Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Hallo zusammen,
da es an der Zeit ist die originalen Stahlseile am Cannon Uni-Troll 10 STX zu tauschen, überlege ich auf Scotty Dyneema Fiber als Ersatz für das Stahlseil umzusteigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dyneema Zeugs am Downrigger?

Mein Einsatzgebiet ist die Ostsee, dh. bis zu 40m sollte ich mit ca. 7-8kg Blei runterkommen. Als Befestigung der Köder/Schnur am Downrigger verwende ich die "Scotty Mini Power Grip Stacker Release 18' ".

Danke und Gruß
Ralf
 
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Hmm, schade. Keine erfahrene Lachsräuber/Ostseefahrer hier mehr an Bord im Board...? ;) #h
 

xxtrem01

Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Moin

die Dyneema von Scotty kannst du ohne Probleme nehmen.
Dort halten auch die originalen Klemmen von Scotty drauf.
Um absolut sicher zu gehen, kannst sie noch etwas nach- biegen.
 

Nibor67

New Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Ich selbst habe Dyneema 0.80mm wegen der Geräuschkulisse drauf unter Tauchtiefen mit Paravan und Tiefen von bis 10 m,optimal.Die Endkopplung der Downriggerbefestigung vergessen so manch einer selbst erfahrene Fachkräfte die dies dir einbauen und schon dröhnt der Draht.etwas Gummi gibt Abhilfe unter den Drehplatten.Clips,Einhänger halten bei den Durchmesser.der einzige Nachteil Gewichte etwas schwerer wählen.Der Drahtbogen ist nicht so groß wie bei Dyneema.
 
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

danke schon mal für die Antworten, hört sich soweit ja gut an.

Das Problem was ich beim Stahlseil habe ist, dass wenn man es nicht die ganze Zeit, gerade bei Nichtbenutzung, unter Spannung hat, sich das Seil von der Spule lösen will, was schon den ein oder anderen "Tüddel" verurscht hat. Da blieb nur das ganze Seil abzuspulen und dann neu aufzuwickeln.
Ist das Dyneema Zeugs genauso wiederspenstig und möchte immer von der Spule springen?
Das zweite was ich verstanden habe ist, dass der Widerstand im Wasser durch Dynema größer und damit das Blei weiter nach hinten raus läuft... Ist das so?
Als Klemmen benutze ich die "Scotty Power Grip Stacker Relase 18' " Die beschädigen z.B durch knicken auch nicht das Dyneema Seil?

Danke und Gruß
Ralf

 

xxtrem01

Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Dyneema ist eigentlich schön geschmeidig. Da springt nichts von der Spule.
Wir benutzen die gleichen Klemmen. Funktionieren super.
Haben vorher die Klemme mit Schrumpfschlauch überzogen, um das Dyneema zu schonen. Bringt nur Probleme. Ständig schneidet die Dyneema in den Schlauch und man bekommt Schwierigkeiten die Klemme zu lösen. Lieber die Klemme etwas biegen.
 

Marco74

Active Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Lese den Thread leider etwas spät. Bei einem Rigger bin ich zu Anfang des Jahres auf das Scotty Dyneema gewechselt und mein Stacker klemmen halten NICHT.
Was genau meinst du mit biegen? Welcher Teil?
Könntest du bitte ein Foto hochladen?
 
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

wahrscheinlich meint "xxtrem001" das der Bügel etwas gerader gebogen werden muss, um den Andruck des Bügels beim klemmen zu erhöhen.
 

Anhänge

  • stacker-klemme.jpg
    stacker-klemme.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 262

Marco74

Active Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Ja dann bescheibe doch dein "Klemme etwas biegen"!
 

xxtrem01

Member
AW: Stahlseil oder Dyneema Fiber bei Tausch am Cannon Downrigger?

Das genau bezog sich auf die Nachricht von OH NASS ISS
Klemme einfach etwas aufbiegen.
 
Oben