Starter Räucherofenset

fishing_va

New Member
Hallo Zusammen,
an Weihnachten soll es bei uns geräucherten Fisch geben. Lecker Forelle. Leider nicht selbst gefangen, aber eben frisch von der Fischtheke. Wollen uns diesen Tischräucherofen holen: https://www.angel-domaene.de/raeuch...it-brennpaste-lake-gewuerz-spaene--17108.html jemand Erfahrung mit dem Set gemacht? Reicht es für ein mal räuchern aus oder mehr? Würde gerne eine Testphase machen, damit ich mich an Wiehnachten nicht blamiere. So müsste ich aber wissen, ob ich noch was nachbestellen muss. Oder bekomme ich Buchenmehl und die Späne auch im Baumarkt (es fragt eben eine Dame :) )


P.s.: Habe noch nicht so oft geräuchert und wenn, dann nur als Zuschauer beim Bruder oder damaligen Partner.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Starter Räucherofenset

Hi,
diese Tischräucheröfen reichen aus um mal eben ein paar kleinere oder eben 2 größere Forellen zu räuchern.
Wenn ich nur mal zu Weihnachten und Ostern räuchern möchte reichen diese Tischräucheröfen auch aus.
Aber räuchern kann auch zur Sucht werden, man(n) oder auch Frau probiert dann so einiges aus und dann kann solch ein Tischräucherofen schon zu klein sein.
Ich würde mal Entenbrust versuchen, einfach nur lecker ;)
In jedem größeren Angelladen bekommt man Buchenmehl, was da aber deutlich zu teuer ist.
Bestell dir einen Sack in Net und du hast ein paar Monate Ruhe.
Es muss auch keine Salzmischung sein, die kann man sich mit ein paar Gewürzen selber zusammen stellen und Brennpaste bekommt man in jedem Baumarkt.
Räuchern ist kein Hexenwerk.
Lasst es euch schmecken.
 
F

Franky

Guest
AW: Starter Räucherofenset

Moin...
Das kann ich so unterschreiben! Zum Einstieg ausprobieren passt so ein TRO bestens!
Der Hinweis auf den großen Sack Mehl und den Verzicht auf irgendwelche Gewürzmischungen unterschreibe ich ebenfalls und mach noch drei Kringel dran. Dazu gleich noch mehr...
Hintergrund: ich habe unbedarft im Angelladen Räuchermehl gekauft. Das Zeug hat gestunken wie Hulle und meine Forellen versaut! Keine Ahnung, was und woher, aber es war richtig kacke!
Ich kann aber besten Gewissens das hier empfehlen:
https://www.amazon.de/1000-15kg-R%C3%A4uchergold-Buchenholz-R%C3%A4uchermehl/dp/B004MA1UOE
So fein wie möglich, in diesem Fall Spangröße 0,5 - 1 mm.
Vollkommen verzichten würde ich bei der Lake auf irgendwelche Gewürze u. a. Nur Salz pur! Nicht nur, dass man z. B. mit Knoblauch (wie schon mal gesehen) den Fischgeschmack ad absurdum führt, man hat im Rauch so viel Aromen, dass die Würzmischung mehr stört als stützt! Einzig ein paar Wachholderbeeren - oder besser ein Wachholderzweiglein - auf das Mehl mit mitverglühen ist m. E. sinnvoll und geschmacklich noch mal richtig geil!
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Starter Räucherofenset

Hej,
alles wie schon beschrieben. Tipp fürs Räuchermehl, mal beim ortsansässigen Metzger fragen, die Menge die du brauchst bekommst du bestimmt geschenkt.
Ansonsten hab ich auch schon im Sägewerk gekauft,machen die manchmal als Nebenvertrieb.
Viel Erfolg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Starter Räucherofenset

Ich kann Frank da nur zustimmen, vor Allem ist das von ihm verlinkte Räuchermehl meiner Meinung nach das Beste.
Ich benutze es schon seit über 30 Jahren, damals noch als Fernfahrer öfters bei Rettenmeier im Werk gewesen und dort dieses Räuchermehl direkt gekauft.
Allerdings bei Verwendung eines TRO sind 15 kg schon ein bischen viel Vorrat, man kann es aber bei "Grillfürst" auch in kleineren Abpackungen erhalten:
https://www.grillfuerst.de/RG-HB-500-1000-10L-Raeuchergold-Raeuchermehl.php

Gruß Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Starter Räucherofenset

Grobes Mehl kriegst du schlechter ans Glimmen und es verbraucht schneller
 
Oben