Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Georg79

Member
Hallo zusammen,

möchte 2016 mit Wallerfischen anfangen.

Tackle:
Kogha Gianthunter Wels 330m zum Stellen und Ablegen.

Rolle Spro Freeliner 70. Das ganz ganz alte Modell

Ist die Rolle zum Wallerfischen geeignet bezüglich Bremse und Co?
Angegeben mit 175m 50er mono, 245m 40er mono, 360m 30er.

Gefischt wird an einem Vereinssee sowie Donaustrecke Günzburg / Leipheim / Offingen
Vereinssee Waller die dort Laichen sollen 1,50 aufwärts
Donaustrecke sollen schon welche mit 1,70 gelandet worden sein.

Grüße
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

N'abend,
ohne jetzt selbst gezielt auf die Uriane zu fischen,halte ich 0815 Kunststoffgehäuse fürs Wallerangeln so ziemlich ungeeignet.Das kann halbwegs gut gehen,muss aber nicht..selbst die Halbstarken gehen ordentlich aufs Material.

Ich hatte mal einen knappen 1,50er Flusswaller als Beifang beim Karpfenangeln.Meine 5500er Daiwa Emcast fühlte sich da alles andere als gut und souverän an.

Meine Kriterien lägen da auf einem Verwindungssteifen Gehäuse,einer gut dimensionierten Achse,gut dosierbarer und starker Bremse,robustes(Excenter) Getriebe sowie möglichst wenig anfälligen Technikfirlefanz ala Freilauf.

Weihnachten steht vor der Tür.

Grund nach besser tauglichen Rollen zu schauen.
 

Georg79

Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Penn Spinfisher gibts auch mit Freilauf und mit denen wird auch auf Waller gefischt..... versteh ich nicht so ganz....

Grundmontage Raus, ab aufs Rodpod freilauf auf, Swinger dran usw. Hab ich schon oft bei Wallerfischern gesehen.

Ich will ja auch nicht gleich auf die ganz großen los gehen...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ich halte es gerne so..je rustikaler die Angelei,desto weniger "Spielerei" benötige ich an meinen Rollen.Was an Technik nicht vorhanden ist,kann auch nicht streiken.

Aber jeder so,wie er mag[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revilo62

Active Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Penn Spinfisher gibts auch mit Freilauf und mit denen wird auch auf Waller gefischt..... versteh ich nicht so ganz....
Gefischt wird an einem Vereinssee sowie Donaustrecke Günzburg / Leipheim / Offingen
Vereinssee Waller die dort Laichen sollen 1,50 aufwärts
Donaustrecke sollen schon welche mit 1,70 gelandet worden sein.


Grundmontage Raus, ab aufs Rodpod freilauf auf, Swinger dran usw. Hab ich schon oft bei Wallerfischern gesehen.

Ich will ja auch nicht gleich auf die ganz großen los gehen...

Hi,
1. die fragen aber auch nicht, ob Dein Tackle ausreichend ist, die schlagen einfach zu
2. Du kannst sicher sein, dass dort größere sind und auch gefangen wurden, nur posaunt es keiner mehr rum
3. ein Plastebomber als Rolle beim gezielten Wallerfischen untauglich ist
4. da frag ich mich, warum Du überhaupt fragst, wenn Du es doch schon gesehen hast ? Zweifel oder willlst Du Bestätigung, die wirst Du ernsthaft nicht bekommen, da bin ich mir sicher.;)
Nimm mal die Suchfunktion oder gehe gleich in den Bereich Wallerangeln, aber da bist Du ja schon.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ich will ja auch nicht gleich auf die ganz großen los gehen...

Und wie willst du es verhindern, dass ein Großer beißt?
Ich halte die Rolle für ungeeignet, allerdings nicht wegen dem Freilauf. Plasterollen überstehen einen Drill nicht sehr oft. Da es auch schon eine sehr alte Rolle ist, dürfte das Material auch schon etwas spröde sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Hast du schon mal daran gedacht, wie das aussieht, wenn bei blockierender Bremse so ein Plastikrollenfuß abbricht, alles in Richtung Rutenspitze nach oben geht und dabei die Rutenringe mitnimmt? Glaubst du nicht? Du wärst aber nicht der erste, der eines besseren belehrt werden würde!

Beim wallern immer mit dem GAF, dem größten anzunehmenden Fisch, rechnen!
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Entschuldige, die Rolle taugt nichtmal etwas zum Karpfenangeln in meinen Augen. Bitte nicht zum Wallerfischen hernehmen. Gute Rollen fangen bei nur 60-100€ an (Slammer/SSM/SSV von Penn) - mach kein Mist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Penn Spinfisher gibts auch mit Freilauf und mit denen wird auch auf Waller gefischt..... versteh ich nicht so ganz....
Richtig gibt es zwar auch mit Freilauf, allerdings braucht es ohnehin keinen Freilauf zum Wallerfischen, da wird nicht mit lächerlich kleinen Bleien der Selbshakeffekt durchgespielt!
Selbsthaken schon, aber Abrissmontagen, was soll der Freilauf dabei?
Freilauf, zum Wallerangeln unnötiges Teil, welches eher Probleme bereitet!

Jürgen
 

Georg79

Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ist schon heftig wie man hier auseinander genommen wird wenn man als Walleranfänger eine simple Frage stellt... (betreffend der euphorischen Schreibweise

Den anderen Thread kenne ich und habe ich sogar vor erstellen dieses Threads gelesen. Nur wenn ich als Blinder einen Frage und er sagt die Sonne leuchtet Grün, dann hol ich mir gern erst noch andere Meinungen ein bevor ich mir ein Urteil bilde.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für die Antworten.

Komm gerade von meinem Fachhändler und habe bei 2 federleichten Quantum Boca zugeschlagen. https://www.youtube.com/watch?v=YS0qp_nzVmI

Als Schnur wirds die Grüne 40kg Power Pro wo ich ca. 240-250 Meter auf eine drauf bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ist schon heftig wie man hier auseinander genommen wird wenn man als Walleranfänger eine simple Frage stellt... (betreffend der euphorischen Schreibweise)

Das Problem ist auch (vielleicht sogar vor allem), dass Du nicht der erste bist, der diese Frage stellt. Alle drei, vier Monate gibt es hier im Unterforum einen Anfänger, der fragt, ob er nicht einen Teil seiner Karpfenausrüstung auch für gelegentliche Wallerangelei verwenden kann. Meistens wird das dann untermauert mit Beteuerungen, "erst mal nur auf kleine und mittlere Waller" angeln zu wollen und erklärt, man habe ja auch schon gesehen wie Kollege XY einen dickeren Waller mit unterdimensionierter Ausrüstung sauber gelandet habe. Die erfahrenen Wallerangler hier im Unterforum reagieren daraufhin ähnlich wie ein Hecht, dem in regelmäßigen Abständen ein dicker Spinnköder auf den Kopf geschmissen wird - irgendwann wird nicht mehr richtig hingeschaut, sondern genervt zugebissen...

Ich kann verstehen, dass Du gerne Teile Deiner vorhandenen Ausrüstung verwenden willst. Gerade wenn man nur ab und zu loskommt tut es weh, dafür so viel Geld auszugeben. Geht mir genauso, ich schaffe es nur selten auf Waller und habe auch gehadert, als ich mir zwei Rollen anschaffen musste. Schau nach Gebrauchtem Gerät, da ist oft was ungefischtes günstig zu kriegen, weil irgendwein Profi auch bei den Reserve-Reserve-Rollen auf dem neuesten Stand sein will.

Die Profis kann ich auf der anderen Seite auch verstehen. In schöner Regelmäßigkeit erklären Sie, dass man beim Wallerangeln ganz im Ernst nur mit stabilstem Gerät losgehen sollte und schreiben lange Texte mit Geräteempfehlungen und Beteuerungen, dass das Zeug wirklich, ganz im Ernst, ehrlich, ungelogen so stabil sein muss. Und dann kommt doch wieder irgend ein Grünschnabel und meint, er könne doch die große Ausnahme sein, die guten Gewissens mit drei Nummern leichterem Zeug angeln könnte und will das abgesegnet haben. Dass man da irgendwann kurz angebunden und reizbar wird, ist irgendwie auch logisch...

In diesem Sinne: Nimm den Tonfall nicht zu persönlich, lag nicht an Dir, sondern vor allem an der Frage.
Grüße,
Michael
 

PAFischer

Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ich kann den Wunsch nach einer Freilaufrolle schon nachvollziehen. Jeder der seiner Rute schon mal ins Wasser folgen musste kann das verstehen. |uhoh:
Es muss doch etwas Wallergeeignetes geben?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Ich kann den Wunsch nach einer Freilaufrolle schon nachvollziehen. Jeder der seiner Rute schon mal ins Wasser folgen musste kann das verstehen. |uhoh:
Es muss doch etwas Wallergeeignetes geben?
Klar, stabile Rutenhalter!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Kann man die Bremse nicht einfach etwas aufdrehen??
 

Georg79

Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

erst mal warum hab ich hier eigentlich so eine dumme Frage gestellt?
Wobei die Frage wenn man sich null mit Wallerfischen beschäftigt hat eigentlich gar nicht mal so dumm ist.
Die Spro Freeliner 70 sind schon nicht gerade kleine Rollen.

Aber wenn man dann mal ne Wallerrolle in die Hand nimmt und gegen die Bremse dreht weiß man sofort dass diese Spro nicht zum Waller geeignet sind.

Ne Freilaufrolle zum Wallerfischen hatte ich in der Hand, eine Quantum Cabo beim Fachhändler, im Netz nicht auffindbar.
Von Penn gibts auch Freeliner die zum Wallerfischen geeignet wären.
Dies aber dann nur wenn man mit ner dünneren Schnur Traggraft 40-50kg in kleineren Seen und Flüssen sprich Hausgewässer oder Vereinsseen fischt.

Was ich nicht verstehe ist warum jemand dazu Freilaufrollen möchte???
Selbst die heutigen moderneren Karpfenfischer nehmen kaum noch Freilaufrollen.
Beispiel Karpfenfischen mit gespannter Leine:
Auswurf, Rute auf dem Rodpod ablegen, Schnur leicht spannen, dann Bremse soweit aufdrehen dass bei einem Biss der Fisch Schnur abziehen kann ohne die Rute dabei ins Wasser zu ziehen.
Beim Biss greift man mit der Linken Hand an die Spule und hält sie kurz fest um mit dem Fisch Fühlung aufzunehmen, weil Gehakt ist der Fisch ja schon also entfällt ein Harter Anschlag.
Und dann wird sachte die Bremse zu gedreht.

Beim Wallerfischen ist das ähnlich... und zudem steht die Rute aufrecht im Wallerrutenständer.... Im schlimmsten Fall bei falscher Bremseinstellung reißt die Schnur oder es Bricht die Rute.

Man sollte sich manchmal ernsthafte Gedanken machen über die Bremseinstellung. Bei den meisten Rollen (auch die günstigen) reicht eine sehr schwache Bremseinstellung völlig aus damit der Haken beim Anschlag noch gesetzt werden kann.

Ich selbst besaß ausschließlich nur Freilaufrollen weil ich damit Groß geworden bin...
Ich hab mich umgehört und bin mittlerweile auch soweit, dass ich Neuanschaffungen nur noch ohne Freilauf wähle. Zudem ist die Rolle vom Hersteller X ohne Freilauf immer günstiger als dieselbe mit Freilauf.

Ob Freilaufrollen über zusätzlichen Schnickschnack den Freilauf verfügen was irgendwann mal zerbröseln soll kann ich nicht bestätigen. Ich hab Freilaufrollen für 50 Euro bis 150 Euro, die billigste lag bei 35 Euro... Die meisten davon sind seit Jahren im Salzwassereinsatz obwohl es keine Salzwasserrollen sind und funktionieren immer noch wie am 1. Tag. Sicherlich mag es ein Faktor sein, dass ich selbst die günstigste Rolle wie alles meiner Ausrüstung peinlichst hege und pflege...

Wenn ich jetz meinen ander Faktor der Ausgaben berechne war ich nicht gerade bedacht.
Beispiel:
Ich darf an meinen Gewässer mit maximal 2 Ruten Fischen.
2 Karpfenruten mit 2 Freilaufrollen
Feederrute mit Rolle ohne Freilauf
Spinrute mit Rolle ohne Freilauf
2 Bassruten mit Rolle einmal mit einmal ohne Freilauf
Raubfischrute mit Freilaufrolle
seit Kurzem 2 Wallerruten mit Rolle ohne Freilauf
Matchrute mit Rolle ohne Freilauf
= 9 Ruten und 9 Rollen

Gegenrechnung:
2 Wallerruten mit 2 Quantum Boca 80 Schnur 41er Powerpro (Ausschließlich zum Wallerfischen am Hausgewässern.
2 Karpfenruten und siehe da... Die Quantum Boca drauf montiert mit selbiger Schnur (die 41er Powerpro ist nicht Dünner als ein Leadcore) und in Moosgrün schlag ich hier 2 Fliegen mit einer Klappe
= 2 Hochwertige Rollen für 4 Ruten = 2 Rollen gespart. Und wenns sein muss besorgt man sich 2 Ersatzspulen wo man noch ne andere Schnur drauf machen kann.
Weil ich darf eh nur mit 2 Ruten fischen.

Spinrute mit einer Quantum Smoke spinrolle bespult mit 19er Power Pro in Moosgrün.
Die Rolle ist leicht genug für meine Matchrute und ebenfalls super geeignet für meine Feederrute wenn Weite Würfe zu den Forellen nötig sind. die 19er vielleicht nicht für alle 3 Angelarten geeignet aber dem kann man Abhilfe schaffen indem man schnell ein Paar Meter dünneres Monofil vorschaltet. Oder für eine Ersatzrolle 25 Euro Investiert.
= 3 Ruten eine Rolle = 2 Rollen gespart.
Zudem kann ich die Rolle auch auf meine Bassrolle drauf machen.

Hier hab ich mir schon 5 Rollen gespart, Wenn ich jetz meine günstigeren Rollen anschaue die ich hierfür vorher gekauft habe... round about 40-50 Euro Pro Rolle mal 5 macht das knappe 500 Euro Ersparnis....
Von diesen 500 Euro könnte ich mir 2 Mega Hammergeile Highend Rollen plus 2 Ersatzspulen Leisten...

Mein Fazit dazu:
In Zukunft spare ich lieber etwas länger und kauf mir dann was gescheites als andersherum.
Und nicht alles was toll und teuer ist ist auch Gut... Ich weis dass es bequem ist alles mögliche im Internet zu kaufen.
Ich geh aber lieber in Laden und nehm 5 von den z.b. hochwertigen Rollen in die Hand, lass mich Fachhändler beraten, nimm sogar die Rute mit um Die Rolle Montiert an der Rute zu fühlen... Und dann entscheide ich noch lange nicht.
Dann geh ich zum nächsten Fachhändler und zum nächsten und vieleicht zu noch einem.
Dann hab ich vielleicht 2-3 Rollen in der engeren Wahl die ich dann vor dem Kauf nochmal im Internet recherchieren kann.
Und dann kauf ich beim Fachhändler und nicht im Internet, auch wenn ich da 10-20 mehr hinlegenh muss, aber dann hab ich wenn was ist einen Menschen vor mir der meist schnell abhilfe schaffen kann und muss mich net mit hirnlosen Paketdiensten und Kundenservicen herumschlagen.

Grüße

Bei den Spro hatte ich ein Wunschdenken weil die Rollen vorhanden sind Und ich mir das Geld für neue Rollen sparen wollte.... bin froh dass mich einige dies bezüglich in die Realität zurück versetzt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Spro Freeliner 70 zum Wallerfischen geeignet?

Was ich nicht verstehe ist warum jemand dazu Freilaufrollen möchte???
Selbst die heutigen moderneren Karpfenfischen nehmen kaum noch Freilaufrollen.
Beispiel Karpfenfischen mit gespannter Leine:
Auswurf, Rute auf dem Rodpod ablegen, Schnur leicht spannen, dann Bremse soweit aufdrehen dass bei einem Biss der Fisch Schnur abziehen kann ohne die Rute dabei ins Wasser zu ziehen.
Beim Biss greift man mit der Linken Hand an die Spule und hält sie kurz fest um mit dem Fisch Fühlung aufzunehmen, weil Gehakt ist der Fisch ja schon also entfällt ein Harter Anschlag.
Und dann wird sachte die Bremse zu gedreht.

So modern bin ich halt noch nicht.... Ne Spaß beiseite. Mir ist es wesentlich lieber den Freilauf schön einzustellen und dann mit einer Kurbelumdrehung, oder einmal Hebel umlegen, mit dem Drill anfangen zu können, als dann noch an meiner Bremse eher schlecht als recht rum zu drehen. Im Drill sollte man sich ausschließlich auf den Fisch konzentrieren können. Auch beim Freilauf ist die Schnur gespannt und der Fisch hakt sich durch das Gewicht selbst.

Mag sicherlich eine Geschmackssache sein, aber ich fühle mich mit Freilauf wohler.
 
Oben