Stauning (Dänemark) das erste mal Nordsee :)

Moin Moin .... habe gerade in Stauning ein Haus gebucht für Kw. 27. Bisher war ich nur auf Langeland Mai/Juni .. bzw. Juni/Juli in Norwegen in nördlichen Südnorwegen. Bin mal gespannt wie das hier in Dänemark wird. Makrelen (einer meiner Lieblingsfische) scheint ja schon angekommen zu sein ;).
Wie sieht es aus mit Dorsch vom Ufer ?
Gibt es da gute Stellen ?
Fahren aktuell die Kutter raus zum Riff ?
Falls ja wo kann man sich anmelden ?

Grüße aus dem Süden Deutschlands ;)
Tom
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin!
Wir haben für Nordseeproduktionen immer zuerst dem Fachgeschäft in Hvide Sande einen Besuch abgestattet: http://www.kottfritid.dk/de/kott/default.asp Da gibt es Infos aus erster Hand rund ums Küsten- und Kutterangeln. Kannst Du ja sonst auch schon von Deutschland kontaktieren. Wir machen am 27.6. da auch einen Stopp auf dem Weg nach Thy.
Schönen Urlaub schon mal und viel Erfolg!
Elmar
 
Moin!
Wir haben für Nordseeproduktionen immer zuerst dem Fachgeschäft in Hvide Sande einen Besuch abgestattet: http://www.kottfritid.dk/de/kott/default.asp Da gibt es Infos aus erster Hand rund ums Küsten- und Kutterangeln. Kannst Du ja sonst auch schon von Deutschland kontaktieren. Wir machen am 27.6. da auch einen Stopp auf dem Weg nach Thy.
Schönen Urlaub schon mal und viel Erfolg!
Elmar


Vielen Dank für den TIP ...das hilft mir weiter
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Du meinst dieses Stauning an der Innenseite des Ringköbing Fjordes?
Für Karte klick mich
Falls ja: Erst mal die schlechte Nachrichten
1. Der Ringköbing Fjord insgesamt hat eigentlich nichts mit dem Thema "Nordsee" zu tun, schliesslich ist er nur ein großer flacher Brackwasser-See mit einer maximalen Tiefe von 4-5 m und einer durchschnittlichen Tiefe von unter 2 m.
2. Dorsch im Ringköbing Fjord kannst Du komplett vergessen, der Ringköbing Fjord selber ist so brackig/ so ausgesüsst, dass sich da kein Dorsch hin verirrt!
3. Aber auch die Küste an der offenen Nordseeküste (von der Du von Stauning sowieso ein ganzes Stück fahren musst) ist nicht unbedingt für üppige Dorschfänge bekannt.

Jetzt aber die guten Nachrichten:
1. Von Stauning aus bist Du ruckzuck an der Skjern Au, dem besten dänischen Lachsfluß. (letztes Jahr wurden in der Saison von Mitte April bis Mitte Oktober über 1700 Lachse mit einen Durchschnittsgewicht von fast 5,9 Kilo gemeldet! https://skjernaasam.dk/catch-statistics/?getyear=2019&species=salmon ) Bitte beim fischen an der Skjern AU aber genau auf die Regeln achten!
2. im Nord- und Südteil des Ringköbingfjords gibt es gute Bestande an Brackwasser-Barschen und -Hechten...vom Ufer allerdings schwierig, Boot oder zumindest ein Bellyboot wären hilfreich.
3. Wenn's Dich an die offene Nordseeküste zieht, gibt es in der Brandung sehr gute Möglichkeiten auf "Platte" (Scholle, Flunder und Kliesche, im Mai und Oktober sogar auf Steinbutt) und ab jetzt auch auf Wolfsbarsch!
4. Über die hervorragenden Möglichkeiten in Hvide Sande an den Molen und im Hafen auf Makrele, Hornhecht und Hering gibt es einen eigenen Thread, da schreibe ich hier jetzt nix zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

jörn

Active Member
Du meinst dieses Stauning an der Innenseite des Ringköbing Fjordes?
Für Karte klick mich
Falls ja: Erst mal die schlechte Nachrichten
1. Der Ringköbing Fjord insgesamt hat eigentlich nichts mit dem Thema "Nordsee" zu tun, schliesslich ist er nur ein großer flacher Brackwasser-See mit einer maximalen Tiefe von 4-5 m und einer durchschnittlichen Tiefe von unter 2 m.
2. Dorsch im Ringköbing Fjord kannst Du komplett vergessen, der Ringköbing Fjord selber ist so brackig/ so ausgesüsst, dass sich da kein Dorsch hin verirrt!
3. Aber auch die Küste an der offenen Nordseeküste (von der Du von Stauning sowieso ein ganzes Stück fahren musst) ist nicht unbedingt für üppige Dorschfänge bekannt.

Jetzt aber die guten Nachrichten:
1. Von Stauning aus bist Du ruckzuck an der Skjern Au, dem besten dänischen Lachsfluß. (letztes Jahr wurden in der Saison von Mitte April bis Mitte Oktober über 1700 Lachse mit einen Durchschnittsgewicht von fast 5,9 Kilo gemeldet! https://skjernaasam.dk/catch-statistics/?getyear=2019&species=salmon ) Bitte beim fischen an der Skjern AU aber genau auf die Regeln achten!
2. im Nord- und Südteil des Ringköbingfjords gibt es gute Bestande an Brackwasser-Barschen und -Hechten...vom Ufer allerdings schwierig, Boot oder zumindest ein Bellyboot wären hilfreich.
3. Wenn's Dich an die offene Nordseeküste zieht, gibt es in der Brandung sehr gute Möglichkeiten auf "Platte" (Scholle, Flunder und Kliesche, im Mai und Oktober sogar auf Steinbutt) und ab jetzt auch auf Wolfsbarsch!
4. Über die hervorragenden Möglichkeiten in Hvide Sande an den Molen und im Hafen auf Makrele, Hornhecht und Hering gibt es einen eigenen Thread, da schreibe ich hier jetzt nix zu.

@MeFo-Schreck
Du schreibst das es im Oktober Chancen auf steinbutt gibt. Ist das eine persönliche Erfahrung oder irgendwo gelesen?
Sorry das ich so blöd frage, meine Erfahrung bzgl fangzeiten basiert eher auf angelkalender im Internet, und dort sehe ich für die Nordsee bzgl steinbutt nur den Frühling. Weißt du mehr?
Beste Grüße
Jörn
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
@MeFo-Schreck
Du schreibst das es im Oktober Chancen auf steinbutt gibt. Ist das eine persönliche Erfahrung oder irgendwo gelesen?
Berechtigte Frage!:cool:
Ich selber habe nur im April/Mai dort mit Buttlöffel gefischt aber einige Dänen, die zeitgleich mit mir fischten (erfolgreich !) erzählten mir, dass ich unbedingt das auch mal im Herbst machen sollte, denn dann seien die "Pighvarer" auch da und auch noch deutlich dicker/ besser genährt als im Frühjahr.
Zumindest was den besseren Ernährungszustand von anderen Plattfischen angeht, so kann sich das aus meinen Erfahrungen z.B. im Langelandsbelt absolut bestätigen. Die "berühmte Maischolle" (-Flunder, -Kliesche) ist vom Ernährungszustand (und auch vom Geschmack) im Vergleich zum September/Oktober mit Abstand schlechter!
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings für den Oktober an der Nordsee bzgl. Steinbutt nicht mitreden...meine "Gewährsmänner" waren allerdings kompetent und vertrauenswürdig.ab45
 
Oben