Stadt München streicht Fisch von Kita-Speiseplänen

In Münchens Kitas sollen sich die Speisepläne ändern. Fisch auf den Tellern soll es zukünftig kaum mehr geben.

kindergarten-g2bede6753_1920.jpg

Bald gibt es wohl kaum noch Fisch in Münchner Kitas (Bild @pixabay)


Weniger Fisch bekommen Münchens Kindergartenkinder ab September 2023 serviert. Für die Verpflegung schrieb die Stadt neue Liefer-Aufträge aus, welche auch beinhalten, möglichst auf Fischgerichte zu verzichten. Das Verfahren befinde sich bereits in der Endphase.
Die deutschen Gesellschaft für Ernährung gab der Stadt diese Empfehlung, denn durch Überfischung und der Belastung von Fisch mit Schwermetallen und Mikroplastik sei es fraglich, ob Meeresfisch weiterhin in Kitas angeboten werden könne. Auch Süßwasserfische sein keine Alternative, da sie zu viele Gräten enthalten.

Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/mu...n-stadt-ernaehrung-beweggruende-92010941.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tochter konnte im Kindergartenalter eine/n im Ganzen gebratene/n Forelle/Saibling selbstständig (grätenfrei) essen.

Aber selbst die meisten Erwachsenen tun sich bei einem "echten" Fisch auf dem Teller schwer, wie sollen es dann die Kinder lernen?
 
G
Belastung von Fisch mit Schwermetallen und Mikroplastik

Na dann lieber die mit Medikamenten vollgepumpten Masthähnchenreste in den Nuggets in Kopf. Oder is Fleisch mitlerweile auch schon verboten, weil sich zu viele Veganer beschwert haben ?

Süßwasserfische sein keine Alternative, da sie zu viele Gräten enthalten.

Demnächst sind die Leute echt nur noch in der Lage Y-Food zu schlürfen. :rolleyes:

Lg liac
 
Kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.... Grade kleine Kinder brauchen zum Wachstum u. a. Proteine und möglichst fettfreie, leichtverdauliche sowie gesunde Nahrung!

Dieser Mist von Mikroplastik und der Schwermetallgehalt im Fischfleisch sind doch nur an den Haaren herbeigezogenen Ausreden um davon abzulenken, das Fisch kostentechnisch nicht mehr ins Budget für Kita-Verpflegung in München paßt!

Der meiste Fisch wie Tilapia, Thun, Wolfsbarsch, Lachs, Forelle... usw. kommt doch eh aus Aquakulturen bzw. - zuchten. Der wird daher recht preisgünstig angeboten, genau wie Seelachs- oder Kabeljaufilet.

Ich seh es schon kommen, irgendwann liegt bei uns dann Soylent Green oder - yellow auf dem Tellow..... urgh.:devilish
 
in den meisten Kitas gibt es schon seit Jahren kein Schweinefleisch mehr, und in sehr vielen überhaupt kein Fleisch, und es werden mehr. Jetzt kommt noch Fisch hinzu, bald dürfen sie auf der Weide Frühstücken
wie gut das ich aus dem Kita alter raus bin, ich wäre verhungert
 
wo keine Nachfrage - da kein Angebot. Wenn die Kids Ihr Essen mitbringen und die Eltern verlangen, dass dieses vor Ort aufgewärmt wird - wo wär das Problem?

Enkel wächst auf unserem Hof auf, der weiß wo Fleisch herkommt. Und wie es um Fisch bestellt ist (Opa fängt schon noch...:) )

Kinder an die Macht! oder so
 
Ich finde es schlimm, wenn weniger als 5% der Bevölkerung ihre Ernährungsgewohnheiten allen Anderen aufdrücken wollen.
Gut dass ich ein Genussmensch bin.

Edit: Ich mach' mir jetzt "Mezzelune con luccio e salvia".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben