Spule lässt sich nicht mehr von der Rolle nehmen.

Hallo,

habe eine ältere Karpfenrolle von Shimano, bei der lässt sich die Spule nicht mehr von der Rolle nehmen. Woran kann das liegen? Bei der anderen Rolle (gleiches Modell) funktioniert es noch tadellos.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die runterbekomme?
 
Ist ne BIG Baitrunner, ist auch nichts zu sehen, hab auch oben mal den Deckel des Spulenknopfs mal abgeschraubt. Kann es sein das eventuell Schnur unter die Spule reingeraten ist ?
 

Wollebre

Well-Known Member
am Main Shaft kann sich Grat gebildet haben. Dadurch rutscht der Main Shaft nicht mehr durch die Metal Washer in der Spule.
Zwei Möglichkeiten vorzugehen:
1) die Spule öffnen und versuchen die Bremsscheiben und Metal Washer von oben heraus zu holen.
2) womöglich der schnellste Weg. Die Spule stramm fest halten und mit einem Gummihammer (alternativ Holzklotz) gefühlvoll auf die Spitze des Main Shaftes schlagen.
Mach das über einen Tisch. Wenn die Rolle sich plötzlich löst, kanllt die auf den Fußboden......

Anschließend den Main Shaft und die Metal Washer auf Grat überprüfen und mit feiner Diamantfeile glätten. Sei vorsichtig beim Feilen am Gewindeteil des Main Shaftes damit der nicht beschädigt wird. Nur an den beiden flachen Seiten vorsichtig feilen. Dann überprüfe ob die Metal Washer ohne Hakeln auf den Main Shaft zu stecken und abzunehmen sind.

Good Luck

Wolfgang
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Haha...hier Infos holen , nichtmal danke sagen und woanders dann damit prahlen.......ab63
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Geprahlt hat er drüben ja nicht direkt. Aber ein Dankeschön wäre wichtig gewesen. Häufig liest man grade bei unseren Experten oder Urgesteinen das genau diese Unart sie dazu bringt, sich immer weniger zu beteiligen. Das ist also nicht nur unhöflich, sondern schadet uns allen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ihr wart aber etwas hart zu ihm, nach den Tipps hat er sich ja bedankt. Aber eine Rückmeldung finde ich natürlich auch wichtig.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo
Ich habe den Eindruck das viele nur nehmen wenige aber geben.
Das sieht man an vielen Beiträgen hier.
Daher kommen auch immer weniger Hilfsangebote.
Sorry aber ein wenig Selbsterkenntnis tut allen gut.
LG an Alle
Rudi
 

Chief Brolly

Well-Known Member
So ist das eben, manche melden sich hier nur an, um eine Frage beantwortet bzw. ein Problem gelöst zu bekommen.

Keine ausführliche Vorstellung vorher und keine Rückmeldung nachher... Macht so nicht besonders Laune, Zeit zu investieren und mehr oder weniger zum Thema was zu schreiben!

Ich werde mich in Zukunft bei so manchen Fragen von "Neuen" Mitgliedern mit Antworten zurückhalten, sollen die doch erstmal GOOGLE und den Fachhändler bemühen!
 
Oben