Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Also wenn ich mit meinem Sohn Nachtangeln gehe, kommt es vor, das tatsächlich am Nachmittag/Abend ein Karpfen beisst und mein Mass erfüllt. Wenn ich den dann sofort töte, könnte es durchaus passieren das er ungeniesbar wird bis wir am anderen Tag nach hause kommen. Dafür sind dann Karpfensäcke da, damit kann man sie wunderbar hältern und sie bleiben schön ruhig.


Du setzt ihn dann aber nicht zurück.
Darum geht es aber hier.;)
 

gaerbsch

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Tja da können sich die ganzen "Catch&think an release" Angler mal schön an die eigenen Nase fassen. Das ganze wird sicher noch weitere Kreise ziehen, dass aber mit den Karpfenanglern angefangen wird konnte man sich denken. Die Karpfenangelei nimmt mittlerweise Ausmaße an, die nicht mehr tragbar sind wenn es um das Thema Tierschutz geht. Viele, nicht ale fahren nur noch mit dem Ziel ans Wasser Ihren PB zu verbessern und ein schönes Foto zu machen. Einen Verwertungsgedanken gibt es nicht mehr. Und das kann man einem "Nichtangler" auch nicht mehr als sinvoll verkaufen.

Was macht Ihr denn wenn einer fragt wie ein Karpfen schmeckt oder warum Ihr den Karpfen die halbe Nacht hältert? Sagt ihr dem "ausenstehenden" das man diese dicken vermosten Dinger eh nicht essen kann und ihr Nachts auch nur schlechte Fotos machen könnt? Das ist ja ne Prima Werbung für das Angelhobby.

Ihr müsst euch einfach mal überlegen wie das ganze für Leute wirkt die nichts mit der Angellei am Hut haben. Den kann man mittlerweile nicht mehr erklären was da vor sich geht...
 

KarstenM

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Wenn du den Sack so nutzt, sage ich da ja nichts gegen, aber gib mal Kapfensack in die Suche hier ein!

Wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch und dann sind für mich auch " Die Karpfenangler" alles Tierquäler und Idioten!

Wer sowas in der Öffentlichkeit schreibt zieht die ganze Gruppe in den Dreck und gibt Verallgemeinerungen den richtigen Nährboden!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Nein Thomas. So habe und hatte ich das weder hier geschrieben noch gemeint.

Es geht mir um die zunehmenden Exzesse und das Angeln nur aus dem Grund, um zu fotografieren und damit zu posen. Dies ist MEINER Meinung nach eine Pervertierung und hat mit dem eigentlichen Angeln nichts mehr zu tun. Das muss weder jemand für sich übernehmen noch gut finden.

Welcher Angler geht nur Angeln um zu fotografieren?

Sind das nicht Fotographen?

#q

Welcher Angler treibt es denn zum Exzess?

Wenn Du von Exzesse redest hast Du doch bestimmt einen speziellen im Blick oder verallgemeinerst Du nur auf Kosten aller?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

die Storry geht doch schon seit mind. Januar 2014

bin ja mal gespannt , was mit Bildern beweisen will, außer der Existenz von Bildern
 

spin73

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Welcher Angler geht nur Angeln um zu fotografieren?

Sind das nicht Fotographen?

#q

Welcher Angler treibt es denn zum Exzess?

Wenn Du von Exzesse redest hast Du doch bestimmt einen speziellen im Blick oder verallgemeinerst Du nur auf Kosten aller?

Tut mir leid. Wenn man nicht verstehen will ist so eine Diskussion einfach sinnfrei. Ich habe nichts gegen eine sachliche Debatte. Meine Zeit verplämpern, muss ich allerdings nicht.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Und genau das ist der Grund, warum ich "fast" nur noch in Holland angeln gehe!! Deutschland nervt mich einfach nur noch!!!!
 
L

Lommel

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hier geht es doch gar nicht um Fangbilder. Das ist nur ein weiterer Versuch das Angeln gesellschaftlich zu ächten, egal ob ihr die Fische zurücksetzt oder auch nicht.
In Deutschland wird immer wieder, von gewissen Schichten, versucht das Angeln zu reglementieren bzw. das Angeln als Freizeitbeschäftigung möglichst komplett zu unterbinden.
Wollen wir eigentlich Kinder die sich sinnvoll mit der Natur beschäftigen oder lieber eine Generation "Playstation".
Eine Reaktion des Verbandes wäre mal angebracht, aber nun ja, wir kennen ja unsere Schlafmützen. Das hier aber direkt wieder so ne C+R Debatte losgeht war auch zu erwarten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hier geht es doch gar nicht um Fangbilder. Das ist nur ein weiterer Versuch das Angeln gesellschaftlich zu ächten, egal ob ihr die Fische zurücksetzt oder auch nicht.
In Deutschland wird immer wieder, von gewissen Schichten, versucht das Angeln zu reglementieren bzw. das Angeln als Freizeitbeschäftigung möglichst komplett zu unterbinden.
Wollen wir eigentlich Kinder die sich sinnvoll mit der Natur beschäftigen oder lieber eine Generation "Playstation".
Eine Reaktion des Verbandes wäre mal angebracht, aber nun ja, wir kennen ja unsere Schlafmützen. Das hier aber direkt wieder so ne C+R Debatte losgeht war auch zu erwarten.
So isses.....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Tut mir leid. Wenn man nicht verstehen will ist so eine Diskussion einfach sinnfrei. Ich habe nichts gegen eine sachliche Debatte. Meine Zeit verplämpern, muss ich allerdings nicht.

Keine Argumente?

Ich habe langsam das Gefühl, dass man in DE zum Lachen in den Keller gehen muss.

Es posten einige Fotos von gefangenen Fischen im Internet und sonst wo und denen wird daraus ein Strick gedreht.
Das ist so als wenn wieder eine Gruppe von Leuten jedes halbnackte Frau auf Plakaten anzeigen würde wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Anschliessend sind die Damen es selber Schuld.

Oder wenn Mädels im Minirock rumlaufen und vergewaltigt werden. Selber Schuld warum tragen die auch einen Minirock?

Wir sind ein freies Land. Minirock tragen ist nicht verboten und auch Fangfotoss machen ist nicht verboten.
 

K.K.1978

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Moin!

Was für eine Aufregung, noch ist keiner verurteilt!

Wie in dem Bericht geschrieben, ist es nicht einfach die Angler in flagranti zu erwischen. Und das noch unter Zeugen.
Die Bilder aus dem Internet sind ebenfalls nicht aussagekräftig und es ist fragwürdig, ob diese zu einem ev. Verfahren zugelassen werden. Die Fische auf den Fotos könnten ja auch schon tod sein und einfach nur noch gut aussehen. #c

Bei uns im Verein wird auf Karpfenangler auch Jagd gemacht.
Folgendes wurde beschlossen:
Die Fischereiaufseher sind angehalten, Angler mit großen Abhakmatten im Auge zu behalten. Auch dürfen Eimer, die nicht im privaten Bereich (z.B. Zelt) stehen geöffnet und kontrolliert werden. Wenn zuviel Futter (250 Gr. Boilies pro Tag sind zugelassen) gefunden wird, dann darf man Einpacken.
(Beim Fischen auf andere Arten, ist das Anfüttern mit bis zu 2 Kg Futter erlaubt.|uhoh:)

Angelplätze dürfen nicht länger als 24 Stunden besetzt gehalten werden. Danach wird man verscheucht. |evil:

Was für ein Unsinn! #q

Dabei haben wir große Seen und mehr als genug Platz für alle!

Leider ist unser Vorstand mit dem Nabu auf Du und Du. #d


Grüße
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

solange es nunmal verboten ist fische aus spass zu fangen muss sich keiner wundern wenn mal ne anzeige kommt. schon dreimal nicht wenn man damit brahlt und angibt. was keiner weis, macht keinen heiss...


Trifft genau den Kern !

Die Probleme ( Anzeigen ) gegen manche "Angler" sind selbst verschuldet und hausgemacht.

Wer posiert und erwischt wird, muß eventuell Konsequenzen befürchten; das ist auch Allen klar.

R.S.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hier geht es doch gar nicht um Fangbilder. Das ist nur ein weiterer Versuch das Angeln gesellschaftlich zu ächten, egal ob ihr die Fische zurücksetzt oder auch nicht.
In Deutschland wird immer wieder, von gewissen Schichten, versucht das Angeln zu reglementieren bzw. das Angeln als Freizeitbeschäftigung möglichst komplett zu unterbinden.
Wollen wir eigentlich Kinder die sich sinnvoll mit der Natur beschäftigen oder lieber eine Generation "Playstation".
Eine Reaktion des Verbandes wäre mal angebracht, aber nun ja, wir kennen ja unsere Schlafmützen. Das hier aber direkt wieder so ne C+R Debatte losgeht war auch zu erwarten.

So ist es.

Mich ärgert dennoch dieses rumhacken auf die Leute die Fotos machen und diese einstellen.

Einfach irre was für eine Lebenseinstellung, Meinung einige haben.
Selber Fotos machen diese aber wohl nur im dunklen Keller sich anschauen.

Schlimm...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Bevor ich jetzt im Kreuzfeuer stehe ... ich bin auf eurer Seite was das angeln angeht und kein Freund unnötiger Beschneidungen ....

Staatsanwaltschaft Offenburg sieht das fotografieren lebender Fische als Tierquälerei, ob die als Ordnungswidrigkeit oder Straftat bewertet werden wird, ist noch offen.
Das Fotografieren lebender Fische ist und wird keine Tierquälerei werden. Verboten ist es einen Maßigen Fisch zurückzusetzen, da das reine Trophäen- und Spaßangeln verboten ist (und nur so wirklich eingehalten werden kann). Es muss eben zum Zwecke der Ernährung sein.
Bis hierhin nichts neues....

Die Fotos "sollen" lediglich dazu dienen die Angeklagten zu ermitteln oder Beweise für ein Vergehen zu finden.
Und das funktioniert auch nur dann, wenn der jeweilige Angler ausführlich Dokumentiert hat wie er den Fisch landet, Fotos davon macht um anschließend noch dokumentiert wie er den Fisch wieder zu Wasser lässt. (Hier ist der Angler gefragt, der mehr acht bei der Präsentation im Netz/Zeitungen geben muss)


2 Angler, gleicher Tag, gleicher See...

Beide fangen zum gleichen Zeitpunkt je einen 10 Kilo Karpfen.

Beide machen ein Erinnerungsfoto.

Innerhalb einer Minute ist bei beiden der Karpfen wieder zurück im Wasser.

Der eine wollte zwar Karpfen mitnehmen, der war aber für ihn zu groß.

Der andere wollte nur Karpfen angeln, aber nicht mitnehmen.

Der erste darf das - rechtlich.

Der zweite ist ein Tierquäler - rechtlich...
Leider ist das auch nicht ganz richtig. Selbst der erste darf den Fisch nicht zurücksetzen. Denn "zu groß" haben wir in Deutschland nicht. Wenn der Fisch das Maß erreicht hat, dann muss er entnommen werden. Das selektive mitnehmen der Fische ist leider Gottes nicht erlaubt.
Wer jetzt einen 2 Meter Waller als Beifang hat, der darf den nicht zurücksetzen. Der muss ihn entnehmen und verwerten.
Die Regelung ist selten dämlich, weil hier klar ist wo das Problem liegt, aber anders kann man es anscheinende wohl nicht regeln.

Leute keine Sorge, ich lach mich über so einen Bullshit immer kaputt. Die grünen halt, die wollen ja auch das Jagen abschaffen usw. Lächerlicher Haufen bekiffter Ahnungsloser ^^
Die große Aufregung ist aber auch teilweise nachzuvollziehen. Auch wenn da bekiffte Öko-Doppelmoralisten unterwegs sind, der Angler wird mehr und mehr beschnitten. Und da geht es nicht um den einzelnen Angler, der sich daneben benimmt, sondern alle.

C&R ist eben sehr umstritten. Vor allem dann, wenn es nur um die Trophäen geht. Diese möchte man unterbinden. Und da man diese Handlung der Teilgruppe verhindern möchte, ist gleichzeitig JEDER Angler davon betroffen und muss alles Abschlagen, was eine bestimmte Größe erreicht hat. Das ist weder gut fürs Ökosystem, noch macht es großartig Sinn.

Aber es ist der Kollateralschaden der entsteht, weil man den Schaden einer Teilgruppe verhindern möchte. Und das passiert leider zu oft.

Aus diesem Grund müssen wir Angler in Zukunft vorsichtig sein. Ich für meinen Teil gebe im Internet immer, wenn ich einen Fisch gefangen habe, an das ich diesen ordentlich verwertet habe. (oder ich sage nichts dazu)
Denn damit bin ich auf der sicheren Seite, mir kann keiner nachsagen das ich das Tier zum Spaß oder der Trophäe wegen aus dem Wasser gezogen habe. Und wenn es denn anders wäre, dann kann das auch keiner beweisen.
 

Spaulding

New Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Überlegt doch mal wieviel Videomaterial allein es von Gepose mit anschließendem Freilassen des Fisches gibt.
Das wäre eine absolute Farce, wenn die Jungs verknackt würden.

Entweder keiner oder alle und nicht derjenige, der grad angeschissen wird.

Ach, der Staat macht sich Gedanken um das Wohl von Tieren, is ja putzig.
Aber auch nur wenn die Knete nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Huiiii, na hier gehts ja heiss her! |krach:

Leude, Leude, Emotionen sind ja wichtig und haben ihre Berechtigung, sollten aber doch nicht gänzlich blind für andere Meinungen machen.

Warum immer so schwarz-weiss malen, pauschalisieren, abgrenzen? Wenn ein Staatsanwalt sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, ist das doch nicht automatisch der (Angel-) Weltuntergang.

Was könnte denn schlimmstenfalls geschehen, wenn das (wie-auch-immer definierte) ZU lange Fotografieren von lebenden Fischen unter Strafe gestellt werden würde?

Würden dann die Zeitschriften aussterben? Würden dann Massen von Anglern ihrem geliebten Hobby nicht mehr nachgehen können? Würde dann die Angelindustrie pleite gehen und alle gesponsorten Angelprofis elendig verhungern?#d

Das Leben ist doch geprägt von Veränderungen. Manch einer sieht darin eine Herausforderung, andere eine Last. Welche Gruppe von Menschen gestaltet die Welt wohl mehr?

Meine Erfahrungen mit zuschauenden Nichtanglern sind übrigens größtenteils sehr positiv verlaufen. Ich bin dankbar für jede Chance, ein anderes Bild vom Angler und Angeln an sich zu vermitteln, wenn Interesse bekundet wird. Nur mit eigener Offenheit statt mit Abgrenzung kann man doch mehr Verständnis erreichen. (Das ist doch tatsächlich nicht nur beim Angeln so!!!#h)

Schnelles, vernünftiges Versorgen der Beute, egal ob der Fisch zurückgesetzt wird oder im Kochtopf landet, sollte selbstverständlich sein. Vernünftig heißt in diesem Fall, dass ich mir VOR dem Fang Gedanken gemacht habe, wie ich den Fisch versorge und behandel. Das kann jeder optimieren und es schadet gar nichts, sogar MEHR zu erfüllen, als geltende Gesetze vorschreiben. Vernünftig heißt aber auch, dass der Schutz und die Minimierung der Schmerzen jedes gefangenen Fisches an erster Stelle kommen. Und das geht z. B. mit Hältern und Foto-Sessions nicht zusammen.

Ob es wirklich wichtig ist, lebende Fische zu fotografieren und als Trophäe auszustellen, und wenn ja, warum |kopfkrat, kann sich jeder Angler selbst einmal eingehend fragen. Für solche philosophischen Denkansätze gibt es z. B. beim nächsten Angeltrip doch normalerweise reichlich Gelegenheit...

In diesen Sinne...

Carsten
 
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich wart nur drauf, dass Angelzeitungen nur noch unter der Theke erhältlich sind. ;)

Über dieses Land kann man echt nur noch den Kopf schütteln...
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Natürlich geht es hierbei um Catch und Release. Das ist ja auch das Thema des Threads. Würden die Leute da Karpfen fangen und Essen, hätte es gar keine Anzeigen gegeben.
Was viel eher zu erwarten war und was auch eingetreten ist, dass hier alle "Feindbilder der Angler" in einen Topf gehauen werden und eine muntere Verschwörung gegen die Angler an sich heraufbeschworen wird und sich viele solidarisch stellen, um gemeinsam stark gegen die Illuminaten oder sonstwen zu sein.

Es ging hier schon gegen Peta, gegen den NABU, gegen Vegetarier, gegen die Grünen etc. etc.. Es ist nie gut, wenn man die Gesellschaft nur auf Grund eines einzigen Merkmals in gut und böse aufteilt, besonders dann nicht, wenn es nur ein angenommenes Merkmal ist. Es gibt garantiert einige Naturschützer, die Angeln gehen und auch bei den Grünen wird es einige Angler geben.

Denn es gibt eine real existierende Schnittmenge zwischen Naturschutz und Angelei, aber leider ist nicht jeder Angler auch gleich Naturschützer, auch wenn das gerne immer wieder stark betont wird.

Wenn ich am Wasser sitze, dann habe ich weniger Sorge, dass ein nicht angelnder Passant vorbei kommt, als dass sich ein Angler neben mich setzt. An sich ist es schön gemeinsam dem Hobby zu fröhnen, aber man muss leider immer wieder eine lange Reihe von Plattitüden, Vorurteilen und zum Teil auch Rassismus oder auch maßlose Prahlerei und Poserei befürchten.
 
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Und genau das ist der Grund, warum ich "fast" nur noch in Holland angeln gehe!! Deutschland nervt mich einfach nur noch!!!!

Schade das nicht alle C+R Angler so denken wie du und nach Holland und Frankreich fahren dann gäbe es in Deutschland diese Diskusionen nicht und die wahren Angler hätten ihre Ruhe.
 
Oben