Spulen aus dem 3D Drucker zum Aufspulen !?

petr_pan

New Member
Hallo,

Mangels Ersatzspule kam mir heute eine Idee....
Hat sich jemand schon einmal eine Spule im 3D Drucker ausgedruckt um sich das bespulen zu vereinfachen?
Man könnte so zuerst die Geflochtene Schnur und dann die Füllschnur auf die Ausgedruckte Spule spulen und dann zurück auf die Originale :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Klar geht das. Alternativ kannst auch einfach ein 10er oder 12er Holzstab in die Bohrmaschine spannen..... Und ab die Luzzi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
4,5 k€ für einen Drucker ... da kann man sich aber reichlich Spulen holen. ;)
 

petr_pan

New Member
Wer sagt denn das ein 3d Drucker 4,5k kostet?
Der Anycubic i3 Mega ist für 200 Euro zu haben und für das was man Zuhause Drucken möchte vollkommen ausreichend...


@Seele
Natürlich geht auch ein Holzstab.
Aber der hat nunmal nicht die genaue Form der Spule.
Idee dahinter ist ja das sehr einfache aufspulen von Geflochtener mit Füllschnur.
Wenn man sich eine Spule Drucken kann braucht man nichts Ausrechnen oder rum probieren wie viel Meter Füllschnur gebraucht werden.
Einfach die 130m geflochtener auf die Gedruckte Spule dann den Rest mit der Füllschnur verbinden und das dann auf die originale zurück Spulen :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Dafür musst erst Mal die Spule genau modellieren und drucken. Im der Zeit hab ich die Schnur auf die original Spule aufgespult, dann auf zwei andere Spulen umgespult, also gedreht und auf die originale zurück.
Ist etwas aufwendig, funktioniert aber ganz sicher.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
? Verstehe ich nicht. Ok wenn du nur eine Spule hast die ist defekt, und es keinen Ersatz mehr gibt... aber zum bespulen? Sowas gibt es für ganz kleines Geld. Und bislang hat auch ein dickes Buch immer noch seinen Dienst geleistet. Zum Bespulen.
IMG20210303213858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wer sagt denn das ein 3d Drucker 4,5k kostet?
Der Anycubic i3 Mega ist für 200 Euro zu haben und für das was man Zuhause Drucken möchte vollkommen ausreichend...
Der erste, den ich im Netz sah, kostet 4,5 k. Vermutlich ein etwas besseres Modell...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Im der Zeit hab ich die Schnur auf die original Spule aufgespult, dann auf zwei andere Spulen umgespult, also gedreht und auf die originale zurück.
Ist etwas aufwendig, funktioniert aber ganz sicher.

Man braucht einfach mehrere gleiche Rollen und genügend Ersatzspulen, auch welche freibleibend extra zum um-/aufspulen und abmessen/auffüllen.
Unter 4 gleiche Rollen mit min. 8 Spulen habe ich nichts mehr für den eigentlichen Einsatz, und halte weniger auch für vollkommen ungenügend und sinnfrei.

Nichtmal anständige Tests und Rutenleistungsvergleiche am Wasser sind ohne Nutzung gleicher Rollen durchführbar, einfach nur Banane, wenn Rolle und Schnur nicht weitestgehend gleich sind (dieselbe Großspule Schnur). Von der vorbereitet wartenden echten Ersatzrolle für ernste Einsätze ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mangels Ersatzspule kam mir heute eine Idee....
Hat sich jemand schon einmal eine Spule im 3D Drucker ausgedruckt um sich das bespulen zu vereinfachen?
Die Idee ist gut, unbedingt probieren!
Rein so ein Erstellungsprozess für eine E-Spule-Form wird ein Entwicklungs- und Erprobungsprozess, und muss erstmal bewältigt werden.
Ein reiner Schnurhilfscontainer und eine echte Wurfspule sind nochmal 2 unterschiedliche Ligen.
Ich kenne Leute, die haben erstmal 60K€ in einen 3D-Freeformscanner investiert, damit wird es schon mal einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da holt man sich auf Ebay, oder einem Flohmarkt, ein, zwei billigste Größtrollen. Spottbillig und eine effektive Umspulstation. Bei der Hightech Druckerversion muss man ja auch noch selber kurbeln. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe deswegen eine alte DAM Achsrolle überhaupt noch, weil die bei einem Umbauversuch einen Schaden nahm und dann in der Umspulabteilung gelandet ist.
Daher wurde sie bei Verkaufsaktionen übersehen und überlebte.
Die kurbeln sich aber so Schneckenlangsam 3 bis 4mal länger, d.h. du bist 3 bis 4mal länger am kurbeln, also halbe Stunde wird zu 2 Stunden.
Weil 200m will ich sowieso gerne sicherheitshaber draufhaben, und da dauert bei 25cm Einzugsdrehungen dann rund 800 Umdrehungen, um die Schnurlänge mehrmals auf- und abzunüdeln.

Die Idee mit einer Elektromotorkupplung kam mir schon mal.
Gerade zum Abspulen nehme ich Akkuschrauber oder Bohrmaschine oder Elektromixer, auch Schnurlager oder Vorräte umspulen.
Die Idee mit einer Kupplung für das Bohrfutter an 2 Achsrollen und einer Schleifbremse hat gerade wieder weitere Gestalt angenommen!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe mir auch schon Gedanken wegen der Umspulerei gemacht und werde mir 2 einfache Achsrollen zulegen. Die Achsrollen haben den Vorteil das die Schnur nicht unnötig verdrallt wird.

Prima Idee! Ich habe aus genau demselben Grund schon mal über die Anschaffung einer absoluten Billig-Trash-Multirolle mit möglichst viel Schnureinzug und großer Schnurfassung nachgedacht.

Also nicht, um damit zu angeln (ich mag Multis jeglicher Art überhaupt nicht), sondern rein als weniger drallende Umspulhilfe.

Wieviel Schnurfassung bietet denn so ne Achsrolle in etwa je nach Modell und Schnurdurchmesser? Ich bräuchte da was Großkalibriges, um das auch für fette Schnüre bzw. große Statios sinnvoll nutzen zu können.

Kenne mich aber mit Centerpins, Achsrollen usw. genau null aus - ist nicht meine Angelei, wäre bei mir daher reines Hilfswerkzeug.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Niemand braucht irgendwelche Multis/Achsrollen etc. zum Umspulen; das geht viel einfacher und billiger. Man besorgt sich einfach im nächsten Baumarkt (oder momentan online) aus dem Rolladenzubehör passende Gurtscheiben mit einer möglichst dünnen Walzenkapsel (kosten so ca. 2,50 Euro das Stück). So was in der Art:


Die Kapsel steckt man in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber und die Schnur der Rolle lässt sich ratzfatz abspulen. Benutze ich schon seit zig Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Da kann man auch nach einem Salzwassertrip zwecks Reinigung mal eben schnell die Schnur von der Multi spulen.

Flatfischer
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kannst du ^ mal bei Gelegenheit ein Bild von deiner Maschineneinspannung und Spule machen?
Liest sich sehr interessant, und mit der Spulweise macht auch ein erhöhtes mehrmaliges Umspulen nicht mehr so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Prima Idee! Ich habe aus genau demselben Grund schon mal über die Anschaffung einer absoluten Billig-Trash-Multirolle mit möglichst viel Schnureinzug und großer Schnurfassung nachgedacht.
Zum reinen Handkurbelbetrieb bist du mit einer großen Multirolle wahrscheinlich schon gut aufgestellt wegen der Übersetzung,
zumal die Kurbelknäufchen bei einfachen Rollen schon sehr anstrengend sein können.

Aber wir entwickeln uns alle weiter, das ist erst der Anfang und nicht das Ende der Rollen-Schnur-Wartungsaktion.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Es hat doch bestimmt jeder leere Schnurrollen Zuhause. Ne 8er Gewindestange oder lange schraube, ne Mutter und ne Karosseriescheibe. Karosseriescheibe auf die schraube Schnurrolle drauf Karosseriescheibe mit Mutter drauf, festziehen. In den Akkuschrauber einspannen, loslegen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kenne mich aber mit Centerpins, Achsrollen usw. genau null aus - ist nicht meine Angelei, wäre bei mir daher reines Hilfswerkzeug.
Wenn du bei den Australieren einkaufst (Alvey), dann kriegst du Achsrollen, die deinen Lebensvorrat an Schnur fasen! ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wer sagt denn das ein 3d Drucker 4,5k kostet?
Der Anycubic i3 Mega ist für 200 Euro zu haben und für das was man Zuhause Drucken möchte vollkommen ausreichend...

Da muss ich dir beipflichten die sind nicht mehr teuer. Mein Arbeitskollege hat sich einen zugelegt der neu um die 350€ kostet.
Als er mir die Seiten gezeigt hat wo Leute ihre Sachen einstellen was sie gedruckt haben fand ich das sehr erstaunlich.
Aus diesen Grund bin ich auch am überlegen wann ich mir sowas zulege.
Ein erstes Projekt dafür hätte ich schon. Letztes Jahr brauchte ich für eine Mitchell 410 eine Rücklaufsperre, diese ist aus weichen Kunststoff.
Wenn man sowas nachbilden könnte wäre das ne super Sache oder @Minimax
Duplizieren könnte man das auf viele Sachen, Kurbeln, Bremsmuttern oder man entwirft man sich einfach custom Sachen und baut sich so eine iindividuelle Rolle.

So abwegig mit dem 3D Drucker ist das also gar nicht vorallem wenn man ne Sinnvolle Verwendung dafür hat.
 
Oben