Stationärrolle Welsangeln Ansitz

nostradamus

Well-Known Member
hi,
fin nor offshoe oder Penn! Der eine sagt das ist besser und der andere die ist besser! Ich pers. sage die fin nor!
Lethal ist eine feine Rolle, aber ich würde die Offshore nehmen.
Die Lethal schneidet im Meer sehr gut ab!

Bzgl. Daiwa BG kannst du mal hier die Suche bemühen.
 

Toni_1962

freidenkend
Bei der Rolle nehme etwas stabiles, nicht alleine wegen des Zielfisch Waller. Du willst ja mit Steinmontage vom Ufer angeln. Wenn du z. B. die Montage einholst, muss du die Steinmontage abreissen, allermeist gelingt es, aber auch nicht immer, dann zerrst du diese mit, die bleibt hängen usw ... egal wie, auch da liegen Kräfte auf der Spule.
Ich empfehle dir die FIN NOR Offshore 9500. Dazu die Black Cat S-Line 0.55 geflochtene.
 

Felipe95

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Ich habe mir jetzt die 9500er Spinfisher bestellt, da ich durch einen noch vorhandenen Gutschein eine für 100€ bekommen habe und bereits zwei PENN Spinfisher fürs Pilken und Welsspinfishen habe, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Bei der Rute bin ich mir aber noch unsicher.
Da wäre ich noch für Empfehlungen dankbar.
Wie gesagt, hauptsächlich werde ich mit Wurfmontagen angeln (300g Blei + U-Pose und Tauwurmbündel) und auf kurze Distanz an Buhnen, Hafeneinfahrten, Strömungskanten und Co.

Viele Grüße
Felix
 

Toni_1962

freidenkend
Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Ich habe mir jetzt die 9500er Spinfisher bestellt, da ich durch einen noch vorhandenen Gutschein eine für 100€ bekommen habe und bereits zwei PENN Spinfisher fürs Pilken und Welsspinfishen habe, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Bei der Rute bin ich mir aber noch unsicher.
Da wäre ich noch für Empfehlungen dankbar.
Wie gesagt, hauptsächlich werde ich mit Wurfmontagen angeln (300g Blei + U-Pose und Tauwurmbündel) und auf kurze Distanz an Buhnen, Hafeneinfahrten, Strömungskanten und Co.

Viele Grüße
Felix

Sehr gute Wahl :)
 

warrior

Well-Known Member
Wenn du Tauwurmbündel werfen möchtest, ist das nicht ganz so einfach. Beim Aufschlagen auf die Wasseroberfläche fliegen dir immer welche weg. Versuche es besser mit der Zwei-Ruten Technik.
Zur Rute, die empfohlenen Rhino oder BC Buster sind schon wirklich klasse Ruten, die auch mal einen Fehler verzeihen. Gerade als Anfänger. Mit den Ruten machst du nichts verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Toni_1962

freidenkend
Wenn du vorsichtig auswirfts und folgendes beachtest, geht es ganz gut mit dem Tauwurmbündel:
Nimm einen kleineren Drilling, steche den Tauwurm immer an dem weißen festen Wulst durch, und sichere dann ddie Würmer mit einem kleinen Stück Gummi, den du zum Schluss auf den Haken stichst.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,

Hör auf Toni, dass ist ein sehr guter tipp!
Zieh noch Tintenfisch mit auf den Haken, der hält besser am Haken und gibt Volumen! Wenn du es richtig gut machen willst, dann lass ihn vorher 5 Tage in der Sonne liegen....
 

Toni_1962

freidenkend
hi,

Hör auf Toni, dass ist ein sehr guter tipp!
Zieh noch Tintenfisch mit auf den Haken, der hält besser am Haken und gibt Volumen! Wenn du es richtig gut machen willst, dann lass ihn vorher 5 Tage in der Sonne liegen....

Und nimm dann eine Mechanikerseife (körnige Zitruspaste) mit, viel Parfüm und KEINE Frau, an die du in nächter Zeit dann ankommen willst ;) ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Gummihandschuhe sind dabei sehr praktisch! :)
Die Tentakel mit den Würmern angeködert ergeben eine prima Lockwirkung im Wasser!
Hauptsache, es gibt keine Grundeln an der Angelstelle, sonst mit Grundelbündel angeln....
 

Felipe95

Well-Known Member
Habe mal nach einer Rhino df big fish geschaut oder nach einer anderen "höherwertigen" Welsrute bei ebay und ebay kleinanzeigen.
Leider bin ich aber nicht fündig geworden. Hat von euch evtl. wer was anzubieten oder weiß wo man noch schauen kann?

Hatte von euch schon mal wer die DAM MadCat Heavy Duty in der Hand und kann dazu was sagen?
Bin auf die Rute gestoßen. Der Preis mit unter 60€ ist natürlich extrem niedrig und lässt nicht viel erwarten aber da ich eine Welsspinnrute von der MadCat Serie habe, mit der ich echt zufrieden bin, frage ich mich, ob die nicht vielleicht was taugt ab51
 

warrior

Well-Known Member
Warum 3m? Willst du so weit abspannen, oder erwartest du dir mehr Wurfweite? Ich persönlich fische nur direkt an der Steinpackung.
Je länger die Rute, desto mehr geht es dir beim Drillen auf den Rücken. Ich verwende nur Ruten zwischen 2,4-2,8m.
Bei E...Kleinanzeigen stehen einige Ruten drin. Kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
Gebe mal in der Suche "Wallerrute" an.
Die weiße MAD CAT hatte ich auch mal, Rute selbst ist nicht schlecht. Farbe ist nicht so mein Ding gewesen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Warrior hat recht! Hatte mal eine leitner Donau in 3m. 10 min später stand sie bei eb... zu verkauf. Die kürzere Variante habe ich bestimmt 4 Jahre gefischt. Geile rute....
 

Felipe95

Well-Known Member
Warum 3m? Willst du so weit abspannen, oder erwartest du dir mehr Wurfweite? Ich persönlich fische nur direkt an der Steinpackung.
Je länger die Rute, desto mehr geht es dir beim Drillen auf den Rücken. Ich verwende nur Ruten zwischen 2,4-2,8m.
Bei E...Kleinanzeigen stehen einige Ruten drin. Kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
Gebe mal in der Suche "Wallerrute" an.
Die weiße MAD CAT hatte ich auch mal, Rute selbst ist nicht schlecht. Farbe ist nicht so mein Ding gewesen.

Naja, da ich vom Ufer ohne Boot angeln werde und auf das Werfen von teils langen Vorfächern angewiesen bin, halte ich 2,70m für etwas kurz.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Felipe95

Well-Known Member
Hallo,

da viele ja die Penn Spinfisher 9500 hier fischen, wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt bei der Schnurfassung bzw. beim bespulen dieser Rolle?
Ich habe jetzt 300m 0,55er Black Cat S-Line, die mit 154 lbs angegeben ist. Laut Rollen-Karton passen auf die 9500er rund 450m 80lbs Schnur (vermutlich auf die amerikanischen Schnüre bezogen) und rund 330m 056er Monofile.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich evtl. mit Panzertape etwas unterfüttern sollte oder nicht.
Einen zweiten Versuch habe ich quasi nicht, da ich keine andere Rolle in der Größe habe, auf die ich nochmal umspulen könnte.
Kann mir da evtl. wer weiterhelfen?

Danke!

Gruß
Felix
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
das mit dem Panzertape sollte man schon machen! Stell dir vor, du legst deine montage aus und bekommst einen biss und deine Schnur dreht sich auf der Rolle ab149 :whistling

Im wallerforum gibt es Infos, wieviel schnur von welchem Hersteller auf die einzelnen rollen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
das mit dem Panzertape sollte man schon machen! Stell dir vor, du legst deine montage aus und bekommst einen biss und deine Schnur dreht sich auf der Rolle
die Gefahr besteht glaube ich nur bei den SS 9500 danach nicht mehr, und mit Panzertape würde ich mir keine Rolle(Spule) versauen dann lieber billige 0,50er Mono drunter
 
Oben