Stahlvorfach Material Dicke und richtige Klemmhülsen

oguen92

New Member
Guten Tag liebes Anglerboard Forum

Bei uns in der Schweiz steht die Hechteröffnung vor der Türe, und ich will für meine grosse Gummifische qualitative Stinger bauen.
Ich habe da schon paar verschiedene gekauft aber bin mir nicht sicher ob das das richtige Stahlvorfach ist (Tragkaft, Material etc.)
Bei mir im Gewässer hat es auch dicke Hechtmuttis bis 1.30m.


Ich habe oft gelesen das sich da ein 1x7 Stahlvorfach eignet weil es geschmeidig und wollte fragen was ihr von diesem haltet: https://www.angelschnur.ch/angelsch...elstahldraht-1x7-182-kg-050-mm-20-meter-.html

Ich denke mit 18kg Tragkraft bin ich da gut bedient oder ist das schon zu viel?

Was ich auch unbedingt mal wissen wollte ist, welche Durchmesser Klemmhülsen in diesem Fall für 0,50mm nehmen?
Nimmt ihr immer das doppelte (1mm) oder bevorzugt ihr noch ein bisschen dickere zunehmen?
Ich bevorzuge es 3x durch die Klemmhülsen zu ziehen damit es besser hält, aber da hat ja jeder seine eigenen Regeln. :D


Ich bedanke mich schon im Vorraus bei den Hechtexperten, und wünsche einen baldigen guten Start:

Petri

Euer Oggy
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Irgendwo gab es einmal eine Abhandlung, da hat jemand ausprobiert zwischen zweifach und dreifach-lagige Quetschung. Und ich meine mich zu erinnern, das die zweifache mehr hielt als wenn man das Stahlvorfach noch ein drittes Mal durch die Quetschhülse führt.
18 kg sollte ausreichend sein. ich z.B. mache auch zwei Quetschhülsen in kurzen Abstand hintereinander auf das Stahlvorfach, muß vielleicht auch nicht sein, hat bisher aber auch nicht geschadet. Quetschhülsen sollten so groß sein, dass das Stahlvorfach gerade noch hindurch paßt. Und beim Quetschen nicht zu stark drücken, manche beschädigen dabei das Stahlvorfach. Zugprobe nach der Quetschung gibt dir Sicherheit.
Ob 1X7 oder 1x49 oder auch was dazwischen liegt, wenn du einen Stinger für einen Gummiköder baust, er muß auch mit dem Köder mitgehen können, nicht das der Stinger die Beweglichkeit des Köders einschränkt. Da ist es eben Herstellerabhängig, manche 1X7 sind weicher als manche 1x49.
 

trawar

Well-Known Member
Guten Tag liebes Anglerboard Forum

Bei uns in der Schweiz steht die Hechteröffnung vor der Türe, und ich will für meine grosse Gummifische qualitative Stinger bauen.
Ich habe da schon paar verschiedene gekauft aber bin mir nicht sicher ob das das richtige Stahlvorfach ist (Tragkaft, Material etc.)
Bei mir im Gewässer hat es auch dicke Hechtmuttis bis 1.30m.


Ich habe oft gelesen das sich da ein 1x7 Stahlvorfach eignet weil es geschmeidig und wollte fragen was ihr von diesem haltet: https://www.angelschnur.ch/angelsch...elstahldraht-1x7-182-kg-050-mm-20-meter-.html

Ich denke mit 18kg Tragkraft bin ich da gut bedient oder ist das schon zu viel?

Was ich auch unbedingt mal wissen wollte ist, welche Durchmesser Klemmhülsen in diesem Fall für 0,50mm nehmen?
Nimmt ihr immer das doppelte (1mm) oder bevorzugt ihr noch ein bisschen dickere zunehmen?
Ich bevorzuge es 3x durch die Klemmhülsen zu ziehen damit es besser hält, aber da hat ja jeder seine eigenen Regeln. :D


Ich bedanke mich schon im Vorraus bei den Hechtexperten, und wünsche einen baldigen guten Start:

Petri

Euer Oggy
Nix Quetschen sondern Twizzeln.

 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich finde 18kg Tragkraft für einen Stinger beim schwerem Hechtangeln zu wenig. Die kurzen Stahlstücke sind hohen Belastungen ausgesetzt und in der Regel soll das Ganze wohl auch mehrere Fische halten und zusätzlich fällt dickeres Material da doch kaum negativ ins Gewicht.
Ich nutze inzwischen Materialstärken bis 250lbs, mindestens aber 30, besser 40kg Tragkraft.
Gut finde ich den Nylonmantel, diesen kann man zusätzlich zur Klemmhülse auf einigen Zentimetern mit dem Feuerzeug verschweißen und erhält dadurch noch mehr Tragkraft, zudem macht er den Stringer etwas langlebiger / knickresistenter.
Der Hinweis bzgl. 2 oder 3-fach durch die Hülse ist meines Wissens korrekt, 2-fach hält besser.
Twizzeln funktioniert bei dicken nylonumantelten Materialien soweit ich weiß nicht und ich finde quetschen ist ohnehin die elegantere Lösung.
Bzgl. des Durchmessers der Klemmhülsen ist es bei Stahl m.M. nach nicht soooo megawichtig, ich habe oft auch schon viel zu große Hülsen verwendet, wenn ich nichts anderes zur Hand hatte und habe damit nie Probleme gehabt, dabei verwende ich fast ausschließlich einfache Hülsen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

oguen92

New Member
Moin, ich finde 18kg Tragkraft für einen Stringer beim schwerem Hechtangeln zu wenig. Die kurzen Stahlstücke sind hohen Belastungen ausgesetzt und in der Regel soll das Ganze wohl auch mehrere Fische halten und zusätzlich fällt dickeres Material da doch kaum negativ ins Gewicht.
Ich nutze inzwischen Materialstärken bis 250lbs, mindestens aber 30, besser 40kg Tragkraft.
Gut finde ich den Nylonmantel, diesen kann man zusätzlich zur Klemmhülse auf einigen Zentimetern mit dem Feuerzeug verschweißen und erhält dadurch noch mehr Tragkraft, zudem macht er den Stringer etwas langlebiger / knickresistenter.
Der Hinweis bzgl. 2 oder 3-fach durch die Hülse ist meines Wissens korrekt, 2-fach hält besser.
Twizzeln funktioniert bei dicken nylonumantelten Materialien soweit ich weiß nicht und ich finde quetschen ist ohnehin die elegantere Lösung.
Bzgl. des Durchmessers der Klemmhülsen ist es bei Stahl m.M. nach nicht soooo megawichtig, ich habe oft auch schon viel zu große Hülsen verwendet, wenn ich nichts anderes zur Hand hatte und habe damit nie Probleme gehabt, dabei verwende ich fast ausschließlich einfache Hülsen.

Grüße JK

Dann werde ich mich mal zuerst mit +- 30kg anfreunden und so meine Erfahrungen sammeln und schauen wie ich damit umgehen kann.
Vielen dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: jkc

PirschHirsch

Well-Known Member
Twizzeln funktioniert bei dicken nylonumantelten Materialien soweit ich weiß nicht
Genau - das wird dann echt zur Qual für die Finger und drallt sich oft selbst wieder auf, weil das Zeug so störrisch ist. Ab 40 lbs aufwärts quetsche ich 1x7 darum auch. Ansonsten bin ich aber überzeugter Twizzler.

18 kg finde ich für Bigbait-Stinger auch zu wenig. Ich verwende da ebenfalls mindestens 30 kg und baue das Ganze zwecks Anti-Abdreh noch mit nem Wirbel auf.
diesen kann man zusätzlich zur Klemmhülse auf einigen Zentimetern mit dem Feuerzeug verschweißen

Ich erhitze gern direkt die Klemmhülse kurz und kontrolliert, dann schweißt sich der Mantel sozusagen da drin zusätzlich fest.

Falls evtl. Probleme beim Finden von langen Quetschhülsen mit großem Durchmesser, einfach mal nach Hardmono-Quetschhülsen suchen. Die sind oft auch vergleichsweise etwas weicher und lassen sich sehr gut quetschen.

Wenn man die Hülse dann noch kurz erhitzt / innen-verschweißt, hält das extrem gut.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin,
Ich würde mich mal gerne mit reinhängen, und zwar habe ich eine Frage zum Stahlvorfach.
hier wurde geschrieben dass 1x7 für stinger geeignet ist.
Welches stahlvorfach nehme ich zum ansitzangeln auf Hecht und Zander mit Totem köderfisch ? 1x7 oder 7x7 ?
und welches Vordach zum spinnfischen als Vorfach, dort wahrscheinlich 1x7 ?! Eine kurze antwort wäre super! danke
 

Taxidermist

Well-Known Member
Welches stahlvorfach nehme ich zum ansitzangeln auf Hecht und Zander mit Totem köderfisch ? 1x7 oder 7x7 ?
Zum Ansitzen nur noch AFW, in 7x7 fühlt es sich in geringen Stärken an wie ein Stück Geflecht, dass weichste Vorfach welches ich kenne.


Keine Angst das glänzt nicht so wie auf den Bildern, sondern es ist sogar etwas bräunlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

carpforce1

Active Member
Einige haben zu diesem Thema bereits etwas geschrieben und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Für Big Baits nutze ich für das Stingersystem 100 lbs 7x7 aber auch 1x7 am liebsten ummantelt. Hülsen sind innen mit 1,6 mm und mindesten 10 m lang.
Die Richtige Zange ist bei Quetschen wichtig. Ich nutze da mittlerweile eine von Fox.

Hier habe ich auch mit 0,8 - 1,0 mm Edelstahldraht gearbeitet. Das ist 100 % sicher, bedarf aber ein Vorbereitung zu Hause.

Das Vorfach besteht dann aber bei mir aus 1,20 mm Mono aus dem Meeresbereich. Darüber müssen wir aber jetzt nicht diskutieren.

Beim Hechtanglen mit Ködern bis 15 -18 cm kommt 1x7 in der 18 Kg Variante für Stinger und auch für das Vorfach zum Einsatz.

Köfi ist ein Thema was man differenziert betrachten muss.

Kleine schlanke Köfis für Zander da kommt 7x7 zum Einsatz in der 5-6 Kg Variante.
Mittlere Köfis bis 15 cm 1x7 mit 10 - 15 Kg weil vorrangig Hecht
Große Köfis bis 25 cm gern auch mal 18 - 25 Vorfach in 1x7 weil auch vorrangig Hecht im Winter.

Quetschhülsen mag ich ehr längere und von Inndurchmesser so das man zwei mal durchgeht.
 
Oben