Stadt mit guten und günstigen Angelgewässern und Wohnungen für Umzug gesucht

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Der Gedanke an ein besseres und schöneres Umfeld treibt mich auch hier weg... .
Und ich kann das Alles drehen und wenden bis ich schwarz werde; es bleibt nur Kiel... .
Im Rheinland gefallen mir die Menschen mit großem Abstand am besten, aber mit der angelei ist es hier so mittel - klar, besser als im Süden, aber sehr viel schlechter als im Norden.
In den Osten möchte ich eher nicht - da würde ich zu heftig anecken.. .
 

rhinefisher

Wellknown Member
@Taxidermist hallo Jürgen , wir im Osten sind sicher nicht intolerant ,die politische Meinung meiner Vereinskameraden und Freunden ist unter uns total
egal ,außer Ultra grün - aber die angeln ja eh nicht .
wenn es Stadt sein muß kann ich Brandenburg empfehlen ,top Angelgewässer schon mitten in der Stadt ,bei Vorlage des Fischereischeins bekommst
du eine Angelkarte für ein recht großes Revier - keine Verbands-oder Vereinsmitgliedschaft nötig .
Die nächste Stadt wäre dann Werder , und wenn es nicht Stadt sein muß die Gemeinde Kloster Lehnin ,4 Diskounter ,Ärzte,Krankenhaus ,Kneipen
und eigentlich alles was man brauch vor allem jede Menge Angelgewässer auch Vereine wenn darauf Wert gelegt wird .

Also Nazi ist OK, "Ultra Grün" nicht?!?
Interessantes Weltbild!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hi!
Der Gedanke an ein besseres und schöneres Umfeld treibt mich auch hier weg... .
Und ich kann das Alles drehen und wenden bis ich schwarz werde; es bleibt nur Kiel... .
Im Rheinland gefallen mir die Menschen mit großem Abstand am besten, aber mit der angelei ist es hier so mittel - klar, besser als im Süden, aber sehr viel schlechter als im Norden.
In den Osten möchte ich eher nicht - da würde ich zu heftig anecken.. .

Das möchte ich doch relativieren. Als bekennende Nervensäge kann ich dir versichern, das es zwischen dem Ruhrpott und dem Osten eigentlich viel weniger Unterschiede gibt, als man glaubt.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Und ich kann das Alles drehen und wenden bis ich schwarz werde; es bleibt nur Kiel... .

Hä? Wieso jetzt Kiel? Was ist in Kiel anders als Beispielsweise Bremen, Lübeck oder Hamburg?
Ok...die Fähre nach Norwegen ist vor der Haustür.
Mir würde spontan nichts einfallen, was für Kiel sprechen würde.
Die Kieler Sprotte vielleicht. Aber die kommt ja nicht zwingend aus Kiel.

In den Osten möchte ich eher nicht - da würde ich zu heftig anecken.. .

Woher nimmst du diese Weisheit?
Meinst du ein Stralsunder oder Rostocker ist anders als ein Bremer, Kieler?
Wenn ja: besuch den Osten Deutschlands.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hä? Wieso jetzt Kiel? Was ist in Kiel anders als Beispielsweise Bremen, Lübeck oder Hamburg?
Ok...die Fähre nach Norwegen ist vor der Haustür.
Mir würde spontan nichts einfallen, was für Kiel sprechen würde.
Die Kieler Sprotte vielleicht. Aber die kommt ja nicht zwingend aus Kiel.

Kiel bietet städtisches Flair und sehr gute Angelmöglichkeiten - viel Bessere als Hamburg, was ja ohnehin wegen der Mieten raus ist.
Bremen fällt für mich wegen der schlechten fischereilichen Möglichkeiten flach - da kann ich gleich hierbleiben.. .



Woher nimmst du diese Weisheit?
Meinst du ein Stralsunder oder Rostocker ist anders als ein Bremer, Kieler?
Wenn ja: besuch den Osten Deutschlands.

Natürlich gibt es im Osten viele nette und liebenswürdige Menschen.
Aber ich bin noch nirgends so oft angepöbelt worden wie in Bayern und Ostdeuteschland.
Meine Frau war vor einem Jahr beruflich für ein Paar Tage in Rostock und fand das Lebensgefühl dort schrecklich - und mein Weib ist wirklich völlig frei von Vorurteilen ala "Dunkeldeutschland".

PS: Aber was zählt schon die Meinung eines Menschen, der offensichtlich zu blöde zu Zitieren ist - irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin..:roflmao:roflmao
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wieso geht ihr euch an? Es gibt einfach Gegenden, wo der Einzelne aus sehr subjektiven Gründen nicht gerne sein möchte. Hier im Trööt hat sicher jeder einen Flecken, wo er sagt "Nein hier sicher nicht!". Das ist doch auch kein Problem. Ich möchte auch nicht dort meinen Altersruhesitz wählen, wo von Haus aus der Vorwurf steht, ich würde mich gewisser Vorteile bedienen, die ein Einheimischer nicht hat, oder hatte. Ob das Kaff nun Kleinkleckersdorf, oder Hinterhuglhapfing heißt, spielt hierbei keine Musike.

Ich habe den größten Teil meines Lebens im landschaftlich sehr reizvollen und touristisch aktiven Teil Südbayerns, am Alpenrand verlebt. Oft hörte man von den Stammurlaubern, dass sie mit der Rente hier her ziehen wollten, was sie dann auch taten. Aber die meisten waren auch wieder genau so schnell weg, wie sie kamen. Denn es ist ein enormer Unterschied, ob man Urlauber und damit gerngesehenes "Zahlschwein" ist, oder ob man dort lebt und ggf. von den Ressourcen etwas abhaben will. Besonders dann, wenn auf x-tausend Einwohner die "Eingeborenen" mit einer handvoll Familiennamen auskommen, der Sohn lieber die Cousine heiratetet, bevor auch nur ein Quadratmeter Grund ins verhasste Nachbardorf geht - oder so in der Art.

Wir leben eben im alten Europa und nicht in den USA, wo es keine Sache ist, wer woher stammt, so lange er einkommensmäßig ins neue Habitat passt. Und da geht dann der gleiche Zirkus los, der hier beklagt wird.

Darum bleibe ich für mich bei meinem Wunschgedanken an einen großen Camper und dem Status des ewigen Urlaubers treu. Für den mir allerdings sowohl gesundheitlich, als vor allem auch finanziell der Arsch deutlich zu weit in den Knien hängt. ;););)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was man bei solchen Planungen auch nicht vergessen sollte. Keiner wird jünger und gesünder. Als meine Leute aufs Land, also wirklich aufs Land zogen, war alles eitel Sonnenschein. Heute ist meine Mutter im 81ten Jahr und in der Kalahari regnet es öfter, als dort der Bus fährt. Nicht so prickelnd.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Eine Welt voller Vorurteile, sowohl was den Osten anbelangt als auch was Bayern anbelangt usw.
Ich bin vor mittlerweile 27 Jahren nach Herzogenaurach (Mittelfranken) gezogen. Hab dort vom ersten Tag an nur positive Erfahrungen gemacht, obwohl jeder wusste, dass ich "Ossi" bin. Man muss halt nur auf die Leute zugehen, mit ihnen auch mal einen saufen und manchmal die Klappe halten (Stichwort Religion). Die Franken sind geradezu, vertragen es aber, wenn die Antwort genauso geradezu zurückkommt. Mittlerweile bin ich im Vorstand des Angelvereins und wäre, wenn ich es wollte, längst Vorstand im nicht ganz kleinen Fussballverein.

Drei meiner bisherigen Chefs haben sich nach dem Ruhestand schöne Häuser in MeckPomm (teils Ostsee) gebaut. Die leben dort gern und zufrieden, sind aber nicht wirklich happy über die Altersstruktur im Umland. Die Jugend fehlt.

Stadt wäre für mich ein No-Go, nirgends ist alles perfekt, aber selbst hier in Franken hab ich mehr Angelangebote (ja, man muss im Verein sein und es ist nicht ganz billig), als ich ausschöpfen kann.

Kommt ja auch auf die familiäre Situation an. Hier in Mittelfranken ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder später im erreichbaren Umfeld wohnen bleiben, sicher größer als in strukturschwachen Gebieten.

Zum ganzen Unsinn, der bzgl. der AfD dem Osten angedichtet wird: Ein US-Kollege hat mir heute gesagt, er verstünde nicht den Unterschied zwischen den Zielen der AfD und den Republikanern in den USA. Ich hab ihm gesagt, den gibt es auch nicht. Beide sind national-konservativ und der Unterschied ist, dass die eine Partei als Nazi-Partei beschimpft wird und die andere das mächtigste Land der Welt regiert. ;)
 

Fragezeichen

Active Member
Da ist doch schon eine recht große Liste entstanden, die ich abarbeiten kann. Danke allerseits!

Inzwischen verstehe ich auch was gemeint war, als jemand meinte das könnte noch "interessant" werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Zum ganzen Unsinn, der bzgl. der AfD dem Osten angedichtet wird: Ein US-Kollege hat mir heute gesagt, er verstünde nicht den Unterschied zwischen den Zielen der AfD und den Republikanern in den USA. Ich hab ihm gesagt, den gibt es auch nicht. Beide sind national-konservativ und der Unterschied ist, dass die eine Partei als Nazi-Partei beschimpft wird und die andere das mächtigste Land der Welt regiert. ;)

Welch eine verharmlosende, oberflächliche Betrachtung. Es gibt Strömungen in den Republikanern, die bilden das gesamte Spektrum von der AFD über CDU/CSU aber auch im wirtschaftsliberalen Flügel die FDP ab. Dazu ein Teil mit den fundamentalen Christen, die hierzulande mittlerweile von der AFD angewanzt werden.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Natürlich gibt es im Osten viele nette und liebenswürdige Menschen.
Aber ich bin noch nirgends so oft angepöbelt worden wie in Bayern und Ostdeuteschland.
Meine Frau war vor einem Jahr beruflich für ein Paar Tage in Rostock und fand das Lebensgefühl dort schrecklich - und mein Weib ist wirklich völlig frei von Vorurteilen ala "Dunkeldeutschland".

PS: Aber was zählt schon die Meinung eines Menschen, der offensichtlich zu blöde zu Zitieren ist - irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin..:roflmao:roflmao

Klappt doch mit dem Zitieren. thumbsup
Ich habe von Berufswegen nahezu ganz Deutschland bereist.
Ich habe wirklich nette Schwaben, Franken, Bayern, Hessen und was weiß ich kennengelernt.
Ich war sehr oft in S-H angeln und habe dort viele nette Menschen kennengelernt. Bin heute noch im S-H-angeln Forum unterwegs.
Das Kutterboard gibts ja leider nicht mehr.
Da ich von Rügen komme, kenne ich auch auch dort sehr viele Menschen.
Natürlich sind bei allen Bekanntschaften auch ein paar dabei, die entweder zu heiß gebadet wurden oder mal vom Wickeltisch gefallen sind.
Das aber jetzt auf eine Volksgruppe zu schließen, halte ich für falsch.
Kurz nach der Wende war ich bei meinem damaligen Chef in Villingen Schwenningen. Der nahm mich mal mit zu einem Treffen diverser Geschäftsführer.
Er stellte mich kurz vor. Er meinte: er (also ich) kommt aus Dresden ehemalige DDR.
Als ich zu Wort kam und mich etwas genauer vorstellen wollte, wurden die Augen der Geschäftsführer groß.
Auf die Frage: was sie haben-oder ob ich was falsch gesagt hätte ...meinte einer: Sie sprechen deutsch?
Ich ja ähm...warum nicht? Meinte er; ich dachte sie sprechen in der DDR alle russisch?!
Ich sagte: wenn sie wollen kann ich auch das. Wahlweise auch englisch oder gerne auch Plattdeutsch.
Wir haben uns auf hochdeutsch geeinigt.
Aber: das sind so die Vorurteile in unserem Land.
Inzwischen wissen auch die Schwaben, dass alle außer sie selber hochdeutsch können.
Wir hingegen wissen nun, dass das Gemurmel in Bad Tölz doch tatsächlich so etwas wie eine Sprache ist.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Welch eine verharmlosende, oberflächliche Betrachtung. Es gibt Strömungen in den Republikanern, die bilden das gesamte Spektrum von der AFD über CDU/CSU aber auch im wirtschaftsliberalen Flügel die FDP ab. Dazu ein Teil mit den fundamentalen Christen, die hierzulande mittlerweile von der AFD angewanzt werden.

Alle Strömungen, die du beschreibst, findest du in der AfD auch. Und viele CSU-Wähler könnten hinsichtlich ihrer Einstellung genauso gut AfD wählen.

Ist aber hier das falsche Forum, um diese Diskussion zu vertiefen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine Welt voller Vorurteile, sowohl was den Osten anbelangt als auch was Bayern anbelangt usw.
Ich bin vor mittlerweile 27 Jahren nach Herzogenaurach (Mittelfranken) gezogen.
Mittelfranken wird zwar seit den napoleonischen Wirrnissen von Bayern verwaltet, ist aber eine Kriegsaltlast. Bayern war bis zum "Bolium" ein gemütliches Erzherzogtum. Erst der kleine, giftige Korse machte daraus ein Königreich. ;););)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zum ganzen Unsinn, der bzgl. der AfD dem Osten angedichtet wird: Ein US-Kollege hat mir heute gesagt, er verstünde nicht den Unterschied zwischen den Zielen der AfD und den Republikanern in den USA. Ich hab ihm gesagt, den gibt es auch nicht. Beide sind national-konservativ und der Unterschied ist, dass die eine Partei als Nazi-Partei beschimpft wird und die andere das mächtigste Land der Welt regiert. ;)


Genau so ist es.thumbsup
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Mittelfranken wird zwar seit den napoleonischen Wirrnissen von Bayern verwaltet, ist aber eine Kriegsaltlast. Bayern war bis zum "Bolium" ein gemütliches Erzherzogtum. Erst der kleine, giftige Korse machte daraus ein Königreich. ;););)

Sag hier in der Dorfkneipe mal, Mittelfranken wäre Bayern. Das wird teuer. Das hab ich so ziemlich als Erstes gelernt, als ich herkam. :laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member

Nein - so ist es ganz und garnicht!
Während die eine Partei nationalkonservative Werte vertritt und durchaus die Realität im Blick behält, sind die Anderen bloß jämmerliche ...... .
95% der Amerikaner würden nur noch kotzen, wenn sie das "Parteiprogrom" der AFD wirklich lesen könnten.. .

Aber nochmal zum Thema: Für einen leidenschaftlichen Angler kommt doch eigentlich nur die Ostsee in Frage - ganz unabhängig vom politischen Standpunkt.
Die fischereilichen Möglichkeiten sind einfach besser als im Rest der Republik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben