Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Karstein

Uuuund tschüss.
Hier sind die Bestimmungen zum Angeln auf Salmoniden in Norwegen zu finden:

http://www.dirnat.no/archive/attachments/02/93/Fiske022.pdf

Zitat:

Alle Personen ab 16 Jahren müssen zur Fischerei auf Lachs, Meerforelle und Meersaibling (anadrome Salmoniden) in Binnengewässern eine staatliche Fischereiabgabe entrichten. Die Sportfischerei im Salzwasser, sowie die Fischerei in Binnengewässern oder Teilen von Binnengewässern, die keine Lachse, Meerforellen oder Meersaiblinge führen, ist von dieser Abgabepflicht ausgenommen. (...)

Zusätzlich zu dieser staatlichen Fischereiabgabe muss ein Angelerlaubnisschein für das jeweilige Gewässer bei dem Fischereirechtinhaber gelöst werden. Nach Abschluss der Fischerei ist eine Fangstatistik beim Fischereirechteinhaber oder Angelkartenaussteller abzuliefern.

Bitte beachten Sie, dass der Erhalt einer Einfuhrgenehmigung für z.B. Würmer zeitaufwändig und problematisch sein kann.

Das Benutzen von lebenden Köderfischen als Köder ist gesetzlich untersagt. (...)

Gruß

Karsten
 

Jirko

kveite jeger
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

a030.gif
|supergri
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Link stimmt nicht mehr, die haben da alles umgestellt - keine Ahnung, wo die Bestimmungen geblieben sind...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

besten dank für´n hinweis karsten... mehr dazu hier: süßwasser / salzwasser #h
 
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Man kann die Lizenz am besten in einem Postamt in einem größeren Ort oder einer Stadt kaufen. Dort kostet sie 220NK plus 70NK Bearbeitungsgebühr. Also 290NK (ca. 36euro).
Völlig unkompliziert. Mir hat diese Lizenz leider nur eine Regenbogen beschert. ;-(
Petri
Simon
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

hallo zusammen
so mal ne schwierige frage , mal sehen ob einer von euch das vielleicht weiß
ich möchte lachse im fjord angeln, brauche ich dazu eine staatliche angellizenz ja oder nein
wenn ich welche im fluß fangen will ist es klar beschrieben
habe die deutsche bootschaft in norwegen schon angeschrieben
die norwegische bootschaft in deutschland
die fischereibehörde in norwegen
aber keine klare aussage wie es sich verhält wenn man lachse im fjord fangen will
es geht ja auch um die ausfuhr der fische
salzwasserfische 15 kg
süßwasser gibt es keine beschränkung nur wenn man welche kauft(5000 NoK) aber ich will ja lachse im salzwasser fangen die es dort gibt
ist es nun ein salzwasserfisch sprich 15 kg oder nun ein süßwasserfisch staatliche angellizenz
der fjord ist definitiv salzwasser
solch schwammiges wie ich es von den behörden bekommen habe ist schon traurig

danke im vorraus
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Mein Wissensstand ist folgender:
Für den Lachsfang im Fjord/Salzwasser in Norge brauchst Du keine Lizenz und trotzdem Du Lachs oder Meerforelle evtl. im Salzwasser gefangen hast, gelten sie als Süsswasserfische und fallen nicht unter die 15-Kilo-Regel.
Du solltest nur im Fjord/Salzwasser darauf achten, einen Mindestabstand von 100 m zu Flussmündungen einzuhalten. Wenn Du dies unterschreitest könnte es sonst zu Ärger mit der Fischereiaufsicht/dem Inhaber der Fischereirechte im Fluss kommen. Sollte die Flussmündung nicht genau definierbar sein (wo hört der Fluss auf, wo fängt das Meer an?) dann entweder die 100 m Abstand grosszügig überschreiten oder noch besser vor Ort genau erkundigen, wo das Schutzgebiet des Flusses endet.
Siehe auch hier:
http://www.norwegen-portal.de/Angeltechniken/Meeresangeln/Lizenzen/Vorschriften.html
Danach wird eine Lizenz im Meer zum Lachsfischen nur dann notwendig wenn feststehendes (Berfufsfischer-) Equipment genutzt wird...und das darfst Du meines Wissens als Touri sowieso nicht. Das Fangen von Lachs und MeFo mit anderen Angelgeräten (Rute und Schnur) ist kostenlos. Weiter unten auf der Seite steht dann auch noch was über die Ausfuhr von Lachs und MeFo.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

hallo!

erstmal danke für die auskunft, aber ich habe auf einer seite die aktuell ist da was anderes drüber gefunden, und zur angelmesse auch mal ein paar angler gefragt, das thema scheint sehr umstriiten zu sein, gehe ich im fjord direkt auf lachse brauche ich eine lizenz, geht er aus versehen auf einen köder der nicht direkt für lachse ist dann nicht, nirgends ist auch beschrieben das man eine obergrenze beim kauf des lachses hat
5000 norwegische kronen, das hat mir die bootschaft geschrieben von norwegen, aber nichts davon ob ich nun eine lizenz im fjord brauche oder nicht, nur wieder auf irgendwelche seiten wo nichts klar definiert ist, schade das ich mir die seite nicht gemerkt habe wo es stand das man eine lizenz braucht um direkt auf lachse im fjord angeln zu dürfen
auf der angelmesse war das auch ein umstrittenes thema

lg.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Es ist wohl umstritten gewesen weil keiner den originalen Gesetzestext gelesen oder verstanden hat der hier auf der offiziellen Seite des norwegischen Umweltministeriums steht:
http://miljodirektoratet.no/no/Tema/Jakt-og-fiske/Fritidsfiske/Fiskeravgift/

Da steht unter anderem :
Fiske i sjøen

Kravet om å betale fiskeravgift gjelder fiske etter laks, sjøørret og sjørøye i sjøen med faststående redskap (lakseverp, kilenot og krokgarn). Fiskeravgiften må være betalt for å få redskapen registrert hos Fylkesmannen. Kopi av kvitteringen må sendes til Fylkesmannen i eget fylke for å få tilsendt fangstdagbok.
Det skal ikke betales fiskeravgift for fiske etter rømt oppdrettslaks i områder hvor det er åpnet for slikt fiske i perioden 5. august–28. februar.
Det skal heller ikke betales fiskeravgift for fiske med stang eller håndsnøre i sjøen."


Frei übersetzt heisst dieses:
Fischerei im Meer

Die Anforderung, eine Angelgebühr zu entrichten gilt für die Fischerei auf Lachs, Meerforelle und Meersaibling mit festem Fangeräten (Reusen, Netz und Hakenschnur =Langleine). Die Gebühr muss bezahlt werden, um diese Gerätschaften beim Fylkesmann (Vorsteher der Provinz) zu registrieren. Eine Kopie der Rechnung hierfür muss beim Landkreis eingereicht werden, um ein Fang-Logbuch zu erhalten.

Dort wo zugelassenermaßen auf entkommene Zuchtlachse mit diesen Gerätschaften gefischt wird, muss für den Zeitraum 5. August bis 28.Februar diese Gebühr nicht bezahlt werden.

Es muss keine Lizenz bezahlt werden für das fischen mit Rute und Handschnur im Meer. "


Das für uns Angler wichtigste, den letzten Satz, habe ich hier fett markiert.
Offizieller als der aktuelle, unter dem obigen Link abgreifbare Gesetzestext aus dem "Miljødirektorat" kann eine Info wohl kaum sein |wavey:


Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Und zur Streitfrage ob Lachs/MeFo zur 15-Kilo-Export-Quote zählt oder nicht, steht hier was auf der Seite des Fischereiministeriums, dass hierzu alle Fragen klären sollte:
http://www.fiskeridir.no/english/recreational-fishing/export-quota

"As a recreational fisher you are allowed to export 15 kilos of fish or processed fish products, such as fillets. In addition, you are allowed to export a trophy fish (whole fish) and fish caught from a fishing boat when you fish alongside a professional fisherman.
Freshwater species, such as salmon, trout and char are not subject to the 15-kilo quota."


Gruß
MeFo-Schreck
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

danke für diese ausführungen, weil irgendwie wollten oder konnten mich scheinbar alle nicht verstehen
aber werde mir mal den text ausdrucken
weil das mit den 5000 norwegischen kronen an fisch was man kaufen darf konnte man auch nirgends lesen nur ableiten von den zollbestimmungen von den gesamten artikeln
den fiskedir hatte ich angeschrieben, aber keine klare aussage bekommen
botschaft norwegens in berlin schrieben mir das mit den 5000 kronen
die andere sache ist... alle fische aus dem meer werden mit fangmaßen angegeben
lachs u.meereforelle nicht
im süßwasser haben sie dann wieder ein mindestmaß
und das ist auch von der seite fiskedir
warum wird dann der lachs als meeresfisch nicht mit fangmaßen angegeben
weil was macht man wenn der zoll sagt er möchte die rechnung sehen
oder die angellizenz weil ja lachse zu den süßwasserfischen zählen
mir kommt es vor wie eine rechtliche grauzone
kann mir nicht vorstellen das sie im fluß ein mindestmaß haben und im meer nicht
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

so habe gerade die seite gefunden von der norwegischen botschaft in berlin
küstenangeln ist im grossen und ganzen das ganze jahr kostenlos mit der angel auf salzwasserfische
einschränkung bei lachs, meeresvorelle und saibling
ja diese einschränkung wollte ich definiert haben
salzwasserfisch keine angellizenz
süßwasserfisch angellizenz
zu was zählt nun der lachs
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

süßwasserfisch angellizenz
zu was zählt nun der lachs
Das steht doch ganz klar bei dem Link den ich oben verlinkt habe
http://www.fiskeridir.no/english/recreational-fishing/export-quota

"Freshwater species, such as salmon, trout and char are not subject to the 15-kilo quota"

Lachs, Forellen und Saibling gelten als Süsswasserfisch egal wo sie gefangen wurden.
Lachs, Meerforelle und Wandersaibling haben ein Mindestmaß Das staatliche Mindestmaß (lokale Mindestmaße im Süsswasser können höher sein und stehen dann auf der Flußlizenz) für Lachs, Meerforelle und Wandersaibling ist unabhängig davon ob sie im Süsswasser oder Salzwasser gefangen werden und liegt bei 35 cm bzw. 30 cm. Die 30-cm-Grenze gilt in den Provinzen Nordland, Troms und in der Finnmark, in allen anderen Provinzen gilt die 35-cm-Marke für diese 3 Fischarten.
( siehe auch hier : http://www.norwegen-portal.de/Angeltechniken/Meeresangeln/Lizenzen/Vorschriften.html )

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

so habe gerade die seite gefunden von der norwegischen botschaft in berlin ...
zu was zählt nun der lachs
Du meinst wahrscheinlich diese Seite:
http://www.norwegen.no/travel/sportfischerei_und_jagd/angeln/#.U4cCBSgRfqI
Auch da steht weiter unten, dass diese 3 Arten als Süsswasserfische gelten:

"Ausfuhrquote
Seit dem 1. Juni 2006 besteht eine Ausfuhrquote für Fisch und Fischwaren. Die Ausfuhrquote begrenzt die Menge an Meeresfisch oder Fischwaren des Sportfischens, die aus dem Land ausgeführt werden darf, auf 15 kg pro Person. Fisch oder Fischwaren werden nicht in die Quote einbezogen, wenn dokumentiert werden kann, dass die Waren von einem registrierten Gewerbetreibenden gekauft wurden. Süßwasserfisch, Lachs, Forelle und Saibling sind von der Ausfuhrquote auch nicht betroffen. Die Ausfuhrquote gelten sowohl wegen der Grenzkontrolle wie auch des EWR-Abkommens auch für norwegische Staatsbürger..."


Die dort erwähnten Einschränkungen auf Lachs, Mefo und Saibling im Abschnitt "Küstenangeln" entstammen aus dem originalen Gesetzestext und betreffen den einen Abschnitt weiter oben erwähnten Passus "Wer im Meer auf Lachs, Meerforelle oder Saibling angeln möchte, muss lediglich beim Gebrauch fest installierter Angelausrüstung eine Gebühr entrichten (Lachsfanggerüst, Verkeilungsreuse und Fischernetz mit Haken)."


Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben