AW: Spro Zalt Arc Schnurlaufröllchen
vielleicht hilft dieses Video:
Zalt Arc Wartung
danke für den Link
Die Art der Wartung mag für eine FoPu Rolle reichen. Aber keinesfalls für eine Rolle die im aggressiven Meerwasser eingesetzt wird. Dafür wird die Rolle beworben, oder?
Bremsknopf nicht gereinigt und das Gewinde nicht geölt.(läßt der Knopf sich überhaupt öffnen oder ist der in der HD auch verklebt?)
Bremsscheiben nicht kontrolliert und evtl. neu gefettet.
Kugellager im Gehäusedeckel und Gehäuse nicht entnommen und auf sauberen Lauf kontrolliert. Wie soll der Tropfen Öl in das Kugellager einziehen wenn der mit dem Finger verstrichen wird?...
Die Lagersitze der Kugellager gegen Eindringen von Seewasser und festfressen der Kugellager nicht gefettet.
Getriebezahnrad nicht entnommen und kontrolliert, nicht komplett gefettet. Dazu gehören auch die Zähe zu fetten die in das Exenterrad eingreifen!
Die Achsenden des Getriebezahnrads die in den Kugellagern stecken müssen auch gefettet werden. Macht Freude festgefressene Innenringe der Kugellager von der Achse zu fräsen....
Zinkgetriebeteile sollten alle komplett gegen Korrosion eingefettet werden! Wer kennt nicht die schwarz angelaufenen Flecken...
Excenterrad nicht entnommen und darunter und die Zähne nicht gefettet.
Slide nicht abgeschraubt und die Steuerkurve nicht gefettet.... so rubbelt der Zapfen des Exenterrads trocken in der Steuerkurzve.... Dann über Schleifgeräusche wundern....
Lagerung des Freilaufumschalters nicht geölt. Oben muß dafür die Rückaufsperre entnommen werden.
Rücklaufsperre nicht entnommen und kontrolliert.
Das Ritzel zur Kontrolle des darauf steckenden Kugellagers nicht entnommen....
Bügelarme nicht abgeschraubt um darunter zu reinigen und fetten. Noch nicht einmal von außen geölt wo die Teile beidseitig frei liegen und Seewasser zum Eindringen einladen.....
Kurbelknauf nicht abgenommen, Achse und Lager nicht gereinigt und gefettet. Auch das gehört zur Wartung...
Bei der zweiten Rolle mit dem Spiel des Röllchens. Feilt von der Aufnahmeachse ab und stellt erst anschließend fest das das Röllchen vorher falsch herum eingesetzt war.... Diesen Montagefehler schon öfter gesehen. Wenn das Röllchen gedreht wird paßt es meist wieder ohne Spiel. Evtl. etwas mit der Positionierung der Distanzscheiben/-buchsen experimentieren. Aber eine zu lange Achse bisher noch nie gesehen.
Dem würde ich keine meiner Rollen zur Wartung anvertrauen!