Spundwandkescher für schonendes Releasen

strignatz

Member
Moin Moin,

Viele von euch werden das Problem kennen, ihr fangt einen Fisch und steht dabei auf einer hohen kaimauer oä.
Das keschern ist auch kein Problem, doch jetzt geht's ums zurücksetzen der Fische.
Bisher habe ich einen Stein in den kescher gelegt und das Netz einmal um den Rahmen gelegt damit eine gerade Fläche entsteht, auf die ich den Fisch drauf legen und schonend zurücksetzen kann. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Fall von einer 5m+ hohen spundwand so gesund ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche nun eine Möglichkeit um möglichst einfach das Netz zu einer mehr oder weniger geraden Fläche umwandeln zu können, ohne das mit dem Stein. Das ist ziemlich aufwändig, in der einen Hand den Fisch in der anderen den Stein, kescher, wickeln, etc...

Ich stelle mir das so vor, das mit einem einfachen Handgriff das Netz gerade und gespannt ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?


Gruß Marcel
 

Tobi92

Active Member
AW: Spundwandkescher für schonendes Releasen

Du könntest am Rahmen eine Schnur anbinden, an dessen anderem Ende ein Haken (kein Angelhaken sondern ein ganz normaler) befestigt ist.

Dann einfach das Netz um den Rahmen legen, einhängen und fertig.

Länge der Schnur natürlich so wählen, dass das Netz im eingehängten Zustand eine straffe, Ebene Fläche bildet.

Kann dir zwar ned sagen obs funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert, da kein Bedarf.
Is mir jetzt bloß so spontan gekommen.

MfG Tobi
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Spundwandkescher für schonendes Releasen

Hi,

eventuell mit einer Senke hinunter lassen.

mfg mere
 

pike-81

Beastmaster
AW: Spundwandkescher für schonendes Releasen

Moinsen!
Einfach eine lange Schnur am tiefsten Punkt des Netzes befestigen.
Dann kannst Du den Fisch so runter lassen.
Im Wasser angekommen, ziehst Du an der losen Schnur den Kescher nach oben.
Dabei dreht sich der Spundwandkescher um, und der Fisch ist ohne zu Fallen schonend in seinem Element.
Hab schon aus der Ferne mit angesehen, wie Faulenzer in der Hafencity einen auf den Sack gekriegt haben, weil sie kleine Zander runtergeworfen haben.
Gut, daß Du Dir darüber Gedanken machst.
Ist auch besser für unser Auftreten in der Öffentlichkeit.
Petri
 

strignatz

Member
AW: Spundwandkescher für schonendes Releasen

Danke schonmal für eure Ideen. Postet gerne weitere Ideen.

@pike-81 finde ich auch richtig, dass die auf den Sack bekommen. Wenn du das in Relation setzt (40cm Zander von einer 5m hohen spundwand, ist wie wenn wir von knapp 20m geschubst werden, finde ich nicht so geil ehrlich gesagt... Habe dabei auch schon Zander sterben sehen...

Die Idee mit der senke hatte ich auch schon, habe aber 1. Keine Lust die jedes mal mit zu schleppen, 2. Bei einem Ü60 Zander weiß ich nicht, ob meine senke das aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spundwandkescher für schonendes Releasen

Nimme eine rollbare Abhakmatte,Seil an die Trageschlaufen und fertig..und du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.

Geht mit einem modifizierten Kescher was schief,sind im schlimmsten Fall Fisch und Kescher hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben