Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustellen?

Hallo Leute,
will mir in der kommenden Zeit meine Stahlvorfächer selber basteln.
2 Fragen als Anfänger habe ich dazu.


Frage 1:
Welches Material könnt ihr mir empfehlen? Wirbel und Snaps habe ich bis jetzt schon mir fehlt nur noch das Stahl selbst. Welches könnt ihr mir empfehlen?


Frage 2:
Welche Art empfehlt ihr sie herzustellen?
Mit Quetschhülsen oder Twizzeln?



Vielen dank schonmal für eure Antworten!!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Kann Dir Sevenstrand zum Twizzeln empfehlen.
Oder 7x7, aber dann mit Quetschhülsen.
Sevenstrand ist günstiger.

Zum Twizzeln kannst du eine Arterienklemme nehmen oder so ein TwizzelStick

Wenn Du Dir mal n Stahlvorfach am Wasser basteln musst, ist twizzeln wohl angebrachter, denn am Wasser mit ner Quetschhülsenzange und Quetschhülsen rummachen find ich persönlich nicht so vorteilhaft.



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ich nehme zum gufieren im Rhein 9kg SevenStrand, auf Hecht darf es aber auch etwas stärkeres Zeug sein.
 

Tauwurmbader

der Barsch....
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Hallo LEV,
genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Da ich am Wochenende zu Askari fahre, wollte ich ein paar Raubfischsachen einkaufen. Wobbler und wie hier schon beschrieben wurde, daß Sevenstran. Mal sehen ob Askari das überhaupt anbietet.
Den Askari in Langenfeld wollte ich auf suchen.

So, schönes Ostereier suchen:) lassen:)

Dirk aus der Hauptstadt#h
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ich habe vor einiger Zeit mal eine kleine Anleitung zum Quetschen in meinem Blog geschrieben. Wenn Interesse besteht kann man mal reinschauen. Da sind im Prinzip die meisten Informationen enthalten.

KLICK

Grüße,

Kark
 
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ist das Quantum, das man bei Raubfischspezailist bekommt, ein 7x7 Vorfach?
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ne ist gewöhnliches 1x7 Stahl. 7x7 zu diesem Kurs wäre ein extremes Schnäpchen ;)
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

7X7 von... ähm... sone 20m Rolle ausm Shop halt. 7Kg Tragkraft. Hab mich auf keine Marke eingeschossen. Wenn der Preis passt nehm ich das was da ist. Hab noch nie wirklich nen Unterschied feststellen können.
Dazu passende Quetschhülsen, gleiches Schema.
Zum Quetschen nehme ich nen Saitenschneider. 5-6 mal quer gequetscht und gut ist. (Wichtig: mit Gefühl!) Klappt auch am Wasser ganz gut. Nicht die Optimallösung aber im Notfall problemlos machbar.
 

VR6-Bert

VR6-Bert
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

profi blinker fibresteel in 5kg, super weich
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

profi blinker fibresteel in 5kg, super weich

Bist Du ehrlich zufrieden mit diesem Material???? Oder hast Du keinen Vergleich zu anderen Vorfächern??

Vor 10, 12 Jahren habe ich das auch mal gefischt, und war mehr als froh, ne Alternative in Form von Sevenstrand gefunden zu haben. Zum KöFi Angeln halt 7x7 Material.

Die Verarbeitung beim Selbstbau und das ewige Gekringele des Fibresteel kann einen an den Rand der Verzweifelung treiben. Der Vorfachglätter von PB ist auch eher suboptimal.
 

VR6-Bert

VR6-Bert
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

hab schon einige durch. am anfang hat es mich genervt da die stahlfäden immer abstehen aber wenn man es doppelt nimmt und etwas größere quetschhülsen ist es genial. nehm nix anderes mehr

mfg
 

straleman

AngelNarr
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ich benutz beim wobbeln immer Tinan,ist zwar teuer aber wenn ich schon Illex luckycraft fische darfs auch das beste sein.die qualität ist der hammer nicht zu knicken das ding.
 

911

Member
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

In meinen Augen kommt an Flexonit nix ran...
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ich benutze schon seit Jahren das gute und günstige Quantum Ultra Wire Leader von Tommi,
http://www.raubfischspezialist.com/index.php?cat=c159_Meterware.html

Bauanleitung entweder so,
http://www.raubfischspezialist.de/vorfach.htm

oder halt mit Quetschhülsen.

Benutze ich auch, finde ich aber eher schlecht. Verkringelt ich schnell. Durch vorsichtiges Dehnen ist es aber wieder in die richtige Form zu bringen.

Das nächste mal werde ich aber mal Titan testen.

mfg Kretzer
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Stahlvorfach: Welches Material verwendet ihr? Wie ist die beste Art sie herzustel

Ich bin auf titan hängen geblieben....
Lässt sich sehr gut verarbeiten, hat enorm gute tragkraft und vor allem kaum kaputt zu kriegen und zu verkringeln....

In den letzten 5 jahren sind mir zwei titanvorfächer kaputt gegangen.....eins hatte ich zu fest gepresst und eins hat mir ne erschleppte Seeforelle sowas von zerledert....ich glaub sogar die Forelle war von ihren Drehungen benebelt :)

Für mich geht bei großen Räubern nur noch Titan....beim topwatern auf Rapfen und Döbel nehm ich kurze aber sehr dicke Hardmono-Vorfächer....Flexonit nehm ich nur beim fischen mit sehr kleinen Wobblern...
 
Oben