Stahlvorfach?

Hallo,
wenn ihr mit dem Streamer auf Hecht fischt, verwendet ihr dann
ein Stahlvorfach?;+

In einem Artikel über´s Sreamerfischen auf Hecht stand, man braucht kein Stahlvorfach, weil die Hechte meist im Maulwinkel gehakt sind.

Wie seht ihr das?

Danke schon mal...:q
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Stahlvorfach?

Du hast die wahl zwischen 7 x 7 mit Streamerclip oder Hardmono oder oder oder
 
AW: Stahlvorfach?

7x7 mit Wirbel

Vergiss das mit HArdmono oder im Maulwinkel.

HArbmono hält nicht wirklich (Meistens ist Stahl sogar Pflicht, in S-H stehts auf jedenfall in den Offiziellen richtlinnien vam LAndesverband im GEsetz bin ich mir nicht sicher)

SChön wenn der im Maulwinkel sitzt, is aber nicht immer so, ausserdem schläg der Hecht mitm Kopf und da rtsch der HAken mit Vorfach auch mal in die Zähne.

Falls dir der Köder zu schnell sinkt steht dir noch Titan als Option offen.
 
I

Inkognitofly

Guest
AW: Stahlvorfach?

Hi

Benutz 50lbs Mason Hardmono, ist die bessere Wahl.
Stahl ist out !!

TL
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach?

Schwachsinn, das mit dem Maulwinkel, Hechte inhalieren selbst Riesenstreamer in #8/0 voll ein und der Haken sitzt oft ziemlich weit hinten. Ohne Stahlvorfach keine Chance!
Wolfgang
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach?

@Alle,sind wir wieder mal beim Hardmono Schrott(Hechtbezogen) und dessen ernsthafter Erwägung?

Taxidermist
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach?

Wieso soll Stahl out sein? Gibt's da 'ne Jury (Deutschland sucht das Supervorfach...)???
So dickes Mono ist wesentlich sichtiger, läßt sich kaum knoten, ist steif wie ein Besenstiel, wozu sollte ich das hernehmen? Flexonit läßt sich wunderbar verknoten, ist schön flexibel, kaum sichtbar und vor allem absolut 100% hechtsicher. Und die ganzen Berichte "Ich habe schon so viele und so große Hechte damit gefangen und nie ist was passiert" erinnern mich an die Jungs, die besoffen Auto fahren und damit prahlen, dass sie noch nie einen Unfall hatten. Nach dem Unfall prahlen sie nicht mehr.
Wolfgang
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Stahlvorfach?

@dreampike,ich hab nen 80er Hecht mit dem Dreck verangelt(Spinnfischen),mein Kumpel hat Ihn eine Woche später verludert gefunden.
Leider hab ich mich auch durch Werbesprüche verleiten lassen!

Taxidermist
 

Pinn

Active Member
AW: Stahlvorfach?

Ich habe noch nie einen Hecht durch Hardmono verloren, weil ich noch nie damit geangelt habe. Wer behauptet, Flexonit oder ähnliche Stahlvorfächer seien zu steif oder zu auffällig, kennt sie nicht und hat keine Ahnung. Selbst Barsche und Zander werden durch Flexonit in 4 oder 5 kg nicht vom Biss abgehalten.

Und von der Geschmeidigkeit sowie vom Wurf- und Sinkverhalten und von der Sichtbarkeit her unterscheidet sich das Material bestimmt nicht von 30er Fluorcarbon oder Hardmono.

Es gibt also keinen Grund, unsicheres Material wie Hardmono, Fluorcarbon oder Monofil beim Streamern auf Raubfische zu verwenden!

Gruß, Werner
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Stahlvorfach?

Na Taxidermist wieder Fluorcarbon erwischt statt Hardmono ?

Hardmono ist ein gutes Vorfachmatrial wenn man einiges beachtet

Keine knoten klemmt es lieber wie ein Stahlvorfach.

Richtige dicke bzw Durchmesser nehmt eine zum Zieflfisch passende stärke.

Nicht verwechseln Flurcarbon und Hardmono ist nicht das selbe auch wenn einige spezialisten das sagen.

Hardmono benutzt man mit Kunstködern nicht mit Naturködern, durchgekaut kann stahl werden.

und das letzte Hardmono ist kein Matrial für Schnorrer so bald es kringel einen knick hat oder aufgerauht ist gehört es ausgetauscht so wie stahl titan und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben