Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Na Glückwunsch, da Du alle Pilze mit der Mehrzahl benennst, kann das Pfännchen ja nicht so klein gewesen sein. ;)thumbsup

oldie3ab86
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Bei mir wachsen die Wiesenchampignons wie blöd. Tür auf, einsammeln, Tür zu, fertig.
Und das alle 2-3 Tage und das seit Wochen.
Im Wald ist bei uns absolut noch nichts los.
 

Anhänge

  • IMG_20200903_110330.jpg
    IMG_20200903_110330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20200823_075407.jpg
    IMG_20200823_075407.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175

Zanderangler1

Well-Known Member
Ist auf jeden Fall ein Täubling,erkennt man am Stielende, ohne Knolle und der Stiel ist nie faserig sondern brüchig wie Styropor. Ob er geniessbar ist stellt man fest, wenn man eine kleine Geschmacksprobe macht. Ist er scharf, ist er nicht essbar..

War Anfang der Woche auch im Wald (NRW). Dabei habe ich diese Pilze hier gesehen. Da ich mir zum Zeitpunkt des Fundes nicht 100% über Art im klaren war, habe ich die stehen lassen.
Nach dem Studium meines Bestimmungsbuches bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Frauentäublinge handelt.


Anhang anzeigen 351023 Anhang anzeigen 351021
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Einer Ehefrau war sowohl der erste als auch der zweite Ehemann gestorben.
Das schien der Polizei verdächtig und sie wurde gefragt: "Woran starb ihr erster Mann?"
"An einem von mir zubereitetem Pilzgericht".
"Und ihr zweiter Mann?"
"An Schädelbruch, der wollte die Pilze nicht essen". ab34
 

eiszeit

Well-Known Member
Statusmeldung Mittelfranken.

Der Zug geht ab!

Heute zwei Stunden gewesen:

Ergebnis 2,0kg Steinpilze

Leg mal ein paar Fotos bei:

20200907_091615.jpg

20200907_085825.jpg


Bin für heuer nun fertig und die anderen sollen Samen werfen.
Heute von den 2,0kg Gesamtmenge, 1,0kg eingefroren und gerade trockne ich noch die andern 1,0kg. Witterung heuer optimal bei mir, es hat
im August sehr viel geregnet und nun passt der Mond auch und es ist trocken. Deshalb nur ca. 100g Abfall, da auch fast keine Würmer.
Der Trockner läuft und ich muß die Nacht durchmachen fisch21
Hier noch ein Foto meines Trockners.
P1130317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich hätte diese Menge nicht öffentlich gemacht, weil nicht erlaubt. 1-2 kg pro Tag und Sammler ist kein Problem.
Google mal und man liest, daß 2 Sammler zu 1700.- € Strafe verurteilt wurden, weil sie 19 kg Steinpilze an einem Tag gesammelt hatten.
Ich möchte Dir Deinen super Fund nicht madig machen, sondern nur mal auf die Rechtslage hinweisen, sorry.
 
Oben