Stadt verschärft Kontrollen am Falkenhagener See

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Die Stadt Falkensee will nach Beschwerden über Störungen in geschützten Schilfbereichen die Kontrollen am Falkenhagener See verstärken.

Screenshot 2026-05-26 134546.jpg

Nach Vorwürfen gegen Angler in geschützten Uferbereichen kündigt die Stadt Falkensee strengere Kontrollen am Falkenhagener See an (Bild @pixabay)

Nach Beschwerden von Tier- und Naturschützern will die Stadt Falkensee die Kontrollen am Falkenhagener See verstärken. Hintergrund sind Vorwürfe, wonach Angler während der Brutzeit geschützte Schilf- und Uferbereiche betreten und dadurch Nistplätze von Wasservögeln stören. Die Bürgerinitiative „Aktion Fair Play“ meldete der Stadt unter anderem illegale Angelplätze im Schilf, zurückgelassenen Müll und Eingriffe in sensible Rückzugsräume. Der See steht unter Landschaftsschutz.
Die Stadt betont, dass das Betreten der Schilfgürtel sowie Schäden an der Vegetation verboten seien. Auch der Landesanglerverband stellt klar: „Schilfgürtel sind für Angler tabu.“ Laut Stadtverwaltung wird das Gebiet bereits ganzjährig überwacht, in Zeiten hoher Besucherzahlen sollen die Kontrollen nun zusätzlich intensiviert werden.

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/h...UNNF4TBTRIXCGGXSINM.html?outputType=valid_amp

Ach guck. Haben die Knöllchen-Horsts nichts anderes zu tun als mal wieder Stimmung gegen Angler zu machen?
Angler und Wasservögel koexistieren seit hunderten Jahren friedlich. Länger als es diese selbsternannten "Schützer" gibt.

Ach guck. Haben die Knöllchen-Horsts nichts anderes zu tun als mal wieder Stimmung gegen Angler zu machen?
Da steht ja lediglich etwas von verschärften Kontrollen. Finde ich bei den unten angeführten Punkten auch berechtigt.

Die Stadt Falkensee will nach Beschwerden über Störungen in geschützten Schilfbereichen die Kontrollen am Falkenhagener See verstärken.
Hintergrund sind Vorwürfe, wonach Angler während der Brutzeit geschützte Schilf- und Uferbereiche betreten und dadurch Nistplätze von Wasservögeln stören.
Die Bürgerinitiative „Aktion Fair Play“ meldete der Stadt unter anderem illegale Angelplätze im Schilf, zurückgelassenen Müll und Eingriffe in sensible Rückzugsräume.
Der See steht unter Landschaftsschutz.
Die Stadt betont, dass das Betreten der Schilfgürtel sowie Schäden an der Vegetation verboten seien. Auch der Landesanglerverband stellt klar: „Schilfgürtel sind für Angler tabu.“
Irgendwann wird sonst der ganze Laden wegen ein paar Idioten komplett für Angler dichtgemacht.
Ich habe schon genügend "Angler" gesehen die sich benehmen wie die Axt im Walde.

Ich habe schon genügend "Angler" gesehen die sich benehmen wie die Axt im Walde
Jo, stimmt, aber um ne Lanze zu brechen, es sind nur einzelne. Dadurch auf alle zu schließen ist aber ein gern beschworenes Mittel unserer Gegner zur Stimmungsmache. Und es wird auch gerne mal selber Hand angelegt um etwas " nachzuweisen " .

Auf der Seite und an den Aktionen die ich mir angesehen habe, kann ich jetzt nichts "anglerfeindliches" erkennen.
Die Frage bleibt: Waren da welche im Schilf oder nicht!:cool:

Erstmal schön auf Angler kloppen, aber geflissentlich die Verteilungskämpfe ignorieren, welche "Schützer" führen.

Schilf ist so ziemlich an jedem See der Aufhänger, um sich der Fläche gefügig zu machen. Man muss schon ziemlich naiv sein, dieses Gebaren nach dem Husarenstück Natura2000 mit den involvierten Vogelliebhabern zu verdrängen.

Dichtes Schilf machste um die Zeit auch nicht mal nebenbei weg. Schon garnicht ne meterweite Bank, die lichtarm ins Wasser hineinläuft. Dort sind Nester. Nicht in dem bisschen Ufergestrüpp, wat immer moniert wird.

Aber jut. Im Zweifel gegen Angler. Weil Vögel trallalala.

Auf der Seite und an den Aktionen die ich mir angesehen habe, kann ich jetzt nichts "anglerfeindliches" erkennen.
Die Frage bleibt: Waren da welche im Schilf oder nicht!:cool:

Wat?

Die springen dir und Anglern mit den ersten Absätzen per Dropkick quasi ins Gesicht und stellen sich gegen jede Art von Tierleid in egal welcher Form. Das Angeln ist dem anhängig.

Du bist echt wild.

Na hast du das nicht gesehen hier raus gleich auf ihrer ersten Seite https://www.aktion-fair-play.de/

"
Wir kooperieren mit diversen Vereinen und Prominenten, die unsere Aktionen unterstützen, wie z.B:

★ Captain Paul Watson Foundation
★ Captain Paul Watson Foundation Germany
★ Prinzessin Maja von Hohenzollern
★ Julia Helbich (u.a. Schauspielerin)
★ Eagle Andrash (Scream for Metal)
★ Daniela Böhm (Tochter des verstorbenen K.-.H. Böhm)
★ Barbierella und Cheng (YouTube Stars)
★ Franziska Czurratis
PETA
★ Animal Society
★ Tierhilfsnetzwerk Europa
★ Animal Public
★ Wildtierstation Hamburg
★ Wildtierrettung Wensickendorf
★ Wildtierhilfe MV e.V
★ BMT e.V. Geschäftsstelle Berlin
★ Steffi-hilft.org"

brauchst du noch mehr, das reicht doch wohl.

Gruß Frank

Du bist echt wild.
Er hat aber recht. Klar, im Zweifel sind solche "Tierrechtler" feindlich gegen uns Angler eingestellt, aber es ist/wäre halt blöd, wenn Angler denen noch eine Steilvorlage bieten. Und dass die Leute "selber Hand angelegt" haben, ist auch nur eine Behauptung. Ohne Belege ist das nicht besser, als das, was die andere Seite macht.

Er hat aber recht. Klar, im Zweifel sind solche "Tierrechtler" feindlich gegen uns Angler eingestellt, aber es ist/wäre halt blöd, wenn Angler denen noch eine Steilvorlage bieten. Und dass die Leute "selber Hand angelegt" haben, ist auch nur eine Behauptung. Ohne Belege ist das nicht besser, als das, was die andere Seite macht.

Womit hat er recht? Das ist doch total albern. Einer fährt zu schnell, lass uns jede Straße einen Blitzer installieren und alle unter Generalverdacht stellen. Es gibt überall Sünder, das sind die gleichen Hirnies, egal was sie tun.

Die Schlagzeile und dieser Verein erzeugen auf der Metaebene ein Schuldbild. Das ist simpler Populismus. Zumal dieser Tierrechtsverein erst gegen Angler aufhört zu agieren, wenn diese nicht mehr Angeln. Jede andere Annahme wäre realitätsfern.

Letztlich wurden Angler ohne Belege an den Pranger gestellt und das reicht mir dann persönlich schon. Genau das ist eben ein Teil der Masche.

im Zweifel sind solche "Tierrechtler" feindlich gegen uns Angler eingestell
Nein, grundsätzlich!
Davon ab ist Schilf eine Gewässerpest, welche sich massenhaft vermehrt und zur Verlandung beiträgt.
Angelstellen muss man offen halten sonst sind se ganz schnell zugewachsen! Daraus werden dann anscheinend solche Räuberpsitolen konstruiert von Angelgegnern.

Früher wurde das Schilf hier jährlich im großen Stil geschnitten. Inzwischen leider nicht mehr und nun gibt so einige kleinere Gewässer deshalb schon gar nicht mehr - und Wasservögel natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher entnimmst du diese Information?

Wäre dem so, hätte eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit oder Straftatbestand erfolgen müssen. Der Weg zur Stadt wäre demtsprechend obsolet, dafür gibt es explizite Behörden.

Wie mir scheint, wird da einfach nur im Nebel mit entsprechender Vorverurteilung gestochert. Und du mittendrin.

Das denke ich auch. Es ging nur darum sich ins Gespräch zu bringen mit Anglerbashing.
Das ist Öffentlichkeitsarbeit im P€TA Stil.

Eben. Heutzutage hat jeder ein Smartphone. Schilfschnitt ist an frequentiertem Gewässern unmöglich, ohne aufzufallen.

Ich gehe soweit, das schlicht Angelstellen nachversorgt wurden und das ist der eigentliche Aufhänger. Die Stadt macht jetzt nur was sie sagen muss, Kontrollen kommen da eh keine.

Kleben bleibt: Angler sind Assis. Das ist die eigentliche Wertschöpfung des Tierrechtsverein.

Nein, grundsätzlich!
Davon ab ist Schilf eine Gewässerpest, welche sich massenhaft vermehrt und zur Verlandung beiträgt.
Angelstellen muss man offen halten sonst sind se ganz schnell zugewachsen! Daraus werden dann anscheinend solche Räuberpsitolen konstruiert von Angelgegnern.

Früher wurde das Schilf hier jährlich im großen Stil geschnitten. Inzwischen leider nicht mehr und nun gibt so einige kleinere Gewässer deshalb schon gar nicht mehr - und Wasservögel natürlich auch nicht.
Hallo,

an unserem großen Baggersee (33 Hektar) wird das Schilf jährlich, im Rahmen von Arbeitsdiensten, geschnitten. Aber nur in der Zeit vom 1. Oktober bis 28. Februar ab51 .

Gruß

Lajos

Zurück
Oben