Stadt mit guten und günstigen Angelgewässern und Wohnungen für Umzug gesucht

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Als sehr gerne nicht in der großen Stadt Lebender, ja Stadtunfreund sage ich, dass man mit der ländlichen Eigenheit der Ureinwohner am besten auskommt, wenn man sie erst gar nicht als solche anführt. Sie ist einfach überall und das macht das Landleben aus. Selbst hier am Rhein, wo es weder Stadt noch Land scheint, ist es so. Wer dagegen angeht, der verliert. Wer es einfach geschehen lässt, nun ja, der wird zwar nie dazugehören, lebt aber sehr entspannt und unangefochten, zumal wenn er Exot ist, wie ich es bin. Auf die häufige Frage, warum man als Oberbayer ausgerechnet im Rheinland wohnt, antworte ich schon lange "Weil es mir gefällt!". Auch wenn mir einige Dinge nicht wirklich Freude bereiten. Irgendwas ist ja immer. Aber der echte Anrheiner ist zufrieden und ich hab keine Fusseln am Mund. Außerdem wird hier keiner gemobbt, weil er irgendwo her ist. Da gibt es Ecken, vor allem in Südbayern, wo es ganz anders abgeht. Falsches Herkunftsdorf? Tödlich! ;)

Den größten Fehler den man als Neusiedler machen kann, ist so zu sprechen: "Ja aber bei uns... blahblahblah!" Dann hast du überall, schlagartig und vollkommen zu Recht verloren. Denn warum bist du dann überhaupt gekommen!?

Ich habe 14 Umzüge hinter mir. Home is, where you can shit in peace. :D
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ein interessanter Thread!

Was mich sehr wundert, dass hier noch niemand Hamburg ins Rennen geschickt hat... muss an der Anforderung des günstigen Wohnraums liegen... das wird sicherlich nicht ganz einfach in Hamburg und da müsste man bei der Wohngegend schon deutliche Abstriche in Kauf nehmen, was man dafür allerdings bekommt, wiegt meines Erachtens eine ganze Menge auf!

Mit Elbe, Alster und Bille sind gleich mehrere Gewässersysteme nur mit dem Fischereischein frei zu beangeln, zusätzlich gibt es recht günstige Möglichkeiten einem der dem Verband angeschlossenen Vereine beizutreten und damit noch weitere Gewässer zu befischen... das allein reicht schon für mehr als für ein Anglerleben!

Dazu ist auch noch die Ostsee innerhalb von 1-1,5 Fahrstunden zu erreichen... das dann für das nächste Anglerleben ;)

Zu dem was Hamburg als Stadt zu bieten hat, muss ich hier sicherlich nichts extra schreiben... Großstadt muss man halt mögen und wollen...

Meine zweite Wahl würde auf Kiel fallen... Ostsee und NOK vor der Haustür und nicht weit weg so Gewässer wie die Eider und die Seen um Plön... rein anglerisch betrachtet könnte Kiel mir vermutlich sogar noch besser gefallen...

Beste Grüße
Justsu
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

na dann komme ich mal mit Mittelfranken. Da hätten wir z.B. Gunzenhausen, Kleinstadt fast im Zentrum des fränkischen Seenlandes. Preiswerte, ruhige Gegend. Der Mittelfranke ist ein eher zurückhaltender Typ aber bei direktem Kontakt meist aufgeschlossen und hilfsbereit.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
@Professor Tinca, danke für diesen aufschlussreichen Artikel!
Persönlich halte ich das Zustandekommen der "gelungenen" Wiedervereinigung für einen reinen Zufall, beruhend auf einem Missverständnis.


Wenn dieser Trottel seinen Zettel entsprechend interpretiert hätte, dann hätten die für mehr Freiheit demonstrierenden Menschen nämlich, ganz nach chinesischem Vorbild, heftig auf die Schnauze bekommen!
Daran hätte auch ein Gorbatschow, oder Kohl nichts geändert.
Aber, hätte, wäre, wenn, ändert heute nun auch nichts mehr?

Hallo,

der war aber der Einzige aus dem Politbüro welcher genug Arsch in der Hose hatte und sich schuldig bekannt hatte zu dem, was sie ihrem Volk angetan hatten.

Gruß

Lajos
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ein interessanter Thread!

Was mich sehr wundert, dass hier noch niemand Hamburg ins Rennen geschickt hat... muss an der Anforderung des günstigen Wohnraums liegen... das wird sicherlich nicht ganz einfach in Hamburg und da müsste man bei der Wohngegend schon deutliche Abstriche in Kauf nehmen, was man dafür allerdings bekommt, wiegt meines Erachtens eine ganze Menge auf!

Mit Elbe, Alster und Bille sind gleich mehrere Gewässersysteme nur mit dem Fischereischein frei zu beangeln, zusätzlich gibt es recht günstige Möglichkeiten einem der dem Verband angeschlossenen Vereine beizutreten und damit noch weitere Gewässer zu befischen... das allein reicht schon für mehr als für ein Anglerleben!

Dazu ist auch noch die Ostsee innerhalb von 1-1,5 Fahrstunden zu erreichen... das dann für das nächste Anglerleben ;)

Zu dem was Hamburg als Stadt zu bieten hat, muss ich hier sicherlich nichts extra schreiben... Großstadt muss man halt mögen und wollen...

Meine zweite Wahl würde auf Kiel fallen... Ostsee und NOK vor der Haustür und nicht weit weg so Gewässer wie die Eider und die Seen um Plön... rein anglerisch betrachtet könnte Kiel mir vermutlich sogar noch besser gefallen...

Beste Grüße
Justsu

Als Hamburger muss ich dazu natürlich auch ein paar Worte sagen.
Ich wohne ganz im Norden von HH in der Nähe von 4 NSGs und 300m von der Alster entfernt und habe beim Angeln gerne meine Ruhe.
Die anglerischen Möglichkeiten sind hier sehr zerstückelt zwischen verschiedenen Vereinen. Da der AV Alster 2 Vereinsteiche hier oben hat, bin ich diesem letztes Jahr im November beigetreten. Die restlichen Vereinsgewässer liegen bei Bad Oldesloe, nördlich Rendsburg oder ganz im Süden Hamburgs (ca. 1 Std Fahrtzeit). Von den beiden Teichen hier oben wird einer dieses Jahr nicht bewirtschaftet, der andere taucht seit geraumer Zeit nicht mehr in der Liste der Gewässer auf, vermutlich weil sich kein Teichleiter hat finden lassen.

Verbandsgewässer sind auch locker ne Stunde weg oder halt der Baggersee neben der alten Mülldeponie.

Der freie Bereich der Alster beginnt erst ab Ohlsdorf (ca. 15 Autominuten entfernt) und die schönen Platze liegen alle am Alsterwanderweg, also jede Menge Publikumsverkehr. Ich war einmal mit einem Bekannten dort unterwegs und was einem da bei schönem Wetter an Paddlern, Ruderern und Fußgängern auf die Nerven geht, ist einfach nur heftig.
Die Elbe ist mind. 45 Autominuten entfernt, aber ich mag einfach nicht an der Steinpackung sitzen und Streetfishing ist erstrecht nicht mein Ding. Ok, kenne dort nicht so viele Plätze, aber was ich mit Google Earth ausfindig machen konnte, sind die noch weiter entfernt.
Da fahre ich dann doch lieber an die Ostsee und hab da meine Ruhe.

Als Alterssitz schwebt mir eindeutig die Ostseeküste vor, irgendwo zwischen Kiel, Fehmarn und Rügen :07_Cool
 

DUSpinner

Well-Known Member
Duisburger Süden, bezahlbarer Wohnraum, überwiegend Rheinländer ;-) bzw. Ruhris, also sehr offene Menschen, die sagen was sie denken, viel Grün sowie Seen und der Rhein , die Ruhr, die Häfen sowie den Rhein-Herne-Kanal zum Angeln. Arbeitsplätze im Ort oder in angrenzenden Städten. Wenn man sich bemüht und qualifiziert ist findet an auch einen Job.
Woanders ist auch scheixxe... ;-)))
 

exstralsunder

Well-Known Member
Den Osten kenne ich zuwenig, um dies beurteilen zu können, aber wenn man sich die letzten Wahlergebnisse anschaut, dann sieht es da nicht so gut aus, mit Toleranz und Freundlichkeit mit "Zugereisten"!

Wenn du den Osten nicht kennst, dann quatsch nicht so einen Unsinn! Am Ende gibt es noch Leute die Dir glauben.
Wenn man dich (und andere) so hört, könnte man meinen, in Dresden darf man nur mit braunen Klamotten vor die Tür.
Wir singen nur Lieder aus den 30ern und jeder der eine andere Hautfarbe als Bäckerweiß hat, bekommt auf die Fresse.
Wach mal auf.
Die Wahlergebnisse haben nichts mit der Gesinnung der Menschen hier zu tun.
Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gibt es in jedem Kleckernest von Deutschland.
Dazu muss man nicht nach Sachsen , Brandenburg oder Thüringen fahren.
Es gibt aber in jedem Kleckernest anders denkende.
@Fragezeichen
kann man schlecht beantworten. Idioten gibt es überall.
Du kannst in Berlin gut angeln. Genau so im Umland von Berlin. DIe haben Wasser ohne Ende.
Selbst bei mir in Dresden ist das möglich. (Ironie an: Musst aber aufpassen, dass dich nicht ein Pegida Demonstrant oder AFD Wähler in die Elbe wirft. Ironie aus)
Für einen kleinen Obolus bist du Mitglied im Sächsischen Anglerverband. Dazu kommen noch pi mal Daumen ca.100€ Jahresbeitrag in (d)einem Verein.
Dafür kannst du aber in ganz Sachsen die komplette Elbe und hunderte Seen, Bäche und Flüsse beangeln. Die schaffst du im Leben nicht.
Für jeweils weitere 3-5 € kannst du das dann auch in Thüringen, Sachsen Anhalt, Brandenburg und Meck Pom machen.
Wie du schon bemerkt hast, ticken wir im Osten ein bissel anders. Bei uns gibt es eben nicht so eine Vereins(teich)meierei wie "im Westen".
Ansonsten eben wie angesprochen: das Umland von Greifswald, oder Stralsund.
Vooorsicht.....die Nordmenschen sind Blubberköppe. Die reden nicht mit jedem...schon gar nicht mit einem aus dem Westen,Osten oder Süden.;)
Erst Recht nicht wenn die aus Ba-Wü kommen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Mal ein kleine (noch zarte) Bitte: Lasst jetzt bitte das Politikgeplänkel hier raus.
Es geht hier rein darum, welcher Ort am ehesten zum Fischen geeignet ist und sonst nichts.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im Osten hätte ich genau einen an die Wand schmeissen können. Anno 2005 am Fuchsbruch bei Brandenburg an der Havel. Der Genosse Bedienteil hatte offensichtlich sein Hirn so versoffen, dass er sich nichts merken konnte und schreiben wollte er auch nicht. Der kam an den Tisch mit 6 Gästen, fragte einen, was er trinken möchte, dann ging er und holte. Danach kam der Zweite an die Reihe u.s.w.

Ganz vorbei war es dann, wenn sich auch der Wirt mit seinen Kumpanen dem Trunke ergaben und das war praktisch immer. Dann war Selbstbedienung befohlen, oder es wurde gleich eine Pulle "Honecker's Rache" aufgetragen, weil man mit so einem Pillepalle, wie einzelnen Runden gar nicht erst anfangen wollte.

Aber sonst war es immer schön! Sieht man mal von meiner angeheirateten und durch Scheidung entfernten Mischpoche aus Leipzig ab.
 

W-Lahn

Well-Known Member
Glauben ist nicht Wissen!

Viele Leute sind hier gefrustet weil es immer noch keine Lohngleicheit zw. Ost und West gibt und auch weil man nach vielen Arbeitsjahren nicht mehr bekom

Die Leute sind hier sehr tolerant und freundlich - sonst wäre MV auch nicht Urlaubsland Nr. 1 aber sie passen sich ungern an fremde Sitten und Bräuche an!
Sie erwarten dass sich hier an die Sitten und Gebräuche angepasst wird!
Traditionell leben ohne Gängelung von oben. Ohne Gendergaga, fremde Glaubensgemeinschaften, Parallelgesellschaften , NoGo-Areas, selbsternannte Vordenker usw....
Deshalb auch das konservative Wahlergebnis.

Das noch weiter aufzudröseln ist aber nix fürs Board.

Wenn man ohne Gangs, ohne viel Krminalität einfach nur leben und angeln will - so wie es immer war - empfehle ich MV als Wohngegend.
"Ohne fremde Glaubensgemeinschaften" / "konservative Wahlergebnis" Läuft bei euch.....nicht
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die gibt es hier auch.
Sind aber ausnahmslos linke Glatzen, die dabei auch noch kiffen und anderes Zeug nehme[...]
ich denke ich bin in der Lage Bone- von Skinheads zu unterscheiden, danke für den Versuch aber das waren eindeutig faschos (ausser natürlich Landser wären unpolitisch) - anglerisch wäre die Mecklenburger Seenplatte dennoch ganz weit vorne aber was Flüsse angeht - da fehlt mir in Nordhessen nichts (ausser aktuell 20-30cm Wasser)
 

exstralsunder

Well-Known Member
anglerisch wäre die Mecklenburger Seenplatte dennoch ganz weit vorne

Diese ist aber für hiesige Verhältnisse nicht ganz Preiswert.
Ist eben relativ. Für ca 70 Seen/Flüsse kostet eine 2 Wochen Angelkarte für EINE Angel= 65 €.
Das ist für den ein oder anderen Bayern wahrscheinlich geradezu ein Megaschnäppchen.
Für ehemalige DAV Gewässer Angler natürlich nicht.
Kann aber auch sein, dass die Mek Pom Vereine einen Sonderpreis bei den Müritzfischen bekommen. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Anderseits: mit dem Küstenfischereischein für M-V ist man mit 30€ fürs JAHR ganz gut dran.
Hier kann man nahezu die (fast) komplette Ostseeküste von Ahlbeck (Usedom) bis kurz vor die Trave beangeln.
Hier jetzt einen Tipp geben, wo man gut wohnen kann...ist nahezu unmöglich.
Wäre ich ein paar Tage jünger, würde man mich in Süd Norwegen finden.
 

thanatos

Well-Known Member
ich denke ich bin in der Lage Bone- von Skinheads zu unterscheiden, danke für den Versuch aber das waren eindeutig faschos (ausser natürlich Landser wären unpolitisch) - anglerisch wäre die Mecklenburger Seenplatte dennoch ganz weit vorne aber was Flüsse angeht - da fehlt mir in Nordhessen nichts (ausser aktuell 20-30cm Wasser)
laß endlich den Sch.... ob Skins oder Zecken beide haben mit rechts oder links absolut nichts zu tun ,sind einfach
trottelige Bengels die auf Zoff aus sind . Frage was sind Hooligans -rechts links auf keinen Fall haben sie was mit Fussball zu tun - nur mit
Randale
 

Kochtopf

Chub Niggurath
laß endlich den Sch.... ob Skins oder Zecken beide haben mit rechts oder links absolut nichts zu tun ,sind einfach
trottelige Bengels die auf Zoff aus sind . Frage was sind Hooligans -rechts links auf keinen Fall haben sie was mit Fussball zu tun - nur mit
Randale
Ich lass mir sicher nicht von dir den Mund verbieten, Mäusken. Und im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens versucht einen Bogen zum Threadthema zu schlagen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
ich denke ich bin in der Lage Bone- von Skinheads zu unterscheiden, danke für den Versuch aber das waren eindeutig faschos (ausser natürlich Landser wären unpolitisch) - anglerisch wäre die Mecklenburger Seenplatte dennoch ganz weit vorne aber was Flüsse angeht - da fehlt mir in Nordhessen nichts (ausser aktuell 20-30cm Wasser)

Hab ich gar nicht bestritten, nur erzählt wie es hier bei mir ist, mein Gutster.:D;)
Ein paar saufende Penner gibt's überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben