Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

jolu

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

newplastik??
Manche kommen auf Ideen!
Tobi, Du machst mir Sorgen!!!

mfg
jolu
 

Raptor_3001

Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hi @ All,

da schon länger nichts mehr in den Beitrag geschrieben wurde, möchte ich den "Tread" nochmal aufleben lassen.

Ich plane zwischen den Feiertagen am Kalscheurer-Weiher (Komarerweg-Weiher) mal mein Glück auf Barsch und ggf. Hecht zu versuchen. War jemand in letzter Zeit dort auf Raubfische unterwegs bzw. wie stehen aktuell dort die Chancen? Ich wollte mit meiner Tochter gemeinsam, mal mein gesamtes Kunstködersortiment inkl. T-Rig, C-Rig und DS-Rig, dort baden bzw. einweihen. |supergri

Eventuell könnt Ihr mir/uns ja einen guten Platz verraten oder einige Tipps geben, ggf. auch gern eine Empfehlung zu einem anderen guten See für Barsche im Kölner Raum. #h

Danke vorab und ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Raptor_3001
 

Roofer

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hallo Raptor!

Würde mich interessieren,wie deine Angelei auf Raubfisch am Kalscheuerer Weiher ausgegangen ist!!
Ich versuche nämlich,ein paar Informationen über die Weiher zu bekommen,da ich vorhabe,diese jetzt unsicher zu machen!;-)

Bin eigentlich eingefleischter Rheinangler,aber durch Umzug bin ich jetzt doch was zu faul,andauert bis zum Rhein zu kutschieren.

Mich würde doch an den Weihern brennend der Raubfischbestand interessieren!!!

Gruss, Jan.
 
A

ayron

Guest
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Der Weiher ist total tot.... waren 1 mal da.....es gibt nur wirkilich nur Karpfen da..... Kein anderer Fisch war zusehen / zufangen.

Davon ab von unten Kraut von oben Algen#c
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hallo Raptor!

Würde mich interessieren,wie deine Angelei auf Raubfisch am Kalscheuerer Weiher ausgegangen ist!!
Ich versuche nämlich,ein paar Informationen über die Weiher zu bekommen,da ich vorhabe,diese jetzt unsicher zu machen!;-)

Bin eigentlich eingefleischter Rheinangler,aber durch Umzug bin ich jetzt doch was zu faul,andauert bis zum Rhein zu kutschieren.

Mich würde doch an den Weihern brennend der Raubfischbestand interessieren!!!

Gruss, Jan.

Ich reihe mich mal in die Liste der Interessenten zum RF-Bestand ein. Habe diesbezüglich zwar selbst nur Ernüchterndes gehört und gelesen......aber vielleicht ist das auch nur eine miese Verschwörung, um Mitfischer vom Gewässer fernzuhalten. Ganz bestimmt sogar! :g

Aufgrund der örtlichen Nähe sind die Gewässer entlang des Grüngürtels recht interessant für mich. Habe bislang einmal am Decksteiner geangelt, allerdings ohne jeglichen Fischkontakt.

Am Komarer waren in den letzten zwei Jahren übrigens regelmäßig große Guppypopulationen in Ufernähe zu beobachten. Wer die da jedes Jahr neu aussetzen mag? |kopfkrat
 
A

ayron

Guest
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Wie gesagt mein Post bezieht sich auf den Komarerwegweiher#h
 

Maquard

Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Also ich kann über den Decksteiner Weiher leider nur recht "alte" Informationen geben, da ich dort nur in meinen Jugendtagen geangelt habe (und das ist mitlerweile auch gut 20 Jahre her).

Gefangen habe ich damals dort:

Aal, Barsch, Karpfen, Rotaugen und Rotfedern (letztere beiden vorallem).

"Angeblich" sollte es damals auch Hechte dort gegeben haben, habe aber selbst nie einen gefangen.
 

bjp

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Ich habe mich gerade hier angemeldet, um kuz über meine Erfahungen am Weiher am Oberen Komarweg (Kalscheurer Weiher) zu berichten. Über das Gewässer läßt sich ja im Netz nicht so wirklich etwas herausfinden. Ich habe auch durch Zufall erfahren, daß es Tageskarten für den See gibt und war dieses Jahr bisher drei mal da zum Spinnfischen.

An den ersten beiden Angeltagen habe ich in ca. 2-3 Stunden acht bzw. fünf mittlere Barsche mit Blinke/Spinner gefangen. Beides Male um die Mittagszeit bei sonnigem Wetter.
Der dritte Angeltag war weniger erfolgreich. Mit flachlaufenden Wobblern habe ich in 4 Stunden nichts gefangen. Wobbler mit Lauftiefe ab 1 m kann man sofort vergessen, die hängen ständig im Kraut.

Fast alle Fänge waren mit Blinker/Spinner, die meister Bisse weit draußen zur Seemitte, obwohl es da eher flach zu sein scheint. Auf Gummifisch und Wobbler hatte ich insgesamt einen Biss.
An den ersten beiden Angeltagen konnte man am Bootsverleih auch ziemlich viele Barsch unter den Booten stehen sehen. Ein paar mal konnte ich kleinere Schwärme als Nachläufer hinter meinen Ködern beobachten. Auf der abgesperrten Seite gegenüber dem Kiosk alles voller dicker Karpfen. Auch wenn es kein ökologische Juwel ist, als tot würde ich das Gewässer jedenfalls nicht bezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPresidente76

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Tach zusammen,

ich wohne nicht weit vom Kalscheurer Weiher. Bin bisher 4 Mal dort mit ner Tageskarte angeln gewesen. Zuletzt erst Ende Dezember als es einige mildere Tage gab.


Wer auf Raubfisch gehen will ist dort garantiert fehl am Platz. Dieses Gewässer ist von Friedfischen übervölkert.

Fischbestand: Einige kleinere Barschschwärme habe ich gesehen (nicht der Rede wert), Welse soll es dort geben (habe ich nicht gesehen). Sehr viele Brassen und Karpfen. Direkt am Ufer habe ich einige Schleien vorbeiziehen sehen.

Das Gewässer ist ganz nett um mal für ein paar Stündchen angeln zu gehen oder nach langer Pause oder als Neuling erste Erfahrungen zu sammeln. Bei mir lief es stets mit dem Futterkörbchen plus Made oder Mais am Haken am Besten. An warmen Tagen klappte es auch mit Schwimmbrot. Mit Pose nix.

Nachteil: Sehr viel Pflanzenbewuchs der im Juli und August das komplette Gewässer zuwuchern lässt (die Brühe stinkt...genauso wie die Fische daraus schmecken...bäh). Aufpassen muss man mit den Enten, vor allem wenn man mit Schwimmbrot auf Karpfen geht. Dazu teilweise jede Menge Spaziergänger die trotz Warnschildern tütenweise Brot ins Wasser schmeißen.

Die angenehmste Zeit wenn man unter der Woche keine Zeit hat war meiner Meinung immer Samstags oder Sonntags zwischen 05-11 Uhr. Da ist es schön ruhig. Neben mir meist nur ein weiterer Angler.

Im vergangenen Herbst wurden in diesem sowie im Decksteiner Weiher einige Raubfische ausgesetzt um den Friedfischbestand wieder auf ein normales Level zu bringen. Daher sollte man es eigentlich unterlassen in der nächsten Zeit dort mit Kunstködern und Drillingen auf Raubfischfang zu gehen (bringt eh nichts). Würde dem Gewässer gut tun....ist zumindest meine Meinung ;-)

Habe mal 3 Bilder dazugefügt. Der kleine Karpfen schwimmt wieder. Den Brassen-Klodeckel habe ich mitgenommen. Die Fischfrikadellen die ich daraus gemacht habe waren einfach nur widerlich ....

Der nächste Angeltrip diese Tage geht auf jeden Fall an den Rhein.
 

Anhänge

  • 29072012217.jpg
    29072012217.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 324
  • 29072012214.jpg
    29072012214.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 267
  • 29072012218.jpg
    29072012218.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 289

Karl Kescher

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Ich wohne auch in der Nähe vom Kalscheurer Weiher und würde gern wissen, wo genau man den Tageskarten oder vielleicht sogar Jahreskarten kaufen kann.Danke schonmal für Infos .
 

ElPresidente76

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Moinsen zusammen,

Du kannst es auch mal bei Fisherman's Partner in Köln versuchen (telefonisch nachfragen). Ich meine 2012 hatte ich mir die Karte für den Weiher dort geholt, sonst immer im Angelcentrum bei Sechtem/Bornheim.

Bin gestern am Weiher mit Hund spazieren gewesen. Unglaublich wieder wie asozial sich manche Familien dort verhalten...Tütenweise Brot ins Wasser geschmissen wobei das Verbotsschild genau neben denen stand.#q

Schönen Tag noch.
 

jolu

New Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hallo Zusammen,

bei Fisherman's Partner gibt es keine Karten mehr.
Die Auflistung auf der HP des CAG ist aktuell.

mfg
jolu
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperX7777

Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hallo zusammen,

hier wurde lange nichts mehr geschrieben. Ich will meinen Angeltag am 9.5.16 am Decksteiner Weiher beschreiben.
Ich habe an dem Tag immerhin 2 Hechte gefangen, 48 und 40 cm. Beide auf kleinen Wobbler.
Ansonsten stundenlang mit Pose versucht Weißfisch zu erwischen - leider ohne Erfolg.
In dem Gewässer gibt es wirklich massenweise große Karpfen. Sie zogen den ganzen Tag ihre Runden und ich konnte ich sie sehr gut beobachten. Nur fressen wollten sie leider nicht. Ganz spät am Abend dann doch ein fetter Biss auf ein Maiskorn an der Pose! Fisch zieht ab, die Bremse schreit nur noch, in ca. 100m Entfernung verhakt sich sie Schnur im Holz und die Montage wird zerfetzt. Was für ein Adrenalinkick zum späten Abend!
Ich werde auf jeden Fall wieder hin. Am besten unter der Woche wenn nicht so viele Menschen im Park sind. Oder am Wochenende bei schlechtem Wetter.

IMG_20160509_161815b.jpg

Grüße
ViperX7777
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

In dem Gewässer gibt es wirklich massenweise große Karpfen. Sie zogen den ganzen Tag ihre Runden und ich konnte ich sie sehr gut beobachten. Nur fressen wollten sie leider nicht.

Hmm, könnte wohl daran liegen, dass die Karpfen hier gerade voll im Laichgeschäft sind. Mit fressen is da nicht viel, die interessieren sich für andere Dinge.

P.S. Mindestmaß Hecht in NRW ist 45 cm, oder gibt's da ne Änderung?

P.P.S. eine kleine persönliche Vorstellung im Vorstellungs-Thread wäre schön,...

In diesem Sinne, stramme Leine!
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperX7777

Member
AW: Stadionweiher/Decksteiner Weiher Köln

Hallo,

parken kannst Du an der Bachemer Landstraße am Straßenrand etwa 100m vom Wasser entfernt. Die Parkplätze am Haus am See sind nur für deren Gäste.
Ob sicher oder nicht - keine Ahnung. Habe mich bisher nie unsicher gefühlt dort.

Grüße
 
Oben