Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ladi74

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ja, Jana, Satanspilz war mein erster Gedanke!
Die mögen, angeblich, kalkigen Boden, das war dort der Fall.

Appropos Alkohol und Pilze...
Hab nen polnischen Kollegen, der hat Hallimasch gebunkert.
Er meinte, kochen(Wasser abgießen) und sauer einlegen. Ist ja bekannt.
Zu so nem Glas Hallimasch macht er dann ein Fläschchen Wodka leer. Bier verträgt sich, lt. seiner Aussage, nicht mit den Pilzen.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also mein letzter Gang war nicht sonderlich erfolgreich. Außer einer schönen Rotkappe ein paar Trockene Pfifferlinge und Kraterellen. Ein paar Tage warm und trocken und schon ist wieder alles zu trocken. Naja, habe auch genug gefunden dieses Jahr. Nur wieder keine Totentrompeten. Dafür krause Leistlinge, die sahen denen schon recht ähnlich :q
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich finde es toll wie ihr die Pilze kennt.
Ich traue mich da nicht ran. Kann mir das alles nicht merken.

Nun ja, hatte auch keinen der mir das beigebracht hätte. In meiner Familie gab es keine pilzsammler.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

In meiner Familie gab es keine pilzsammler.

Das ist der Hauptgrund, warum Leute nicht losziehen. Das Wichtige über Fachkundige in Gruppen beigebracht zu bekommen, gefällt nicht jedem. Andere bekamen all das, wenn auch nicht so detailliert, als Kind von den eigenen Großeltern erklärt. Bei mir war's nicht anders.
Den Rest habe ich mir selber angelesen, schließlich kann man mehr als die bekannteren 8 Speisepilze essen.

Nette Nebenwirkungen, die fast wie beim Angeln ist: Im Geschäft oder auf dem Markt kaufe ich höchstens noch Zuchtchampignons, sämtliche Wildpilze werden ausschließlich selber gesucht.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hab heute viele dieser Pilze gesehen, sehr festfleischig, leichter , angenehmer Geruch. Diese Pilze hab ich vorher noch nicht (bewußt) gesehen.
Kann jemand weiterhelfen, um was es sich handeln könnte?
 

Anhänge

  • 20171022_091718.jpg
    20171022_091718.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20171022_091708.jpg
    20171022_091708.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 202
  • 20171022_091657.jpg
    20171022_091657.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 179

elranchero

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dieser Pilz ist im Elsass ein Indikator wann die Steini Saison losgeht kommt der Tintenfisch gibt es danach Steinpilze

Jetzt sind sie beide natürlich durch

Sind erst ca. 100 Jahre in Europa

Wo ist dein bei uns racoon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

wo das "bei uns" ist bleibt ja im verborgenen - ich hab in monschau schon vor 16 jahren nen tintenfisch gesehen, mehr als verdutzt und ganz vorsichtig ran.

aber wtf ist das?
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Dieser Pilz ist im Elsass ein Indikator wann die Steini Saison losgeht kommt der Tintenfisch gibt es danach Steinpilze

Jetzt sind sie beide natürlich durch

Sind erst ca. 100 Jahre in Europa

Wo ist dein bei uns racoon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im tiefen Odenwald. War vor ein paar Wochen ein Artikel in der Tageszeitung, dass Funde bitte gemeldet werden.
 

elranchero

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Alles klar danke racoon ist ja nicht besonders weit bis in den Odenwald

Ich denke er wird sich noch weiter Richtung NORD Osten ausdehnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jochen68

Zupfangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Nur noch sehr wenige Pilze zu sehen, und selbst der hat keine richtige Lust mehr:
 

Anhänge

  • DSC_0153-2.jpg
    DSC_0153-2.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 218
Oben