Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

von wegen Startseite
Sarkasmus an:
...... es stimmt schon, so ein Wels auf einer blauen Plastikplane sieht natürlich wesentlich besser aus....|supergri
Jo, und wenn man sich dann noch vorstellt, was die mit dem Erstgefangenen bis zur Landung des Zweiten für'n Zirkus gemacht haben müssen...........
 
O

Ollek

Guest
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

@ Georg

Petrie auch zum 2. Waller, jetzt reichts aber, lass denn andern auch mal was übrig :m
 

Anhänge

  • wallerneukleinam7.jpg
    wallerneukleinam7.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Scheinbar kann man über alles diskutieren, schlecht reden, meckern usw....suchts euch aus #c

Die Bilder sind doch völlig OK...immer noch besser als von einem 2-Pfund-Rotauge mit zermatschtem und blutigen Schädel.

Aufrichtige Gratulation an den Fänger und Respekt vor seinem anglerischen Können (15er Fireline) #6#6

Hier bei uns im Hochrhein gibts inzwischen seit ein paar Jahren eine Entnahmepflicht für Welse jeglicher Größe und das ist auch Ok.
Inzwischen fängt man die Zwerge schon beim Stippen auf Made...und beim Aalfischen kriegt man an manchen Abenden die Krise.
 

herrm

Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Dickes Petri zu dem Fisch.

Da ich den selben Abschnitt befische wie der Fänger , bin ich froh dass es welche gibt
die solche Fische verwerten und die Welse entnehmen.
Bei uns ist es mittlerweile soweit , dass Weisfische besetzt werden müssen , weil keine mehr da sind.
Bei gewissen Hegefischen ( weiß zwar nicht für was sie gut sind , wo nichts ist kann man nichts hegen ) sitzen 20-30 Mann und fischen auf Weisfische und fangen 3-4 Stück und bei manchen Fischen auch nichts.
 
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Dickes Petri zu dem Fisch.

Da ich den selben Abschnitt befische wie der Fänger , bin ich froh dass es welche gibt
die solche Fische verwerten und die Welse entnehmen.
Bei uns ist es mittlerweile soweit , dass Weisfische besetzt werden müssen , weil keine mehr da sind.
Bei gewissen Hegefischen ( weiß zwar nicht für was sie gut sind , wo nichts ist kann man nichts hegen ) sitzen 20-30 Mann und fischen auf Weisfische und fangen 3-4 Stück und bei manchen Fischen auch nichts.


Das nicht nur bei euch so bei uns hier im Norden ist der Waller so stark im kommen,das Vereinsteiche mit Reusen und Netzen besetzt werden,damit sie die Waller rauskriegen.Mehr und mehr Teiche Seen und Flüße haben die letzten jahre einen Explosionsartigen anstieg an Wallern.
lg
 
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

also ich muss mich glaub entschuldigen, dafür, dass ich über das bild am baum gemeckert hab.

im gegensatz zu dem auf dem hänger ist das ja super!!!

immer weiter so...
schlachtet was ihr könnt... :)
 

Hunter85

Brunsfischer
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

also ich muss mich glaub entschuldigen, dafür, dass ich über das bild am baum gemeckert hab.

im gegensatz zu dem auf dem hänger ist das ja super!!!

immer weiter so...
schlachtet was ihr könnt... :)

du wirst es trotzdem nicht ändern können, egal wie du dich drüber aufregst.
mir gefällt es auch nicht gerade...#c
 
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

stimmt. leider.

aber manche brauchen das halt für´s ego... #q#q#q#q
kann man leider nix machen.

aber solange in D die gesetzeslage so bescheuert ist...
wobei es da ja auch wege gibt.
aber egal.

solche unverbesserlichen schlächter würden auch alles schlachten, wenn c&r gesetzlich erlaubt wäre.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Dickes Petri zu dem Fisch.

Da ich den selben Abschnitt befische wie der Fänger , bin ich froh dass es welche gibt
die solche Fische verwerten und die Welse entnehmen.
Bei uns ist es mittlerweile soweit , dass Weisfische besetzt werden müssen , weil keine mehr da sind.
Bei gewissen Hegefischen ( weiß zwar nicht für was sie gut sind , wo nichts ist kann man nichts hegen ) sitzen 20-30 Mann und fischen auf Weisfische und fangen 3-4 Stück und bei manchen Fischen auch nichts.


Eine kleine Frage:

Wie kann man sich bei dieser Sachlage denn sicher sein das die welse schuld an der Miesere seien?

Also wenn man sich mal den ungleich höheren Bestand an welsen im ebro oder po vor betrachtet, dann fällt auf das dort der Weißfischbestand seit dem waller-boom besser ist als je zuvor.

Wie geht das denn bitte?
 
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Also wenn man sich mal den ungleich höheren Bestand an welsen im ebro oder po vor betrachtet, dann fällt auf das dort der Weißfischbestand seit dem waller-boom besser ist als je zuvor.

Wie geht das denn bitte?
Ebro-Karpfen wären noch so ein Stichwort ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Also wenn man sich mal den ungleich höheren Bestand an welsen im ebro oder po vor betrachtet, dann fällt auf das dort der Weißfischbestand seit dem waller-boom besser ist als je zuvor.

Wie geht das denn bitte?
Weil regelmäßiges abschöpfen vom Bestand die Produktivität eines Gewässers steigert (nicht mehr große Einzelfische, sondern mehr "Biomasse")..)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Weil regelmäßiges abschöpfen vom Bestand die Produktivität eines Gewässers steigert (nicht mehr große Einzelfische, sondern mehr "Biomasse")..)


Das würde dann ja im Klartext lauten, dass noch mehr Waller in den Neckar müssten und es dann dort auch mehr Weißfische gäbe?

Ich denke eher nicht.

Die Ausschlaggebenden Faktoren für dieses Weißfischproblem dürften wohl eher andere sein-weder zuviel, noch zu wenig Welse.
Verbauung, Kormoran oder Verschmutzung schon eher
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Bin ja kein Fischereibiologe, sondern hab mir das nur angelesen (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit).

Mehr Waller dürfte im Neckar eigentlich wohl kaum gehen, so wie ich die Situation hier einschätze.

Interessant ist dabei abe zum Beispiel, dass ich über die Jahre weg ein verschieben der Arten innerhalb des Weißfischspektrums beobachten konnte. Mit dem aufkommen des Wallers wurden die Brassen weniger und die Rotaugen mehr - ob das damit zusammenhängt weiss ich aber nicht.

Faktr ist aber, dass - wenn oben von der Biomasse abgeschöpft wird - der freiwerdende Platz durch Nachwuchs schneller wieder gefüllt wird (höhere Nachwuchsproduktion, schnelleres Wachstum durch wengier Futterkonkurrenz).

Wenn es also viele Räuber gibt, wird die Gesamtpopulation an Futterfisch eher selten drunter leiden, sondern eher (siehe Beispiel Po) insgesamt an Biomasse zunehmen.

Das gleiche gilt für Raubfische:
Entnimmt man viele und möglichst große Raubfische, wird der freiwerdende Platz durch mehr Nachwuchs und schnelleres Wachstum wieder schneller besetzt und dadurch insgesamt mehr Biomasse produziert als wenn zu viele große Räuber im Wasser sind. Die großen stehen ja sowohl platzmäßig wie auch als Futterkonkurrenz dem Nachwuchs im Wege (gerade beim Hecht ist ja auch z. B. Kannibalismus bekannt).

Ist halt zweischneidig für Angler. Wir haben ja immer gerne eher den Meterhecht als drei Stück auf einen Meter - wenngleich das für die reine Produktionskraft eines Gewässers sicher besser wäre...
 

Casualties

PsychobillyCarpHunter
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Eine kleine Frage:

Wie kann man sich bei dieser Sachlage denn sicher sein das die welse schuld an der Miesere seien?

Also wenn man sich mal den ungleich höheren Bestand an welsen im ebro oder po vor betrachtet, dann fällt auf das dort der Weißfischbestand seit dem waller-boom besser ist als je zuvor.

Wie geht das denn bitte?


DIe waller sind total unschuldig
das is blos die beschissene ausrede von diesen Kochpottis.
Tötet was ihr könnt.
Aber naja man kann nichts machen.
Ich war letstes Jahr am Po und da gabs weißfisch an mass
aber bitte. Das einzige was ihr könnt ist schlachten|gr:.

WEis net ich bin anscheinend zu ungeschikt immer wenn ich sie tot machen will rutschen sie mir ins wasser:q


Fight against THe KOchtopfangler (SChlachte)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

Ist halt zweischneidig für Angler. Wir haben ja immer gerne eher den Meterhecht als drei Stück auf einen Meter - wenngleich das für die reine Produktionskraft eines Gewässers sicher besser wäre...

Das stimmt.
Aber zum Glück betreiben wir das Fischen ja als Hobby/Sport und nicht als Broterwerb von daher finde ich kann und sollte man sich auch den Luxus geben und lieber einen metrigen als 10 Schniepel im Wasser.
Von daher ist eine selektive Entnahme auch am sinnvollsten um von diesem früheren "Erwerb" zum moderneren "Hobby/Sport" zu gelangen, was sicherlich im Interesse vieler ist.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

DIe waller sind total unschuldig
das is blos die beschissene ausrede von diesen Kochpottis.
Tötet was ihr könnt.
Aber naja man kann nichts machen.
Ich war letstes Jahr am Po und da gabs weißfisch an mass
aber bitte. Das einzige was ihr könnt ist schlachten|gr:.

WEis net ich bin anscheinend zu ungeschikt immer wenn ich sie tot machen will rutschen sie mir ins wasser:q


Fight against THe KOchtopfangler (SChlachte)


Äußerst informativ;+
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

@Casualities,Genau solche Leute wie du sind es,die mir Angst machen,im Bezug auf unser Hobby jedenfalls.
Ignorant,uninformiert,fanatisch und gänzlich ohne Einsicht!

Taxidermist
 

Steffen23769

Active Member
AW: Startseite: Fangmeldung Waller 2,08m u. 75kg ???

stimmt. leider.

aber manche brauchen das halt für´s ego... #q#q#q#q
kann man leider nix machen.

aber solange in D die gesetzeslage so bescheuert ist...
wobei es da ja auch wege gibt.
aber egal.

solche unverbesserlichen schlächter würden auch alles schlachten, wenn c&r gesetzlich erlaubt wäre.

Nachdem Du ja nochmal Öl ins feuer gegossen hast, muß ich auf so einen Beitrag einfach nochmal antworten.

Mal ganz ehrlich, wie kannst Du es Dir anmaßen den Fänger der beiden Neckar-Waller "unverbesserlichen Schlächter" schimpfen??

Kennst Du ihn persönlich?

Du beziehst Deinen Satz nämlich direkt auf den Fänger der beiden Waller...

Und Du hast anscheind aus Unachtsamkeit oder auch wissentlich, da möchte ich Dir nix unterstellen, überlesen, das JEDER Neckar-Waller entnommen werden soll!!

Willst Du das eigentlich nicht verstehen?

Du kannst ja gerne zwei Waller die Stunden, wenn nicht gar tagelang "angeleint" waren von zwei "Promis" gefangen und LEBEND auf ner blauen Plastikplane präsentiert, "geiler" finden, hab ich kein Problem mit, ein Problem habe ich mit Deiner Ignoranz gegenüber andersdenkenden Anglern...

Auch wenn es Dich vermutlich herzlich wenig interessiert, aber Du bist auf dem besten Wege der erste auf meiner Ignoreliste zu werden...
 
Oben