Steckrute (Spinnrute) rutscht auseinander...

subterranea

Member
Ich nutze schon über 10 Jahre eine Steckrute von Zebco (Topic Spin) zum Spinnangeln. Ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war, aber die Steckverbindung rutscht nach 10-20 Würfen auseinander. Irgendwie nervt es doch und ich wollte mal fragen, was man da machen kann.

Danke im voraus...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
...


Du könntest erst mal versuchen es eine Element mit tesa oder ähnlichem vorsichtig 1x zu umhüllen, sollte das schon zu dick sein könnte man über den Auftrag von Sprühlack nachdenken.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Eine neue Rute von Qualität kaufen...

Nonsens - kommt auch bei älteren hochpreisigen gelegentlich vor, bei mir zum Beispiel wären das eine Sportex und eine ProTack.....diese Ruten wegen so einer Lappalie auszusortieren käme mir nie in den Sinn.

Einfach den Zapfen mit Kerzenwachs einreiben. Dann hälts.

Ebenso billig wie praktikabel - sofern ich die Ruten nicht länger im bullenheißen Auto aufbewahre, reicht einmal pro Jahr aus thumbsup
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Einfach den Zapfen mal mit klarlack überziehen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Vergleichst du ne Sportex mit ner 15 Euro Zebco Rute??

Nö - aus meinem Posting kann man ohne viel Fantasie herauslesen, dass einem ähnliches mit teuren Ruten widerfahren kann - dein Vorschlag bezüglich Neukauf muss also nicht zwingend als zielführend betrachtet werden.... ;)

Und günstiges Gerät muss nicht immer schlecht sein - am Wasser sehe ich oft genug ältere Angler, die mit billigem Gerät die jungen Fashion-Victims regelrecht in Grund und Boden angeln....

Der Angler macht den Unterschied...;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Zapfen muss einfach mal gesäubert und fein angeschliffen, oder vorher erstmal abgekratzt (Lack+Reste) werden und dann fein angeschliffen, aber das ist bis zur 100% Passung auch richtig zeitaufwendig.
Hochwertige Zapfenverbindungen sind an der Oberfläche nur Kohlefaser pur.
Billige haben Lack und Farbaufträge drauf, oft mehrere Schichten, weil alles überlackiert. Hier sparen die Blank- und Rutenhersteller gerne.
Wenn es wieder richtig gut (saugend) sitzt, dann ist ein Wachs darauf die richtige Pflege.

Sofern man eine evtl. Stör-Zierwicklung entfernen kann, bekommt man so ziemlich jede Rute mit Überschubverbindung wieder hin. Nichts mit Wegwerfen ...
Bei Einsteckzapfen gibt es ein Ende durch das Abnutzen u. Dünn-werden, da muss man dann leider mit Auftrag Kleber/Lack rummurksen ... oder schneidet das Spitzenteil ein wenig ab, dadurch wird die Steckung auch enger.
 

subterranea

Member
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde morgen mal das mit dem Wachs versuchen.
Die Rute habe ich 2004 mit meiner „Erstausstattung“,nachdem ich den Fischereischein gemacht habe, gekauft. Sie hat 45 Euro gekostet.
Die Verbindungsstelle ist blanke Kohlefaser...ohne Lack.
Noch mal danke. Ich mache Rückmeldung, ob‘s erfolgreich war :)
 
Oben