Spulen Fetten

Mendez

Member
Moin,
ich reinige die Rollen regelmäßig. Öle die beweglichen Teile. Ich muss zugeben, ich habe noch nie die Spulen eingefettet. Ich sehe unter der Bremse altes Fett. Frage an die Experten. Kommt neues Fett einfach nur oben drauf? viel? Danke
 

Anhänge

  • 20200515_195430.jpg
    20200515_195430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte da oben kein Fett sichtbar sein. Und die Frage, ob du da überhaupt Fett an den Bremsscheiben brauchst, hängt von der Beschaffenheit deiner Bremse ab. Sind dort Teflonscheiben ( meistens weiße Kunststoffscheiben) verbaut, die werden im Allgemeinen nur zwischen den Metallwashern gelegt ohne Fett und Oel. Bestehen deine Bremsscheiben aus Filz, sind sie meistens geölt worden, manchmal aber auch mit Fett. Und wenn du dort Carbonscheiben verbaut hast, diese werden mit einem Hauch Fett eingesetzt. Einige Kollegen packen beim Salzwasserangeln dort Fett über die Scheibe, damit das Salzwasser nicht oder schlechter in die Rolle gelangen kann.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Richtig befasst, gebe ich zu habe ich mit dem Thema nicht. Aber ich Angel im Grunde nur im Salzwasser (Ostsee und NOK) Abspülen der Rollen und ab und an mal mit Balistrol einsprühen haben bei mir bislang immer gereicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mehr mache ich auch nicht, aber glaube mir, was ich schon gesehen habe, da kann man normal 10 Rollen mit fetten. was in einer Rolle an Fett war.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Unter dem Motto viel hilft viel... Nein tut nicht Not, ich hab auch schon Rollen geschrottet aber da lief der Freilauf nicht mehr oder die Rollenbügel waren angeschranzt durch unsachgemäßige Ablage... Ansonsten könnte ich mit der ersten Rolle immer noch Angeln gehen. Man(n) kauft sich trotzdem dann und wann einfach eine Neue...
 

Mendez

Member
Verstehe ich also richtig, dass dort kein Fett was zu suchen hat? Frage mich woher das kommt. Vielleicht mit der Zeit von der Achse. Jetzt habe ich all meine Rollenspulen durchgesehen und bei allen ist dieses Fett unter der Bremse. Ich mache es mal weg.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was man da sieht ist aber Fett auf der Spule, nicht unter der Spule. Kann aber normal von unten nicht so hochkommen.
 

Mendez

Member
ein Mysterium.

Weiß jemand ob bei eine Shimano Sustain und Rarenium die Bremsscheiben eingefettet werden müssen? Die Anleitungen sind schon ewig weg.
 
Oben