Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Ickeforelle

Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Die Aussagen von MeFo schreck ist absolut richtig.
Du brauchst nur die Lizence wenn du im Fluss oder Mündung angelst.
Bitte genau auf die Ausschilderung der Grösse des Mündungsbereiches achten. Weil sonst teuer und das richtig.
Es gibt verschiedene Grössen der Speergebiete im Mündungsbereich der verschiedenen Flüsse.
Zum Beispiel ist im kompletten Trondheimfjord das angeln auf Meerforellen verboten.
Auch wird diese Überlegung gerade von einigen Grundeigentümern im Dalsfjord diskutiert. Ob komplettes Fangverbot im Fjord für Lachs und Meerforelle kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

DANKE! #h
Schön wenn ein "Einheimischer" (wie ich aus Deinem Wohnort schliesse) mich bestätigt und ich mit meinem bröckeligen norwegisch die originalen Gesetzestexte wohl zumindest im Sinn richtig entziffert habe :)
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

genau so lachs zählt als süßwasserfisch
ja diese seite meinte ich
offiziele seite norwegens in deutschland
und ihr beide schreibt ja es kann teuer werden
und fürs süßwasserangeln braucht man eine lizenz
ich frage mich nur warum dann die lachse im meeresangeln mit mindestmaßen nicht erwähnt werden
na habe mal die offiziellen noch mal angschrieben, mal sehen was ich diesesmal für ne antwort bekomme, bisher war alles schwammig
aber ihr schreibt ja es wäre eindeutig, dann frage ich mich wirklich warum ich von den offiziellen keine eindeutige antwort bekomme
und es wird auf dieser seite von angeln mit der rute geschrieben und nicht mit festinstallierten netzen
diese einschränkungen beziehen sich auf lachse im meer. und es steht nichts da welche einschränkungen es sind
na bin mal gespannt ob die offiziellen es auch so eindeutig sehen, bisher war es nicht so
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

Sorry, normal stehe ich auf "Nettiquette" in Foren und habe eine Mords-Geduld aber bei Dir mach ich mal eine Ausnahme:
Braucht man eigentlich eine Ausbildung, um so begriffsstutzig zu sein?|motz:
Ich vermute inzwischen immer mehr, dass Du ein klassischer Foren-Troll bist, der wider bessere Argumentation ein dämliches "Aber" setzt!
Deswegen wird Dies meine letzte Antwort für Dich sein, weitere ignorante Posts von Dir werde ich ignorieren!
Noch ein letztes Mal:
Wieviel offizieller als der aktuelle Gesetzestext von der Homepage des zuständigen Ministeriums muss eine Aussage für Dich sein? Eine eidesstattliche Erklärung von Harald V, dem norwegischen König?
Wenn die Beamten der norwegischen Botschaft sonst keine Berührungspunkte mit Fischerei/Angelei haben und den genauen Gesetzestext nicht kennen, kommen eben evtl. schwammige Formulierungen heraus.
Und das Thema des gesetzlichen Mindestmaßes (und es ist EGAL ob Meer oder Süsswasser) für Lachse, MeFos und Wandersaibling wird hier
http://www.fiskeridir.no/fritidsfiske/laksefiske-i-sjoeen
beim Fiskeridirektorat noch mal geklärt-->
50 cm für Lachs, 40 cm für MeFo in Enningdalselva, Iddefjorden unjd Svinesund
35 cm für Lachs in allen anderen Provinzen
30 cm für Wandersaibling und MeFo in den Provinzen Nordland, Troms und Finnmark.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

soll ich dir mal eins sagen, wegen solchen Leuten wie du einer bist sterben sämtliche Foren immer mehr, und beleidigen muß ich mich von dir nicht lassen
ich glaube du hast dich noch nie auf messen mit anderen Anglern darüber unterhalten, aber soory wenn ich hier mal intensiv nachgefragt habe
wußte ja nicht das solche leute wie du einer bist schreiben würden
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

|muahah:, Du hast echt Ahnung #6mit wem ich mich wo intensivst über welche Themen austausche |muahah: und in welchen Foren ich mich konstruktiv ausdauernd unterhalte.
Wie oben schon gepostet, steh' ich sonst sehr auf Foren-Nettiquette, aber in diesem Fall: |stolz:|stolz:|stolz:
 

Ickeforelle

Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

@ Elz
es gibt keine Offizelle Seite von Norwegen in Deutschland.
es gibt Seiten von norwegischen offizellen in deutsch. Die gibt es aber nicht auf deutschen Seiten. sondern immer auf den orginalen norwegischen Seiten.
Zum Thema deutsche Botschaft hier in Norwegen habe ich meine eigene Meinung. Sind halt Beamte.
Ich arbeite als Guide beim Lachsangeln, denke mal das ich schon die Bestimmungen sehr gut kenne und auch der norwegischen Sprache mächtig genug bin.
Aber ich versuche es noch mal zu erklären.
1. Mindestmasse sind im Salz und süsswasser die gleichen.
2. im Süsswasser und auch Mündungsbereichen brauchst du die stattliche Fischereiabgabe zum angeln auf anadrome Wanderfische. + die erlaubniskarte des jeweiligen fischerrechtinhabers(Grundeigentümer).
3. Im Meer darfst du mit Handangel(rute) max 1 anbissstelle und max 2 ruten fischen.
4. thema Mindestmasse offizelle Seite des norwegischen Fischereiministerium. http://www.fiskeridir.no/fritidsfiske/laksefiske-i-sjoeen
steht da auch auf Russisch und englisch. wenn du der norwegischen Sprache nicht mächtig bist.
aber Mefo-Schreck hatte es idr sogar schon übersetzt.
50 cm für Lachs, 40 cm für MeFo in Enningdalselva, Iddefjorden unjd Svinesund
35 cm für Lachs in allen anderen Provinzen
30 cm für Wandersaibling und MeFo in den Provinzen Nordland, Troms und Finnmark.

und anstatt jetzt los zupoltern erst ein bis zwei mal in ruhe durch lesen und fertig.

Aber mal einen andere Frage wo willst du den hinfahren in Norwegen.

Gruss aus Bindal der südlichsten Kommune Nordlands an der schönen Helgelandküste
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

DANKE DIR!#6
Wenn ich mal nach Terråk kommen sollte, hast Du ein Bier bei mir gut! #g

Gruß
MeFo-Schreck
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

hallo ickeforelle
danke für deinen beitrag
wir wollen nach rosendal, soll dort sehr schön sein und auch für jeden was sein, wer angeln will kann angeln und auch wandern
du schreibst eine anbißstelle, wie ist das im fjord, darf man dort mit beifängern angeln
wir wollen spaß haben und nicht gegen irgendwas verstossen
hatten schon vieles gefunden auf seiten hier , kam uns aber alles komisch vor, es wird ja auch beschrieben das im trondheimer fjord man keine mefos fangen darf, das habe ich auch auf keiner seite gefunden
denken aber mal es wird sicherlich von ort zu ort verschieden sein
danke für deinen beitrag und wir werden einfach mal die vermieter fragen ob es für diese region noch zusätzliche bestimmungen gibt, die müssten es ja auch wissen
finde es immer nur schade das einige sich hier im ton vergreifen, nichts mehr schreiben wollen und dann munter weiter posten
wir waren im frühjahr zu einer angelmesse gewesen, da hatten wir das thema erläutert, und da kam sonnstwas dabei raus, und einer, seine frau ist weltmeisterin im tunierangeln meinte es sei ein umstrittenes thema, da dachten wir dann mal wir müssen uns mal kundig machen
aber nochmal Danke schön Ickeforelle, das hat uns schon weiter geholfen

lg. elz
 

Ickeforelle

Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

http://www.miljodirektoratet.no/no/...joen/Regler-for-fiske-etter-sjoorret-i-sjoen/
schau hier ist auf norwegisch weil es halt in Norwegen ist.
und einen Anbissstelle gilt für Flüsse.
Und zum Thema Tonvergreifen finde ich das du da nicht unschuldig bist, weil Mefo-Schreck hat dir eigentlich alle Infos gegeben, und sogar für dich übersetzte. Eigentlich sollte man dafür Danke sagen und nicht rumpolltern.

Aber denke mal das ihr beide das per PN schon aus der Welt schafft.
 

elz

New Member
AW: Staatliche Salmoniden-Fischereiabgabe Norwegen

danke für den link, englisch ist schon mal ok damit kann ich dann auch was anfangen

lg.
 
Oben