Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

gaerbsch

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Mittlerweile sind die viele ANgler einfach nur Heuchler....
Die meissten sagen das sie mit Verstand an die Sache gehen, und bei jedem Fisch sinvoll entscheiden ob Sie Ihn freilassen oder nicht... soviel mal zur Theorie.
Die Realität sieht anders aus. Grundsätzlich muss man schon mal mit der Film und Fotoausrüstung ans Wasser gehen. Dann wird sich ohne Ende vor der Kamera aufgegeilt wenn ein dicker beisst, dann wenn es passt ein paar Fotos oder doch hältern oder anbinden weil eine Wolke die Sonne verdeckt. Das ganze artet immer mehr aus und da muss sich keiner wundern wenn dann mal einer kritisch nachfragt. Die Angellei hat sich komplett verändert. Da gibt es fast keinen mehr der zum Angeln geht um sich lecker was für die Pfanne zu fangen. Ein Außenstehender würde das verstehen, aber vor der Anglercommunity muss man sich ja schämen wenn man mal nen maßigen Zander abschlägt. Des weiteren haben mittlerweile auch viele entdeckt das man da ein bisschen Kohle verdienen kann. Da ist die Devise Kohle > Tierschutz. Köder lassen sich nunmal nur verkaufen wenn sie in deinem Dicken Fisch hängen...
 

KarstenM

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich habe jetzt mal ganz kurz Youtube bemüht und das erste Video genommen, das ich gefunden habe. Die Jungs zeigen das freilassen nicht, also sind sie nicht ganz doof, aber machen wir uns mal nichts vor...
http://www.youtube.com/watch?v=aENHutAamYs

Und so werden die Karpfenangler wahrgenommen, Poser die nur C&R betreiben und nach PB`s jagen!

So finde ich es auch nicht im Sinne des Tierschutzes!
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Was wäre denn nun gewesen, wenn an dem See ein Entnahmeverbot von Fischen besteht. die eine gewisse Grösse erreicht haben?

Es gibt diese Regelung z.B. an einigen Seen in Bayern. Dort steht auf der Erlaubniskarte, daß bestimmte Fische, welche die Größe X erreicht haben schonend zu behandeln und zurückzusetzen sind.

Es steht aber nirgends, daß auf diese Fische nicht geangelt werden darf.

Das Ganze muss auch offiziell so abgesegnet worden sein, sonst würde es nicht auf den Erlaubniskarten (Gastkarten) stehen.

Es handelt sich dabei um Welse, Zander, Hechte, Karpfen und Graskarpfen. Graskarpfen sind generell wieder zurückzusetzen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Schade das nicht alle C+R Angler so denken wie du und nach Holland und Frankreich fahren dann gäbe es in Deutschland diese Diskusionen nicht und die wahren Angler hätten ihre Ruhe.


Schade, dass man das Angeln in DE nicht verbietet, dann gebe es diese Diskussion nicht und wir wahren Naturschützer hätten dann endlich unsere Ruhe.
 

Spaulding

New Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Da sind mir die Jungs der ausufernden Karpfenablichterei deutlich lieber als die, die mit dem Grundsatz Fleischbeschauffung ans Wasser gehn.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Schade das nicht alle C+R Angler so denken wie du und nach Holland und Frankreich fahren dann gäbe es in Deutschland diese Diskusionen nicht und die wahren Angler hätten ihre Ruhe


Erbärmlicher geht es nicht mehr .... jaja die wahren Angler...


Muss ich mich jetzt auch als Deutscher Autofahrer auch schämen, weil ich nen KIA fahre und keinen Benz?


Das Thema geht uns ALLE an. Denn die Tierschützer / Tierrechlter geben erst auf - wenn es in ganz D KEINEN einzigen Angler mehr gibt. Aber das verstehen einige nicht und schieben jeder Partei die Schuld in die Schuhe....
 

KarstenM

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Was wäre denn nun gewesen, wenn an dem See ein Entnahmeverbot von Fischen besteht. die eine gewisse Grösse erreicht haben?

Es gibt diese Regelung z.B. an einigen Seen in Bayern. Dort steht auf der Erlaubniskarte, daß bestimmte Fische, welche die Größe X erreicht haben schonend zu behandeln und zurückzusetzen sind.

Es steht aber nirgends, daß auf diese Fische nicht geangelt werden darf.

Das Ganze muss auch offiziell so abgesegnet worden sein, sonst würde es nicht auf den Erlaubniskarten (Gastkarten) stehen.

Es handelt sich dabei um Welse, Zander, Hechte, Karpfen und Graskarpfen. Graskarpfen sind generell wieder zurückzusetzen.


Hätte, wäre, wenn.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Das Thema geht uns ALLE an. Denn die Tierschützer / Tierrechlter geben erst auf - wenn es in ganz D KEINEN einzigen Angler mehr gibt. Aber das verstehen einige nicht und schieben jeder Partei die Schuld in die Schuhe....
So isses.......
 

Spaulding

New Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich schau jetzt nicht mehr hier rein.
Absolut lächerlich.

"Denn die Tierschützer / Tierrechlter geben erst auf - wenn es in ganz D KEINEN einzigen Angler mehr gibt"

Und der Admin unterstreicht diesen Mist.

Ich komm mir hier vor wie bei der Bild.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich schau jetzt nicht mehr hier rein.
Absolut lächerlich.

"Denn die Tierschützer / Tierrechlter geben erst auf - wenn es in ganz D KEINEN einzigen Angler mehr gibt"

Und der Admin unterstreicht diesen Mist.

Ich komm mir hier vor wie bei der Bild.

Leider hat er damit aber recht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

In D ist kein Mensch auf die Angellei als Nahrungserwerb / Nahrungsversorgung angewiesen..... damit ist auf lange sicht, das Totschlagargument der "sorry ich kanns mir nicht verkneifen" WAHREN Angler auch ein Konstrukt auf wackeligen Beinen!
 

Spaulding

New Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

AUsserdem erinnert mich das alles hier an Methoden von vor 70 Jahren. VA weil man suggeriert der Staat würde solchen Spinnern in die Hände spielen und es wirklich so schlimm kommen könnte.

Ach...

EDIT: wenn ich noch einmal "wahrer Angler" les.

Ihr hab doch überhauptnichts begriffen. Ihr kleinen, pragmatischen, zweckorientierten Deutschen haut doch nem Eisvogel nen Boilie um die Ohren, wenn er sich auf eure Rute setzt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

......
Leider ist das auch nicht ganz richtig. Selbst der erste darf den Fisch nicht zurücksetzen. Denn "zu groß" haben wir in Deutschland nicht. Wenn der Fisch das Maß erreicht hat, dann muss er entnommen werden. Das selektive mitnehmen der Fische ist leider Gottes nicht erlaubt.
Wer jetzt einen 2 Meter Waller als Beifang hat, der darf den nicht zurücksetzen. Der muss ihn entnehmen und verwerten.
Die Regelung ist selten dämlich, weil hier klar ist wo das Problem liegt, aber anders kann man es anscheinende wohl nicht regeln.
......

Das ist falsch! Das Angeln ist abhängig von Verwertungsabsicht und -möglichkeit! Niemand kann Dich zwingen einen 2m Waller mitzunehmen, wenn Du nur einen Barsch fangen wolltest und den Superfang gar nicht verwerten kannst. Verwertungsmöglichkeiten für einen solchen Fall vorzuhalten und davon die Angelei insgesamt abhängig zu machen, ist völlig überzogen und schlichtweg das Aufstellen einer unverhältnismäßigen Beschränkung der grundsätzlichen Ausübungsfreiheit.
Das strikte Gebot der Entnahme ohne Verwertungsmöglichkeit stellt im übrigen auch einen Verstoß gegen das Tierschutzgestez dar.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Das hat mich jetzt überzeugt.


Du möchtest überzeugt werden?

Dann befass Dich bitte mal mit der Politik und Verbandsarbeit.

Z.B.:
In NRW gibt es ganz netten Minister der Grünen.
Dieser erwägt z.b. ein Angelbleiverbot.

An irgendeiner ostdeutschen Küste wurde auch die Angler vertrieben.
dann gibt es dort noch die Diskussion wie weit ein Forellenangler mit der Wathose ins Wasser darf. Denn Angeln ist nur vom Land aus erlaubt.

Desweiteren kann es sein, dass weitere Lippe- Strecken zum Angeln gesperrt werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Niemand kann Dich zwingen einen 2m Waller mitzunehmen, wenn Du nur einen Barsch fangen wolltest
Nicht nach dem TSG, nach Landesfischereigesetzen schon (in Bayern ist laut AFVIG, §11, JEDER nicht geschonte Fisch abzuknüppeln).
 

KarstenM

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich gebe ja gerne zu, dass ich zum Spaß angeln gehe und um mich zu entspannen.
Ich koche und räuchere aber aus den selben Gründen! Und das dann gerne mit Selbstgefangenem! Ich gebe auch zu, dass ich selektiv entnehme und denke auch das man das Gesetz so auslegen kann, dass das so erlaubt ist!
Ich will aber garnicht wissen ob es da schon Urteile zu gibt!
 
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Erbärmlicher geht es nicht mehr .... jaja die wahren Angler...


Muss ich mich jetzt auch als Deutscher Autofahrer auch schämen, weil ich nen KIA fahre und keinen Benz?


Das Thema geht uns ALLE an. Denn die Tierschützer / Tierrechlter geben erst auf - wenn es in ganz D KEINEN einzigen Angler mehr gibt. Aber das verstehen einige nicht und schieben jeder Partei die Schuld in die Schuhe....

Was hat jetzt das Auto mit dem Angeln zu tun?

Und was meinst du mit " Das Thema geht uns alle an"
Wenn du damit die "Angler " meinst. Leute die mit dem Grundsatz zum Angeln gehen grundsätzlich keinen Fisch entnehmen zu wollen sondern diesen nur zum Spaß und eigenen Egos willens fangen und im Gegenzug andere ANGLER die einen Fisch entnehmen verurteilen, sind für mich keine "Angler" sondern Tierquäler.
 
Oben