Stahlvorfach selber machen

Angler2004

Member
Hallo,
Ich will mir jetzt meine Stahlvorfächer selber machen. Als material will ich Balzer Edelstahlvorfach nehmen. Es ist aus VA-Stahl und hat eine Silikonummantellung. Muss man spezielle Quetschhülsen nehmen oder kann ich ganz normale nehmen? Was für wirvel macht ihr daran?
 

Fox

Allrounder
AW: Stahlvorfach selber machen

Hallo Angler2004,
ich hab bei meinen selbstgemachten Stahlvorfächern eigentlich nur ganz normale Hülsen genommen. Bei den Wirbeln kommt es drauf an auf welchen Fisch du angeln willst(wegen der Tragkraft)!
 

Florian Eu

Member
AW: Stahlvorfach selber machen

ja, ja der Felix...
warum wilste denn silikonummantelte haben ?
wie teuer ist das Rohmaterial denn (Balzer Stahl ) ??
 

Case

Mitglied
AW: Stahlvorfach selber machen

Hab mir meine Stahlvorfächer jahrelang selbst gemacht. Die kosten mit Quetschhülse, Wirbel und karabiner 1,30€. Gekaufte kosten 2. Das lohnt nicht. Ich hab 7- oder 49-Strand genommen. Zur Hauptschnur hin einen Tönnchenwirbel, zum Einhängen des Köders einen Karabiner. Beides wurde mit zum Vorfach passenden Quetschhülsen befestigt. Zum Köfiangeln nimm ich auch Nylonummanteltes. Konnte noch keinen Nachteil dadurch feststellen.

Case
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Stahlvorfach selber machen

Ich baue mir meine Stahlvorfächer immer selbst aus Gitarrensaiten. Das ist superbillig und ich brauche noch nicht einmal Quetschhülsen. Allerdings nehme ich diese nur zum Kunstköderfischen in geringer Länge, das Material nicht so geschmeidig ist. Wirbel werden einfach mit der Telefonzange in den Draht eingedreht - also kein Knoten -und alles hängt bombig.
Burkhard
 

altersalat

Member
AW: Stahlvorfach selber machen

Also dass das nicht lohnen würde find ich ja nicht. Ich hab nen ziemlichen Verbrauch an Stahl und mach sie mir auch nur selber.
Außerdem hat man die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie lang, etc. das Vorfach wird.
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Stahlvorfach selber machen

Case#6



also 9,25 für 5m üwrde ich mir sparen an deiner stelle, ich find das echt zu viel fürn selbstgemachtes stahvorfach, für das geld bekommste sehr gutes in 20m wie case zum beispiel.
 

Tim

Member
AW: Stahlvorfach selber machen

Seven-Strand z.B. von Drennan für 9.95€/20m. Ohne Qetschhülsen "twizzeln". Mir ist noch keins gerissen, nur immer die 15er Fireline...
 
AW: Stahlvorfach selber machen

Gitarrensaiten ???
Also billig sind meine Saiten nicht, zumindets nicht im Vergleich zu Stahlvorfach...

Was nimmst du da genau und wo bekommt man das her?
Wie schaut es denn mit der Tragkraft und Haltbarkeit aus?
 
Oben