Springervorfach

F

Franky

Guest
Hi Leutz,sagt mal, ich habe da per Zufall eine ziemlich gute Montage auf Meerforelle aufgeschnappt - leider nicht ganz komplett und hab daher ein wenig improvisiert. Aber scheinbar gelungen.
Vor dem MeFo-Blinker, bzw. -Wobbler ist eine Fliege geschaltet. WIE allerdings hab ich nicht sehen können. Nun habe ich einfach ein "normales Vorfach" in 100 cm Länge abgeschnitten und an das eine Ende einen Wirbel für den Blinker/Wobbler geknotet. Dann eine Perle aufgezogen und einen "Springerknoten" aus Amnesia an das Vorfach geknotet. Das "lange" Ende (15 cm mit Schlaufe), wo die Fliege noch mit einem Extravorfach eingeschlauft wird, zeigt nach "oben". So sollte die Fliege in einigem Abstand neben dem Vorfach (Blinker/Wobbler) laufen und sich nicht damit vertüdeln.Kennt das jemand so in dieser Form, oder hat man mir einen Bären aufgebunden (den aus Fishmans Video...
wink.gif
)

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Hi Franky!
Keine Ahnung ob das so funzt. Ich habe mir eine Montage gebastelt wo die Fliege vor dem Blinker läuft. Pracktisch wie ein Springer beim pilken. Nur hab ich das als so eine Art Nachläufemontage gebastelt mit einer Rotationsperle. Das ist eine Glasperle mit zwei über Kreutz gebohrten Löchern die gibt es von Eisele. Nachläufermontage denke ich mal ist besser damit der Blinker nicht beim Drill stört wenn ein Fisch an der Fliege hängt. Ich werde Dir mal eine Zeichnung zukommen lassen.

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Hmm, so ähnlich soll das auch funzen. Der Springerknoten rutscht beim Biß nach unten und der Blinker hängt dann vor der Fliege.
Ich habs mal nachgebaut und denke, daß das keine Probs mit Wobbler/Blinker geben DÜRFTE!!! Aber die Zeichnung kannste mal rüberschicken - ich vergleichs mal mit meiner.
biglaugh.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
F

Franky

Guest
Hi Jörg,die Montage (mit Rotationsperle) liegt nun bei mir auf dem Schreibtisch und hat erste "Trockenflugübungen" im Keller tüddelfrei überstanden! Fragt sich, in wie weit sich die Fliege beim Wurf um die Hauptschnur wickelt!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
F

Franky

Guest
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich die auch mit Schmackes keulen läßt, ohne hinterher die Fliege aus der Schnur wickeln zu müssen...
wink.gif

Wäre prima, wenn Du hier ein paar Statements dazu abgeben kannst.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Hi Franky!
Das Vorfach hat ganz gut gefunzt. Nur darf auf der Schnur kein Stopperknoten sein sondern ein fester Knoten. Sonst rutscht die Fliege hoch beim Wurf und das bringt natürlich nicht viel.

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Jupp! Das bringt nix!! Ich habe schon einen Silikonstopper vor den Stopperknoten gesetzt, und zunächst geht es schwer zu ziehen. Aber das leiert garantiert nach einiger Zeit aus und fluppt durch...Was fürn Knoten hast Du denn gesetzt?

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
F

Franky

Guest
Hi Jörg,ich bin grade noch ein wenig am basteln und experimentieren, was die Schnurstärke angeht.
Was hast Du für Schnur für den Durchläufer da genommen??? Bis auf 0,25mm bin ich jetzt runter gegangen (von 20 lbs. Amnesia und 0,40er Schnur). Für den "Einhänger" darf ich aber nich unter 0,35mm gehen, da sonst der Endknoten durch die Perle rutscht und die ganze Montage zum Teufel geht..
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Na Franky!
Bist schon beim Aufmunitionieren für Sonntag?
Ich habe als Hauptschnur eine 30iger genommen und für den Durchläufer von der Fliege zum Blinker eine 25iger. Also gehalten hat es ich hab ja einen Dorsch damit gefangen.
#Soundnuweitergebastelt#

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Moin moin...Joar, son büschen halt, ne!
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Ich hab diverse Springervorfächer schon gebastelt und wieder demontiert. Ich werde jetzt tutti completti die "dicken Dinger" wieder abtütern, weil mir das ganze ein wenig zu grob erscheint. Die Montagen mit 0,25er Schnur erscheinen mir ein wenig, hmmm, unauffälliger...
wink.gif

Die starke Schnur nahm ich auch nur, weil ich vor Tüdeln ein wenig "Angst" hatte, und die Fliege aufgrund des "Drahts" ein wenig auf Abstand gehalten wird.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Vor vertüddelungen mußt Du keine Angst haben. Auch bei dünnerer Schnur passiert das nicht.
So hier erst mal ein Bild von der Montage worüber wir hier eigentlich reden.

Vieleicht hat ja noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge.

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Moin moin...Sonntag wurde mit dieser Montage ein Steelhead nach dem anderen gefangen und die FliFis haben einen Dorsch nach dem anderen von der Oberfläche gepflückt...
biggrin.gif
Der Weißenhäuser Strand soll einem Forellenpuff geglichen haben...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Hallo Ihr müßt mal noch ein paar Tage warten, vieleicht bekomme ich das noch mal hin mit der Grafik von dieser Montage.
Aber im Moment ist mein Pc def. und ich bin nur provisorisch online. Ich werde das Bild dann noch einmal bringen also bitte noch ein wenig Geduld.


------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Hi BoniSodele, hier ist eine Grafik drin, die die Springermontage schon ansehnlich macht! Funzt 1A!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Oben