Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

hecht 01

Member
Hallo
ich hab schon bei google usw. gesucht aber nichts gefunden
ich suche ein gutes und günstiges set zum Vorfachbau
da ich demnächst mal mit köfi auf hecht will.
Ich hab momentan noch garnichts ich wollte stahl 7x7 holen
und halt die passenden hülsen
aber die zangen fast überarl erst ab 20€ zu bekommen
bei askari gibt es auch so ein set von perca ich hab überlegt ob ich mir das hole aber dazu kalt 7x7 stahl

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Siermann

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Hallo,
ganz erlich.?

Ich habe mir 7x7 geflecht gekauft und passende Klemmhülsen und mache es mit einer ganz normalen Zange...und hählt genauso.
Also meiner Meinung nach brauchst du dir keine teure Spezialzange zu kaufen.



lg
Tim
 

Patzi87

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

man kann auch eine günstige aderenthülsenzange aus dem baumarkt benutzen is genau das selbe nur das mit der zange normalerweise hülsen auf die enden von flexieblen kabeln gepresst werden

gruß patzi#h
 

lutz1977

New Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

man kann auch eine günstige aderenthülsenzange aus dem baumarkt benutzen is genau das selbe nur das mit der zange normalerweise hülsen auf die enden von flexieblen kabeln gepresst werden

gruß patzi#h


Allerdings wird die aus dem Baumarkt vermutlich teurer als die:

http://www.raubfischspezialist.com/product_info.php?info=p669_Profi-Quetschhuelsen-Zange.html

Es ist sinnvoll, es mit einer speziellen Zange zu machen! Bei einer normalen Zange hast du nicht die Druckpunkte,die die Stabilität bringen!
Solltest Du es mit einer normalen Zange machen und du verlierst dadurch einen schönen Hecht wirst du dir in den Ar... beißen!;)

Gruß
 

Patzi87

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

also die hülsenzangen aus dem baumarkt arbeiten genau so is nichts anderes und kosten 3 oder 4 euro muss ja nicht von würth sein #h
 

hecht 01

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

marcelreiners
les mal genauer das ist eher ne multifunktionszange
in der beschreibung steht das die auch für hülsen ist
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Ne Klemmhülsenzange von JENZI gibts um die 10 - 12 €. Es ist auch vollkommen egal, ob die 3 oder 5 Quetschpunkte hat.
Wenn Du Dir so eine Zange kaufst, vernünftig mit ihr umgehst, dann ist das eine Anschaffung fürs Leben.

Lass lieber das 7x7 Material weg und nimm Dir so etwas wie PIKE-WIRE von Drennan. Da hast Du bei gleicher Länge schon mal viel Geld eingespart. (Da Du ja auf das PERCA-Gelumpe -> ja, ist wirklich Gelumpe, hab ich schon mal an eigenem Leib erfahren müssen <- angesprochen hast, findest DU bei ASKARI auch die Drennan-Vorfachmaterialien.
Wenn Du Dir etwas gaz gutes antun willst, dann nimmst Du auch die Hülsen von Drennan dazu.
Kannst das Material aber auch twizzeln, dann sparst Du dir Zange und Hülsen. Zum schöneren Abschluß dann evtl. Schrumpfschlauch oder flüssiges Latex aus dem Bastelladen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

marcelreiners
les mal genauer das ist eher ne multifunktionszange
in der beschreibung steht das die auch für hülsen ist


Siiicher, siiicher :q:q #d#d

Du kannst mit ner Kombizange auch Nägel ausziehen, nur ob das auch Sinn macht oder besonders gut funktioniert, dass steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)
 

jan_h

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Also ich verwende jetzt auch schon seit längerer Zeit das Pikewire von Drennan in 28lbs und die dazu passenden Klemmhülsen. Bisher kann ich nur sagen, top! Die Zange kauft man ja in der Regel nur 1x, ich hab mir für ca. 12 Euro bei meinem Händler eine gekauft. Ein guter Freund klemmt seine auch mit so einer Aderen..dings bums zange und funktioniert auch bestens.
 
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Siiicher, siiicher :q:q #d#d

Du kannst mit ner Kombizange auch Nägel ausziehen, nur ob das auch Sinn macht oder besonders gut funktioniert, dass steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)


#q


Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, hat diese Zange auch ein Vorrichtung für Quetschhülse (Einbuchtungen nebst Zähnen für die Druckpunkte).

|uhoh:

84-00016.jpg
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Wenn Du schon bei einer Zange für max. 20 EUR ins Grübeln kommst, dann würde ich mir vorher Gedanken darum machen, ob es denn unbedingt 7x7 sein muß.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

#q


Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, hat diese Zange auch ein Vorrichtung für Quetschhülse (Einbuchtungen nebst Zähnen für die Druckpunkte).

|uhoh:

Klar hat sie solche Ausbuchtungen. Mal Hand aufs Herz: Hast Du schon mal selbst versucht mit solch einem schlechten Kompromis Hülsen zu quetschen? Es geht jedenfalls miserabel. Die ersten Klemmhülsenzangen, die man kaufen konnte, funktionierten nach dem gleichen Prinzip; und das war einfach nur für den Ar....
 

Patzi87

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

@Fischerman stimm ich dir zu die kraftübertragung ist einfach nicht so gut
 
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Ich habe eine ähnliche von Balzer, nur eben ohne die lange Krümmung zum Hakenlösen am Endem, und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Wo soll eigentlich der Kompromiss sein? Inwieweit wird die Quetschfunktion durch die Verlängerung beeinträchtigt?

Ich habe bisher auch noch keine Abrisse oder ähnlich Probleme gehabt.
 
Oben