SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Croton

Member
Hallo zusammen,

ich überlege gerade eine der oben genannten Rollen zu kaufen. Welche der beiden Rollen ist denn besser?
Was mich wunder ist, dass die Grand Arc teurer ist, obwohl sie weniger Kugellager hat, als die Red Arc. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Anzahl der Kugellager ein Anzeichen für eine gute Rolle ist bzw. ein wichtiger Aspekt ist aber das kann man dann so nicht sagen oder?

Viele Grüße
Kai
 
S

Sharpo

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Die Anzahl der Kugellager sagt nichts über die Qualität einer Rolle aus.
Dem Kunden wird damit nur Sand in die Augen gestreut.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Schau dir mal einige Billigrollen aus China bei Ebay an....10 Kugellager oder mehr und kosten nicht einmal 20 Euro. Qualität ist das ganz sicher nicht. Sonderlich wichtig sind Kugellager auch nicht bzw nur an bestimmten Stellen. Normalerweise reichen da 3 Lager völlig und es gibt, wie bei jeder anderen Sache auch Unterschiede in Qualität / Material.

Im Prinzip sagt die Anzahl der Kugellager erstmal rein gar nichts über die Qualität der Rolle aus.
 

Croton

Member
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Gut, dass die Anzahl der Kugellager alleine nicht besonders viel aussagt war mir schon auch bewusst aber hierbei handelt es sich ja um zwei Rollen des selben Herstellers. Mehr noch: die Arc Grand ist doch eine Weiterentwicklung der Arc Red. Deshalb wundert es mich, dass die Anzahl der Kugellager bei einer eigentlichen Verbesserung der Rolle reduziert wurde oder liege ich da falsch?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Nö, ich hab 2 Daiwa Emblem, einmal das T-Modell mit 3 KLs und einmal das "bessere" Z-Modell mit 6 KLs, und man merkt keinen Unterschied im Laufverhalten! Ist gar nicht nötig!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Ein Kugellager würde reichen, aber wo bekommt man das bei qualitativ hochwertigen Rollen heute noch? #c
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Gut, dass die Anzahl der Kugellager alleine nicht besonders viel aussagt war mir schon auch bewusst aber hierbei handelt es sich ja um zwei Rollen des selben Herstellers. Mehr noch: die Arc Grand ist doch eine Weiterentwicklung der Arc Red. Deshalb wundert es mich, dass die Anzahl der Kugellager bei einer eigentlichen Verbesserung der Rolle reduziert wurde oder liege ich da falsch?

Die Grand A.ist definitiv keine Weiterentwicklung der Red A. sondern nur ein in Punkto Lager abgespecktes,bei Kurbel und Optik "aufgepimptes" Modell der Wormshaft Arcfamilie.Und den Unterschied ob jetzt mehr oder weniger Lager, merkst du im direkten Vergleich der beiden nicht.
Und der Rotor der Red ist aus Alu..bei der Grand nicht!Fische übr.beide..die Grand hatte ich damals für knapp 80 erfeilscht.:rolleyes:

Nur ist die Grand was den übl.Marktpreis angeht ,objektiv mit der Red verglichen,eindeutig überteuert.Betrifft auch die Gold Arc.Überteuert weil sowohl die polierte Alukurbel der Red wie auch die Karbonausführung von Grand und Gold exakt den gleichen E-Teil Preis haben..rund 10€.:D

Und für einen rot eloxierten Bügel und eine Heckblende im Carbon Look einen solchen Mehrpreis zu verlangen...pfiffig :rolleyes:

Was bei Red und Grand allerdings zumeist gleich ist,nämlich gleich lausig,das wäre die Scheixx Fettung ab Werk.Fett scheint in China immer öfter zu den seltenen Montagehilfen zu gehören:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Du hast doch beide, RuhrfischerPG.
Kannst Du bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, wie die Übersetzung des Spulenhubes bei beiden gleichen Typen ist?
Ich hatte beim mal in Geschäft kurbeln den ersten Eindruck Gold oder Grand Arc heben die Spule schneller, konnte das aber mangels Zeit nicht genau feststellen. Was eine Verbesserung für den Geflechteinsatz darstellen würde.

Ansonsten sind die vorne Halb - Passion/Ecusima - Plastikrollen nur besonders chique genacht, aber keine wirklichen Vorteile. Man kann auch für 30 EUR eine solche nicht wirklich schlechtere Rolle erstehen, wenn man nicht soviel ausgeben will.

Immerhin gut #6, dass es reiche Auswahl mit den unterschiedlichen Farben für diverse Geschmacksrichtungen und Wünsche gibt.
 

Khaane

Active Member
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Das Konzept der ARCs ist längst schon "überholt", d.h. die Rollen sind für Ihre Größe einfach zu schwer.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

@Det
Ich mache später mal Bilder beider Spulen.

Wobei ich aber eher den Eindruck habe das bei den WS-Arcs das Konstruktionsbedingte Längsspiel im WS mehr von Bedeutung f.die Verlegung ist.Da gibts ja minimale Nuancen.

@Khaane
Das kann man so nicht pauschalisieren..es gibt gerade im L oder ML Spinnrutenbereich oft die Situation das eine 1000er Shimi zu winzig ist und eine 2500er(die ja mit Ausnahme d.Ci 4 ) auch nicht viel leichter als eine Arc sind,schon einen Tick zu groß wirken.Da mag ich dann diese kompakte 2000er Arc Größe.Das passt funktionell wie optisch 1a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

So..hier mal die Spulen einer Zauber,Red und Grand.Alle mit identischem Füll (0,20 Mono)-und Hauptschnurtype(0,10 Nanofil)

@Det
Habe bei der Red und Grand mal die Rotorumdrehungen für einen kompletten Hubumlauf gezählt.

Bei gleicher Anzahl Kurbelumdrehungen bei beiden knapp über 20.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394810452289.jpg
    uploadfromtaptalk1394810452289.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 123
  • uploadfromtaptalk1394810474928.jpg
    uploadfromtaptalk1394810474928.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 122
  • uploadfromtaptalk1394810510852.jpg
    uploadfromtaptalk1394810510852.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcoZG

Member
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Habe die Red Arc 10300 für die MKpeitsche , allerdings ist die mir zu klein , war ein fehlkauf , macht das einen großen Unterschied zu anderen größen?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Body der 3000 und 4000er Arc haben die gleiche Grösse..falls die Rolle an der MK Peitsche generell zu klein wirkt,könntest du da eher auf eine 4000er Shimano ausweichen.
 
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Spro Opera jemand?

Die hat doch einen doppelt achsgeführten Wormshaftreiter?
Hat die schon jmd. NoName aus china gefunden? aliexpress usw...

Die Opera gibts von mehreren Firmen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Die Opera ist auch nur ein Klon..da stand die Quantum Salsa(das alte Modell )
Pate.

Gibt/gab es u.a. noch als Ikon GT 9 und bei der Angeldomäne vor ca.3 Jahren unter der Modellbezeichnung VIVA,die hatte neben der E-Spule noch eine Doppelkurbel und Neoprentasche dazu.Die hab ich in 2000er Grösse.Stimmt..der WS Reiter läuft da auf 2 Führungsachsen.

Fallen allerdings Grössentechn.auch eher kompakt ala Arcs aus..von den Spulenaussenmaßen her,sogar noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Hey,

wie schlägt sich die kleine denn?

Alles Alu, Seitendeckel, Rotor?

Kann sie in Sachen Schnurwicklung mit der Red usw mithalten?

So vom anschaun find ich die super, doppelt geführter Reiter, Worm wird direkt angetrieben.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

ALLES Alu..Schnurwicklung kann allerdings nicht mit einer Arc,egal ob WS oder Excenter mithalten.Hat zwar aus meiner Erfahrung null negativen Einfluss auf die Wurfweite oder Tüddelanfälligkeit dünnster Geflechtschnüre,schaut allerdings eher mittelmäßig aus.Ist aber auch ein WS mit rel.schneller Hubbewegung.

Gab auch mal Ausreisser,die an den oberen und unteren Verlegepunkten ein klicken inkl.minimaler Spulenabsenkung hatten...evtl.waren da die Nuten auf der WS Welle unsauber gearbeitet ?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: SPRO Grand Arc oder Red Arc besser?

Kann jetzt nicht unbedingt sagen,das die 3000er daran verloren ausschaut.

Hab an meiner 2,40m Vendetta auch eine 3000er Black.
 
Oben