Stahlvorfach Alternative

G

Gelöschtes Mitglied 171204

Guest
Hi Raubfischlfreunde, :vik:

ich bin auf der suche nach einer (rel. unsichbaren) Alternative für das altbewährte Stahlvorfach aus versch. Gründen:

neben Abknicken etc. stellt für mich die Sichbarkeit ein großes Problem dar.
viele - und vorallem große - Raubfische reagieren sehr allergisch auf die auffälligen Stahlvorfächer.

Kennt ihr dazu mögliche Alternativen?

Ich bin z.b. auf das Hard Mono von Iron Claw gestoßen.
Hat jemand vllt bereits Erfahrungen mit diesem Material?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

lg Daní
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Stahlvorfach Alternative

wenn es um hecht geht ..sollte stahl immer die erste wahl sein #h auch bei zander hir zb. auf dem bodden immer mit feinen 7x7 stahl gab noch nie probleme bei mir damit |evil:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Ja, ich kenne ne Alternative..die ist aber nicht unsichtbar, aber relativ knicksicher...Titan.

Alles andere is Quark, egal was die Werbung sagt.
 

Welpi

Well-Known Member

Ulli3D

MdDHC
AW: Stahlvorfach Alternative

Die einige Alternative zu Stahl ist Titan, alles andere ist nicht hechtsicher!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Da es dir um die Sichtigkeit geht gibs nix besseres als dünnes Stahl....
Ich Fische FC aber in bis zu 1mm Stärke, das ist aber mehr auffällig dann als ein dünnes Stahl...

Übrigens sind es meist nur die Angler, die denken das Vorfach würde stören...
 

perchx

New Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Titan:

Habe schon öfters gehört, dass Titan einfach bricht, wenn es zu lange verwendet wurde. Meißt an/in der Quetschhülse.

Kann man es vorher erkennen? Bzw nach wie vielen Stunden sollte man das Vorfach wechseln (generell und beim jerken mit Titan)?

Bei Stahl sieht man ja optisch schon gut, wenn es an der Zeit ist es zu wechseln. Aufgrund mehrerer Litzen bei Stahl kann es ja nicht einfach brechen.

#h


EDIT: Mit Titan meine ich hier "Titan solid", also 1x1.


Bitte keine Diskussion starten, ob FC hechtsicher ist. Nur Stahl oder Titan, fertig!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Stahlvorfach Alternative

ich nutze dieses seit 2 Jahren!

http://www.shadland.de/.cms/Knot2Kinky_Titan/638-1-1593

Angefangen habe ich mit Quetschhülsen, dass habe ich nach zwei Brüchen kurz über der Quetschung (Köderverlust, schlimmer noch Fischverlust, im Sinne des Fisches) schnell sein lassen.

Ich knote nur noch und da kann ich das o.g. nur empfehlen. Clinch Knoten (einfach)

Ich mache meist 50-60cm langes Vorfächer, sollte mal ein Knick drin sein, ganz selten kommt das vor, kann ich das Vorfach noch ein Stück einkürzen und weiter verwenden, grundsätzlich aber Minimum 45cm langes Vorfach!

http://www.shadland.de/.cms/Knot2Kinky_Titan/638-1-1593
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Angefangen habe ich mit Quetschhülsen, dass habe ich nach zwei Brüchen kurz über der Quetschung (Köderverlust, schlimmer noch Fischverlust, im Sinne des Fisches) schnell sein lassen.

@Tino
So erging es mir auch mit Titan und habe nach ein paar völlig unvermittelten Abrissen(Köder), immer jeweils an der Quetschhülse, dass Zeug im Laden gelassen!
Ich bin einigermaßen verwundert, dass dieses steife Material knotbar sein soll?
Besteht dieses von dir gepostete Zeug aus mehreren Fäden, ähnlich wie Stahl 7x7 o.1x7, oder ist es weich?

Jürgen
 

Tino34

Active Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Guten Morgen Jürgen,

nein es ist ein Single Strand no kink,
und ja es relativ flexibel, weich ist relativ, wie beschrieben mache ich hier nen einfachen Clinch Knoten, aber nur 3 Wicklungen und dann zusammenziehen, aber mit Gefühl und behutsam!!!

Gesehen habe ich das auf dem Video DVD 1 und es funzt wunderbar:
hier der Link:

http://www.baitcaster.de/fish/content/view/351/84/
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach Alternative

@Tino,
Zunächst mal danke für den Tipp.
Ich werde mir das Material irgendwann im Sommer, zur "Jerktime", mal besorgen und probieren, denn eigentlich finde ich die Eigenschaften von Titan sehr gut, bis auf die unkalkulierbaren Abrisse an den Quetschhülsen.
Beim Knoten dürften diese ja wegfallen!

Jürgen
 

perchx

New Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Vielen Dank für den Tipp, Tino!

Habe jetzt allerdings noch knapp 5m Titan solid 1x1 inkl. Quetschhülsen rumliegen....|kopfkrat

Ich schließe aus euren Beiträgen einfach mal, dass man eine Beschädigung von Titan nicht im Voraus erkennen kann? Somit ist es nur ein Bauchgefühl, wann man gequetschtes Titan wechselt?
 

Tino34

Active Member
AW: Stahlvorfach Alternative

Vielen Dank für den Tipp, Tino!

Habe jetzt allerdings noch knapp 5m Titan solid 1x1 inkl. Quetschhülsen rumliegen....|kopfkrat

Ich schließe aus euren Beiträgen einfach mal, dass man eine Beschädigung von Titan nicht im Voraus erkennen kann? Somit ist es nur ein Bauchgefühl, wann man gequetschtes Titan wechselt?

Ist wohl leider so, ich habe, seit dem ich das Material knote, noch keinen Verlust jeglicher Art gehabt!
 
AW: Stahlvorfach Alternative

Auch ich nutze nur noch Titanvorfächer.
Außer ein aufgebogener Snap haben sie die letzten 100 Hechte kompromisslos
Überstanden. Für mich gibts keine Alternative in Sachen Sicherheit.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Stahlvorfach Alternative

Ich bin von Titan wieder ab und benutze nur noch 1x 7 Stahlvorfächer.
Gründe:
- 1x 7 kostet so gut wie nichts. Für das was ein Titanvorfach kostet kann ich 10 Stahlvorfächer abreissen /austauschen. Den Wirbel und Snap kann ich ja immer wieder benutzen.

- Beschädigungen sind sofort sichtbar und es kann sofort ausgetauscht werden. Bei Titanvorfächern kann Material Ermüdung nicht vorher festgestellt werden.

- Ich kann das 1x7 nach der Hülse umknicken und mit Schrumpfschlauch sichern, was die Festigkeit der Verbindung ernorm erhöht. Titan ist zu störrisch dazu.

In 7x7 oder 1x 19 sehe ich übrigens beim Kusnstköderangeln keinen Sinn, da der Köder eh nur nach vorne gezogen wird.
Und über Fluocarbon oder Hardmono brauchen wir erst gar nicht reden.
 
AW: Stahlvorfach Alternative

Naja,

7x7 mit 7kg lässt beim Zandergummifischen den Köder in der Absinkphase schon besser arbeiten.
Ansonsten auch nur 1x7.
 
Oben