geomujo
Well-Known Member
Hallo, ich habe eine etwas nicht-alltägliche Frage betreffend Spinnrollen.
Ich besitze eine Rolle, die Pro Kurbelumdrehung genau einen halben Spulenhub produziert (einmal komplett rauf). Also nach genau 2,0 Kurbelumdrehungen ist die Spule an der Position wo sie vorher war. Etwas ungewöhnlich aber prinzipiell erstmal kein Problem.
Das Problem was ich in der Geschichte sehe ist, eine Kurbelumdrehung geht bei mir von 12 Uhr bis 12 Uhr, also die Kurbel zeigt nach einer Umdrehung gen Himmel, sodass ich mit dem Zeigefinger die Rute über die Kurbel der Rolle stützen kann. Und an einem dieser Kurbelpositionen hat die Spule ihren maximalen Spulenhub. Kommt dann ein kräftiger Anhieb, besteht ein ungünstiges Hebelverhältnis der auf Dauer die Spulenachse stark belastet. Es besteht also eine 50/50 Chanse das die Spule beim Anhieb voll ausgefahren ist.
Ich hätte gerne, dass die Position des nach oben zeigenden Kurbelarmes, die Spule genau auf halber Strecke ausgefahren ist. Bei weiterer Kurbelumdrehung ebenfalls halb ausgefahren nur in anderer Richtung. Also ein Getriebeoffset.
Jetzt mal die Frage an die Mechanik-Experten: lässt sich das umsetzen? Oder ist es aus Langlebigkeitsgründen egal an welcher Position sich die Spule beim Anhiebsetzen befindet?
Danke im Voraus
Ich besitze eine Rolle, die Pro Kurbelumdrehung genau einen halben Spulenhub produziert (einmal komplett rauf). Also nach genau 2,0 Kurbelumdrehungen ist die Spule an der Position wo sie vorher war. Etwas ungewöhnlich aber prinzipiell erstmal kein Problem.
Das Problem was ich in der Geschichte sehe ist, eine Kurbelumdrehung geht bei mir von 12 Uhr bis 12 Uhr, also die Kurbel zeigt nach einer Umdrehung gen Himmel, sodass ich mit dem Zeigefinger die Rute über die Kurbel der Rolle stützen kann. Und an einem dieser Kurbelpositionen hat die Spule ihren maximalen Spulenhub. Kommt dann ein kräftiger Anhieb, besteht ein ungünstiges Hebelverhältnis der auf Dauer die Spulenachse stark belastet. Es besteht also eine 50/50 Chanse das die Spule beim Anhieb voll ausgefahren ist.
Ich hätte gerne, dass die Position des nach oben zeigenden Kurbelarmes, die Spule genau auf halber Strecke ausgefahren ist. Bei weiterer Kurbelumdrehung ebenfalls halb ausgefahren nur in anderer Richtung. Also ein Getriebeoffset.
Jetzt mal die Frage an die Mechanik-Experten: lässt sich das umsetzen? Oder ist es aus Langlebigkeitsgründen egal an welcher Position sich die Spule beim Anhiebsetzen befindet?
Danke im Voraus
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