Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fruehling

Well-Known Member
Bei youtube aus meiner Sicht herausragend sind ff. Kanäle:


 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Die Filme von snorki (Bernd) schaue ich mir auch immer gerne an. Ein Sehr sympathischer Genosse.
Er hat jetzt nun sogar seine Prüfung zum Pilssachversändiger abgelegt. War längst überfällig.
Die Videoclips sind sehr aufschlussreich, echt zu empfehlen! thumbsup
 

vonda1909

Well-Known Member
1602587447710-1459610708.jpg
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Für Pilz-Literatur kann ich auch einige gute Tipps geben - hab vor etlichen Monden meine Diplomarbeit über Pilze verteidigt
Schaue Morgen mal nach, wie die Wälzer heissen. Mittlerweile brauch ich die Bücher kaum mehr, deswegen sind die Titel und Autoren nicht mehr so geläufig...
Ich wollt ja noch nachreichen. Diese beiden in Kombination sind echt gut. Nur nicht für unterwegs. Das Dähncke-Buch hat über 1000 Seiten.
63EFE38B-ABBE-4C05-A471-1E07784C3DD1.jpeg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Habe am Wochenende ein wunderschönes Exemplar gefunden :D

Hatte ich in all den Jahrzehnten noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Baumpilze scheint das einzige zu sein, was es momentan wirklich zahlreich gibt. Neben vielen Schwefelköpfen habe ich heute einen Baumstamm voller Pilze gefunden. Ich sammel eigentlich immer nur so die klassischen Standardpilze, aber mich würde mal interessieren ob es sich hier wohl um Austernseitlinge handeln könnte? Habe diese natürlich nicht mitgenommen. Wuchsen an einem dicken Buchenstamm in Massen. Hatten auch deutlich herablaufende Lamellen.
Es hat sich herausgestellt, dass es auch eine für manche Menschen giftige Art bei den Seitlingen gibt.
Den ohrförmigen Seitling.
Der wird es hier aber nicht gewesen sein, da er nur an Nadelhölzern wächst.


 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo.

danke für die Buchempfehlungen!

Ich habe den BLV Pilzatlas https://www.amazon.de/neue-BLV-Pilzatlas-Speisepilze-zubereiten/dp/3405162696/ und suche ein Buch in kleinem Format zum Mitnehmen.
Da ich für den Vergleich eine andere Meinung haben möchte, war meine Überlegung, ein Buch eines anderen Verlags zu verwenden.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, wenn die Autoren unterschiedlich sind.

Pilzbücher sind ne sehr individuelle Sache, zwie kann ich nennen, Laux, Der grosse Kosmos Pilzführer sowie Gminder, Handbuch für
Pilzsammler (Beide Kosmos Verlag).
Beide sind so umfangreich und detailliert, das sie toll zur Bestimmung am Küchentisch geeignet sind, aber kaum zur Bestimmung
"Im Feld" zu komplex, zu schwer. Für die heimische Bibliothek durchaus zu empfehlen.

Gerne benutze ich hingegen einen uralten Gerhardt, Pilzführer 1982, einfach weil cih ihn gewöhnt bin und er sich auf wichtige Arten
beschränkt. Leider BLV Verlag.
Meinst du dieses Buch?
https://www.amazon.de/kleine-BLV-Pilzf%C3%BChrer-besten-heimischen/dp/3835418440
Bei einem Buch zum Mitnehmen wäre ein sehr stabiler, möglichst wasserfester Umschlag wichtig.
Man könnte es auch selber einbinden. Wichtiger ist der Inhalt.

Eine tolle, sehr ausführliche Internetseite ist trotz der vorsintflutlichen Oberfläche ist 123pilzsuche.de, man kommt ganz automatisch
drauf, wenn man in google seine "Verdachtsart" und "bestimmen" eingibt.
Auf diese Seite war ich letztens auch gestoßen. Je mehr man damit herum probiert, desto mehr wird einem bewusst, wie leicht man doch daneben liegen könnte.

Hi, ich habe mir erst kürzlich den GU Ratgeber "Pilze bestimmen leicht gemacht" geholt, ist im Taschenformat, kommt so 5€. Die wichtigsten Pilze sind wohl drin, aber es ist der erste GU Ratgeber den ich nicht sehr gut finde. Es ist nicht wirklich schlecht und für unterwegs besser als nix.
Danke für den Hinweis!

Ich wollt ja noch nachreichen. Diese beiden in Kombination sind echt gut. Nur nicht für unterwegs. Das Dähncke-Buch hat über 1000 Seiten.
Eines der beiden Bücher, 1200 Pilze oder das BLV Handbuch Pilze, wäre wahrscheinlich auch etwas für zuhause. Man müsste vorher mal reinschauen können.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meinst du dieses Buch?
https://www.amazon.de/kleine-BLV-Pilzf%C3%BChrer-besten-heimischen/dp/3835418440
Bei einem Buch zum Mitnehmen wäre ein sehr stabiler, möglichst wasserfester Umschlag wichtig.
Man könnte es auch selber einbinden. Wichtiger ist der Inhalt.


Hmm, Autor und Verlag stimmen überein, und auch der Umfang in etwa (220 bzw. 245 Arten). Allerdings glaube ich, das die Auflagen desselben Buches, eine heutige, die andere von 1982, nicht mehr viel gemeinsam haben dürften.
Und ob ein solches Bestimmungsbuch für einen selbst tauglich ist, kann man glaube ich nicht aus Beschreibungen oder ANzeigen heraus entscheiden: Das beste, genaueste Bestimmungsbuch ist wertlos, wenn es im Rucksack bleibt.
Ich würde ganz altmodisch vorgehen, und in eine Real-Life-Buchhandlung spazieren. Die meisten haben immer ein halbes Dutzend Pilzbücher da. Dann würde ich es mir bequem machen, und ein wenig blättern und mir das sympathischte, dessen Größe Gestalt, Systematik mir am meisten zusagt, mitnehmen. Die grossen, schweren hyperumfassenden Werke von wissenschaftlichem Charakter würd ich mir Ohrensessel und Küchentisch aufbewahren.
Wenn ichs recht bedenke, sollte ich das selbst mal machen.
hg
Minimax
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich würde ganz altmodisch vorgehen, und in eine Real-Life-Buchhandlung spazieren. Die meisten haben immer ein halbes Dutzend Pilzbücher da. Dann würde ich es mir bequem machen, und ein wenig blättern und mir das sympathischte, dessen Größe Gestalt, Systematik mir am meisten zusagt, mitnehmen.
Stimmt. Dass ich auf so etwas nicht gekommen bin....
 
Oben