ist ökologisch, wirtschaftlich und demografisch am Arxxx.

Schöne Grüße von jemandem, der in der Lausitz sehr schöne 26 Jahre verbracht hat und nun aus guten Gründen schon fast genau so lange im schönen Bayern lebt.

Protestantische Grüße ins windradfrei Bayern.

Übrigens sind wir nicht am Arsch, im Gegenteil, wir sind stolz, Brandenburger, und die Sachsen sind es, Sachsen zu sein.

Auf meinen Status gehe ich nicht näher ein, aber wenn Du dir meinen Nick-namen vornimmst, dann kommst Du drauf.

Hier flor61
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Oha, daher weht der Wind.

Normalerweise, siehe Geschichtsbücher, ist die hiesige Bevölkerung nicht deutsch. Auch wenn sie so tun.
Die hiesige Bevölkerung stammt von Sorben/Slaven/ und dem undeutschem Raum ab. Speziell dem Balkan zur Zeit der Völkerwanderung.
Ein wichtiger Indiz sind die Nachnamen, zudem die Geburtsnamen.

Sach ma...wat rauchst denn du fürn Zeug? Entweder solltest du damit aufhören...oder entschieden mehr nehmen.
Und: wenn du es so willst, sind nahezu alle Sächsischen und Thüringischen Gebiete von den Slawen und Wenden irgendwann mal vor zig Jahren "eingenommen" worden.
Sag mal nem Dresdner (Dresden= slawische Siedlung und heißt soviel wie Auwaldbewohner bzw. Sumpfbewohner) dass er nicht deutsch sei. Ich glaub, der verwackelt dich so lange, bis du freiwillig einen Sorbischen Nachnamen verwendest...
 

Andreas2984

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Thema Wels. Laut meinen Infos gibt es eine Entnahmepflicht für den Teil der Spree ab Landesgrenze Brandenburg. Stimmt das und sind die da wirklich so massiv vertreten und sprechen wir hier über den "normalen" Wels oder Zwergwelse?
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Ja, es gibt dort weder Schonzeit noch Schonmaß und eine Entnahmepflicht für den Wels, trifft übrigens auch für viele andere südbrandenburger Gewässer zu. Und ja, es handelt sich um den europäischen Wels, nicht Zwergwels.
Man fängt an manchen Stellen vor allem beim Aalangeln vermehrt kleine Exemplare als Beifang. Aber ob er wirklich sooo massiv auftritt ....#c?
LG
 

flor61

Member
Ich habe schon mal ein Nachtangeln abgebrochen. Wenn du die erst mal am Platz hast, dann ist das nicht mehr lustig, vor allem, wenn die noch recht klein, so unter 40cm, sind.

flor61

PS: Es gibt aber auch recht ordentliche in der Spree. Habe letztens 3 Stück a 50cm gesehen, am Tage gefangen. Das geht bestimmt auch noch größer.
 

Oyster

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Wasser Ralf

Ja, es gibt dort weder Schonzeit noch Schonmaß und eine Entnahmepflicht für den Wels, trifft übrigens auch für viele andere südbrandenburger Gewässer zu

Kleine Welse habe ich auch einige gefangen , erst am Samstag wieder ein ca. 15 cm langes Exemplar ( eindeutig kein Zwergwels !) , wunderschön in grau marmoriert.
Von einer unbedingten Entnahme halte ich nix. Dergleichen wurde seit Jahren auch in anderen Regionen ( z.B. im Knappensee ) auf Druck der Lobby der Karpfen-Dödel verfügt, die ihrerseits in Weinkrämpfe verfallen, wenn jemand mal einen Karpfen nicht zurücksetzt, andererseits jedoch alle Fressfeinde und Futterkonkurrenten des Karpfens am Liebsten ausrotten würden.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Die derzeitigen Bestimmungen den Wels betreffend wurden sicher nicht auf Druck irgend einer "Lobby" verordnet. Man sollte auch mit abfälligen Betietelungen zurückhalten. Stattdessen sollten wir uns gegenseitig achten, auch wenn das nicht immer einfach ist.
Allgemein gültige Regegeln sollte man auch beachten und einhalten. Es kann nun mal nicht jeder seine eigenen Regeln entwerfen und danach leben.
Was den Wels betrifft: Die Populationen haben sich offensichtlich anders entwickelt, wie erwartet, haben sich wohl verselbstständigt. Und große Welse sind nun einmal Fressmaschinen, welche bei überdurchschnittlichem Bestand dem Gewässer schaden. Ich denke, die Entnahmepflicht hat schon seinen Sinn, wenn ich an die "Massenfänge" denke. Bei den gefangenen Katzenwelsen denkt doch auch keiner mehr an das Zurücksetzen.
LG Ralf
 

Oyster

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Der Wels ist in der Spree heimisch, ein regulativer Eingriff in die Population ist daher überflüssig. "Allgemein gültige Regeln " sollte man natürlich beachten ! Nun ist mein Untertanengeist indessen nicht so massiv ausgeprägt, dass ich mich jedweder aberwitzigen Reglementierung pflichtschuldigst unterwerfe und sie gar noch gut zu finden.
Ich nehme mir die Freiheit, Reglementierungen kritisch zu hinterfragen.
Mir jedenfalls erschliesst sich die Sinnhaftigkeit nicht, dass der Kormoran streng geschützt wird, aber jeder Babywels massakriert werden soll !?
Vom drohenden Nachtangelverbot ganz zu schweigen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spree - latte macchiato

Ja, es gibt dort weder Schonzeit noch Schonmaß und eine Entnahmepflicht für den Wels, trifft übrigens auch für viele andere südbrandenburger Gewässer zu. Und ja, es handelt sich um den europäischen Wels, nicht Zwergwels.
...#c?
LG

Die Schonzeit Wels, im Brandenburger DAV und das Mindestmaß wurde zu 01.1.2010 aufgehoben. Egal ob Nord oder Südbrandenburg.

Eine Entnahmepflicht konnte ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Ja Oyster, bei Euch in Glienicke ist die Lage vielleicht eine andere.
Welse wurden bei uns sehr wohl vor vielen Jahren besetzt. Und plötzlich merkt man vielerorts, dass es ein Fehler war. Auch aus Zuchtanlagen entwichene Exemplare leisten ihren Beitrag. Und so wie es flor in seinem Posting schreibt, ist es bei uns auch.
Wenn du die erst mal am Platz hast, dann ist das nicht mehr lustig, vor allem, wenn die noch recht klein, so unter 40cm, sind.
Und glaube mir - Du fängst sie dann in Stückzahlen. Für einen gesunden Welsbestand halte ich das nicht.
Ach - und vermute bei anderen nicht gleich "Untertanengeist" - klingt etwas überheblich.
 

vandermo

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Und glaube mir - Du fängst sie dann in Stückzahlen. Für einen gesunden Welsbestand halte ich das nicht.
Das mit den Welsen kann ich nicht bestätigen , egal ob Spree oder Stausee ich fange keinen:rolleyes:
Wo fangt ihr die kleinen welse denn ?
Mfg
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 

Oyster

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Ich wohne zwar in Glienicke , angele seit 10 Jahren fast ausschließlich in der Lausitz. Eine Welsschwemme kann ich weder in den Seen noch in der Spree diagnostizieren. Seite ca. 8 Wochen angele ich verstärkt nachts in der Spree, oberhalb vom Stausee Spremberg, und habe wesentlich mehr Aale als Welse gefangen. Im Ebro gibt es massenhaft Welse und dennoch einen gewaltigen Bestand an Karpfen und Weißfisch. Große Welse verputzen auch Artgenossen, brauchen also zumindest für diese Mahlzeit nicht auf den - in der Lausitz kurz vor der Heilgsprechung stehenden - Karpfen zurückgreifen:vik::vik:
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Hey vandermo, dass Du keine kleinen Welse fängst, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Vielleicht angelst Du an ihnen vorbei – falscher Köder, falscher Platz, falsche Zeit?
Auch ich kannte sie lange nur vom Hören/Sagen, bis ich sie fing. Glaube mir, sie sind da. Versuche es im Bereich der Staumauer und des Wurzelfeldes am Grund, nachts mit Tauwurm als Köder. Auch der Hammergraben (beangele ich mehr, zähle ich aber zur Spree) unterhalb von Cottbus.
Zu Beginn der Sanierungsmaßnahmen an der Staumauer, ich glaube 2010, wurde das Tosbecken unterhalb der Mauer abgefischt. Eine Auflistung der gefangenen Fische wurde im „Märkischen Angler“ veröffentlicht. Es waren erstaunlich viele Welse dabei, gemessen an dem kleinen Gewässer.
Bis auf die Welse wurden alle gefangenen Fische, darunter auch Barben, in den nachfolgenden Spreeabschnitt umgesetzt. Wenn ich den Artikel noch finde, kannst du ihn nachlesen.

LG Ralf
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

@ Oyster, Du kennst Dich ja aus! Bist wohl schon viel rumgekommen? Ich kenne den Ebro nur vom Hören/Sagen, habe von dem Revier aber schon als dem Wels-Eldorado gehört, ist mir bekannt.
Du vergleichst hier aber, wie schon den Kormoran mit dem Wels, einfach mal Birnen mit Kartoffeln. Sind keine wirklichen Argumente, ist mir zu einfach strukturiert, daran mag ich mich nicht beteiligen. In Spanien herrscht ein anderes Klima und damit andere Bedingungen, also auch andere natürliche Gleichgewichte.
Der Wels ist in der Spree heimisch, ein regulativer Eingriff in die Population ist daher überflüssig
Ja der Wels ist auch bei uns ein einheimischer Fisch. Man hat ihn aber früher bei uns auch im Interesse der Angelei gezielt besetzt (auch das war ein - wenn auch positiver- regulativer Eingriff) und dabei offensichtlich die natürliche Reproduktion des Welses in unseren heimischen Gewässern unterschätz. Seine Fortpflanzung ist von der Wassertemperatur abhängig und bei der derzeitigen Klimaerwärmung wohl aus dem Ruder gelaufen. Früher war seine Reproduktion nicht so hoch und der Wels trat bei uns vorwiegend als Einzelgänger auf, wurde bewußt kurz gehalten.
In Mitteleuropa galt der Wels wegen seines breiten Beutespektrums seit jeher vorwiegend als potentieller Schädling, vor allem in Fischwirtschaften. Auch Dein Zielfisch, der Aal, zählt zu seiner bevorzugten Beute.
Übrigens, den Begriff der „Welsschwemme“ hast Du ins Gespräch gebracht, der stammt von Dir. Davon hat hier sonst kein anderer gesprochen. Und Deine Lobbyarbeit für den Wels unterscheidet sich nach meinem Empfinden nicht mehr all zu sehr von der der Carp-Szene, gegen die Du immer wieder austeilst.
.....in der Lausitz kurz vor der Heilgsprechung stehenden - Karpfen zurückgreifen
Nur noch einmal zum Verständnis:
-
Ich nehme mir die Freiheit, Reglementierungen kritisch zu hinterfragen.

Ich gehe davon aus, dass Du Mitglied des LAVB bist. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die
Satzung des LAV Brandenburg verweisen, der auch Du Dich als ordentliches Mitglied untergeordnet hast und an die Du Dich zu halten hast. Im §5, Abs.2 steht nachzulesen:

„Die Mitglieder sind verpflichtet
a) Die Bestimmungen der Gemeinnützigkeit in der jeweils gültigen Fassung einzuhalten.
b) Sich satzungsgemäß zu verhalten, die gefaßten Beschlüsse des LAV Brandenburg einzuhalten.
c) Sich für den Satzungszweck einzusetzen.“

Nachzulesen noch einmal hier:
http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/satzung-des-verbandes/
Solltest Du aber mit einer Gastkarte angeln, so hast Du Dich erst recht an geltende Regeln zu halten.
Dir eine schöne Zeit noch.
LG Ralf

P.S. Auch ich liebe den Kormoran nicht wirklich!
 
Oben