Stecken Maden Maden an?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
...sich zu verpuppen?

Grüß´ Euch Ihr speedfischenden Frequenzstipper :laugh.

Ich habe nur gelegentlich mit Maden zu tun ( beim Angeln ... ),

aber nehme die Viecher ab und zu zum Trutten oder Stopper beim Aalangeln.

Nun habe ich wieder so ein Döschen Maden im Kühlschrank und die verpuppen sich nach und nach hellbraun.

Grundsätzlich : wie halte ich die Tiere möglichst lange im weißen Zustand ?

Muß ich den Caster aussortieren, weil er die weißen Krabbler zum Verpuppen animiert? :annoyed

Wie sieht es mit dem einfrieren aus - werden die Maden dann matschig oder geht das noch als Stopper?

Grüße, R.S.
 
Moin

Bei 1-2 grad bis zu mehreren Monaten haltbar, aber in einem offenen gefäß ohne deckel mit etwas mehr Sägemehl.

Ja verpuppte senden ein Sekret ab was andere zum verpuppen animiert.

Einfrieren = werden weich. Wenn man sie in Wasser einfriert soll das wohl angeblich dem weich werden vorbeugen (hab ich noch nicht ausspropiert).


lg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ein anisschnaps einlegen soll ein adäquates Mittel sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein anisschnaps einlegen soll ein adäquates Mittel sein.
Etwas anderes kann man mit dem Fusel auch nicht anstellen. ;)

Meines Wissens achten die Madenerzeuger auch penibel darauf, dass die Mutterfliegen alle möglichst gleichzeitig ihre Eier auf dem Substrat legen, damit die Maden alle exakt aus der gleichen Generation stammen und gleich alt sind.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

ich tausche das Sägemehl gegen Anfüttermehl aus. Wenn sich die Viecher langsam Verpuppen kommen sie in den Froster. Die Maden und Caster aus dem Froster kommen ausschließlich ins Futter am Haken nur die frischen.

Grussen Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Etwas anderes kann man mit dem Fusel auch nicht anstellen. ;)
Irgendwie musst du über drei Ecken mit meiner Sippschaft verwandt sein, für die älteren Boardies: Bruder im Geischde!
 
Oben