Stahlvorfach zuschneiden?!

marcap

Member
Hi,

Ich wollte mir mal eine Spule Stahlvorfach kaufen aber weiß nicht, wie ich das Stahlvorfach trenne. Wenn ich z.B. 30cm Stahlvorfach haben möchte, wie trenne ich mir das dann ab?

und wenn ich auch grade dabei bin...|supergri
Es ist zwar eine dumme frage aber..Wie mache ich eigentlich eine Schlaufe ins Stahlvorfach sodass ich es in den Wirbel einhängen kann?

Mit Quetschhülsen? und wenn ja wie?

Sorry für die Fragen ...aber ich muss das unbedingt wissen
:m

LG und Petri Heil wünscht marcap
 
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

Zum zerteilen von Stahlvorfächern nutze ich einen kleinen Seidenschneider ( hoffe es ist so richtig geschrieben) bzw meine Quetschhülsenzange, im Baumarkt gibt es eine vielzahl von Zangen mit denen man auch das Stahlvorfach zurechschneiden kann. Eine Schlaufe machst du am besten mittels Quetschhülsen, es gibt aber auch nich die Variante des Twizzeln`s welche mir unbekannt ist und nach der du dich mal im netz erkundigen musst. Und dann gibt es noch ein Grün ummanteltes stahlvorfach, welches man einfach "umeinander schlingt" und dann unter zug mit dem feuerzeug leicht anschmelzt und dies dann auch super hält
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

[...]es gibt aber auch nich die Variante des Twizzeln`s welche mir unbekannt ist [...]
Und dann gibt es noch ein Grün ummanteltes stahlvorfach, welches man einfach "umeinander schlingt" und dann unter zug mit dem feuerzeug leicht anschmelzt und dies dann auch super hält
#

Ich glaub da meinst du das Selbe ;)

Twizzeln nennt man das Fertigen von Stahlvorfächern, indem man ein Ende des Vorfaches anglüht und dann eine Schlaufe (Besser Doppelschlaufe) durch den Wirbel legt und das durch das Glühen nicht mehr elastische Vorfachende um den Rest windet. Später wird das Ganze noch mit Schrumpfschlauch gesichert und das Vorfach hält bombig! :m

Eine andere Methode mit Feuerzeug würde mir grad nicht einfallen...
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

Ich twizzel auch Vorfächer, aber was für einen Sinn hat das Glühen und der Schrumpfschlauch. Ich benutze ein Vorfachmaterial von Thing Big und bis jetzt war diese Art der Sicherung nicht nötig.

Twizzeln braucht etwas Übung, ist aber eine Super Sache. Ansonsten Hülse und die dazugehörige Zange besorgen, am besten eine mit fünf Druckpunkten.
 
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

#

Ich glaub da meinst du das Selbe ;)

Twizzeln nennt man das Fertigen von Stahlvorfächern, indem man ein Ende des Vorfaches anglüht und dann eine Schlaufe (Besser Doppelschlaufe) durch den Wirbel legt und das durch das Glühen nicht mehr elastische Vorfachende um den Rest windet. Später wird das Ganze noch mit Schrumpfschlauch gesichert und das Vorfach hält bombig! :m

Eine andere Methode mit Feuerzeug würde mir grad nicht einfallen...
Doch habe es erst selbst diese woche bei meinem Händler gezeigt bekommen und wollte nicht glauben dass es hält. Ist ein grün ummanteltes Stahlvorfach, welches man durch die Öse des Wirbels, Hakens o.ä. führst und danach um die eigene Achse legt ca 4-5 mal. Danach wird es leicht erwärmt mit einem feuerzeug bis die Beschichtung leicht anschmilzt und sich dann miteinander verbindet. Habe den Drilling nach dem Abkühlen in ein Regal eingehängt und an der anderen seite gezogen. Ergebnis war, dass der Haken aufgebogen wurde und das Stahlvorfach nicht auseinander ging was ich anfangs nicht glauben wollte. Werde morgen mal meine Angeltasche aus dem Auto holen und nachschauen was für ein Vorfach es war.

lg kala
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

ist letztlich die selbe Wirkungsweise, wie der Schrumpfschlauch beim Twisseln, nur dass hier die (Plaste?)-beschichtung des Vorfaches angeschmolzen wird und damit die zusätzlich Haltefunktion übernimmt
Gruß A.
 
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

So ich habe nachgeschaut, es ist das cannelle nylflex. Ja doch bein Twizzeln legt man die windungen ja sehr eng und stramm und hier reicht es einfach sie wie bei z.b. einem clinch knoten einfach nur das überstehende ende um das lange ende zu legen und dann warm zu machen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

.....Ich twizzel auch Vorfächer, aber was für einen Sinn hat das Glühen und der Schrumpfschlauch....... .

Durch das Ausglühen des Stahls veränderst Du die Bindungsstruktur des Stahls. Normalerweise würde Dein Vorfach ja versuchen, sich nach dem Umwickeln wieder in seine ursprüngliche Form zurückzubewegen. Durch das Ausglühem nimmst Du dem Stahl praktisch seine Flexibilität und Elastizität - Du schwächst die Gitterstruktur.

Ich weiß aber auch, und mache es selbst auch ohne Ausglühen, dass es gerade bei den Sevenstrand-Vorfächern auch sehr gut ohne Ausglühen klappt.
Den Schrumpfschlauch benötigt man nicht unbedingt, macht aber für die Optik mehr her und verhindert auch, dass sich das abgeknippste Ende in irgendetwas verfangen kann. Bei KöFi Montagen ist das sehr hilfreich.
Sehr gut geht es auch mit flüßigem Kautschuk, so wie er unter Anti-Rutsch-Socken zum selber basteln verwendet wird.
Manche sichern die Windungen auch zusätzlich mit Sekundenkleber.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Stahlvorfach zuschneiden?!

Ganz vergessen zu antworten....
Also das Ausglühen mache ich, wie oben schon beschrieben, damit der Stahl seine Elastizität verliert. Habs auch noch nie ohne probiert... werd ich demnächst mal machen.
Den Schrumpfschlauch benutze ich, um das leicht überstehende Ende abzuflachen, da ich oft im Kraut fische und sonst schon Algen am Vorfach hängen hab ;)
 
Oben