Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

scorp10n77

Dentexkönig
Also hier wurde letztens mal ein etwas handlicheres Buch vom Laux vorgestellt. Machte eigentlich einen ganz guten Eindruck:
Ich habe aber selber nur ein A4 Formatiges von Laux und da ich Pilze nicht nach Buchbestimmung sammeln würde, habe ich natürlich auch die Seitlinge am Baum hängen lassen :D Soll sie jemand anderes sammeln.

Ich denke mittlerweile ist es hier auch zu kalt als dass man noch groß mit Pilzen rechnen könnte. Die ganze Zeit davor ist auch fast nichts an Röhrlingen gekommen. Eigentlich nur Unmengen Fliegenpilze und Schwefelköpfe.

Ich denke ich hake die Saison für dieses Jahr dann ab.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Was ist des? Auch ne Krause Glucke? Nä oder?

Nö, es ist keine Krause Glucke. Habe mich zu Anfang aber doch tatsächlich auch täuschen lassen.
Dachte erst noch, ok, ein ganz junges flockiges Exemplar. Erst beim Begrabschen wurde ich durch die Konsistenz stutzig.
Wie Minimax schon schrieb, wohl ein Ästiger Stachelbart. Jedoch scheint es davon auch etliche Varianten zu geben.
Zumindest habe ich kein vergleichbares Bild gefunden.
Wer also genaueres weis, darf dies gerne kundtun.
oldie3 ab86



clip_image001.jpg

clip_image001.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hatte zur Bestimmung ein Stück mitgenommen.
 

Anhänge

  • 1C903471-22D9-4553-B5CE-4E4F6CB815A6.jpeg
    1C903471-22D9-4553-B5CE-4E4F6CB815A6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • E3CF5915-CEE2-46DF-A357-120ABDAF3D41.jpeg
    E3CF5915-CEE2-46DF-A357-120ABDAF3D41.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 110

vonda1909

Well-Known Member
Bei uns bot jemand eine Pilzexkursion an doch ear diese voll für den Ar...
Wohl zu viele Teilnehmer daher nur geplapper und keine genauen Auskünfte.
Das passende Buch würde ich in der Bücherei zuerst ansehen befor ich es im Handel bestelle.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

als ich vor so rund 50 Jahren das Pilzammeln etwas forcierte, gab es da bei uns von der VHS eintägige Pilzexkursionen mit einem Profi. Das machte ich zweimal mit. In der Natur draußen ist das ganz etwas anderes als rein aus Büchern (da habe ich drei davon, braucht man manchmal auch). Seitdem kann ich so 25-30 Pilze sicher bestimmen, das reicht zum Pilzesammeln locker. Ich hatte allerdings schon einige Vorkenntnise.

Gruß

Lajos
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich kenne auch sehr sehr viele Pilze, beschränke mich aber tatsächlich beim Sammeln für eine Mahlzeit wirklich auf wenige bekannte. Macht in meinen Augen am meisten Sinn.
Neben den üblichen Röhrlingen (Steinpilz, Rotkappe, Birkenpilz, Butterpilz, Marone, flockenstieliger Hexenröhrling etc.) kommen Perlpilze, Pfifferlinge, Hallimsch, Austernseitlinge, Edelreizker, Parasol, Champignons, Schopftintlinge und ab und an mal Boviste in den Korb. Das war's dann aber auch schon...
Ausnahmen bestätigen die Regel - aber oft hab ich nicht mehr als 5-6 Arten im Korb, bei denen ich mir absolut sicher bin. Und eigentlich sind es genau die oben genannten Pilze, die den Korb auch immer füllen... Das reicht fürs Essen völlig!
Und einen wichtigen Tipp möchte ich noch geben:
Wenn man unbekannte Pilze sammelt, die man anschließend zu Hause bestimmen möchte, muss man die unbedingt gesondert von seinen Speisepilzen in einen extra Korb sammeln. Schnell ist mal ein Stück vom grünen Knollenblätterpilz abgebrochen und mit reingerutscht - das wäre nicht so cool!!!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Wenn du Es im Geschäft in der Hand hast, kannst du es ja auch gleich mitnehmen.

Er machte den Vorschlag in einer Bücherei in Augenschein nehmen um es dann, wo auch immer zu kaufen.
Von nur mal kurz (für eine Saison) Ausleihen hat er nicht so viel. ;)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Soeben die Mittagspause mal für einen kleinen Rundgang genutzt.
Hoffnung keimt auf :D

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_2784.JPG
    IMG_2784.JPG
    906 KB · Aufrufe: 142

Mikesch

Allrounder
Uiii, ich war der Meinung er meinte damit eine Buchhandlung, böser Fehler meinerseits.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Also hier wurde letztens mal ein etwas handlicheres Buch vom Laux vorgestellt. Machte eigentlich einen ganz guten Eindruck:
Ich habe aber selber nur ein A4 Formatiges von Laux und da ich Pilze nicht nach Buchbestimmung sammeln würde, habe ich natürlich auch die Seitlinge am Baum hängen lassen :D Soll sie jemand anderes sammeln.

Dieses Buch wurde hier vorgestern schon mitgeteilt:
Pilzbücher sind ne sehr individuelle Sache, zwie kann ich nennen, Laux, Der grosse Kosmos Pilzführer
Für mich wäre es nichts mit seinen 1200 Arten, für Experten sicher geeignet.
Für den Wald suche ich etwas mit 100-200 Arten.

Wenn man unbekannte Pilze sammelt, die man anschließend zu Hause bestimmen möchte, muss man die unbedingt gesondert von seinen Speisepilzen in einen extra Korb sammeln. Schnell ist mal ein Stück vom grünen Knollenblätterpilz abgebrochen und mit reingerutscht
Zwei Körbe tragen sich nicht so toll. Würde es nicht auch reichen, wenn man die nicht bekannten in ein Tuch einwickelt?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Könnte das hier ein grüner Anistrichterling sein?
Der riecht extrem nach Plätzchen. Ob genauso Anis duftet, kann ich nicht sicher sagen.

IMG_20201010_134503908.jpg IMG_20201010_134509313.jpg IMG_20201010_134517106.jpg

Grün ist er nicht. Ich würde ihn als grau-blau bezeichnen.

Dann würde ich gerne noch wissen, um was für ein Nadelholz es sich hierbei handelt:
IMG_20201010_155625843.jpg
Die Nadeln sind ganz weich.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Das war nicht böse gemeint.
Es wäre mir nur zu mächtig, um es immer dabei zu haben.
Ich werde in einer Buchhandlung schauen.
 
Oben