Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Tomasz

Well-Known Member
bei Euch würde ich das auch lassen, das Ding hieß ja mal der Sachsentod oder so ähnlich

Ja, so eine Geschichte kenne ich auch. Meine Großeltern waren sehr gute Pilzkenner und haben u.a. dadurch sowohl den Krieg, die Flucht und die Nachkriegszeit überlebt. Auch Schirmpilze haben sie gesammelt.
In den 60er Jahren haben Sie eine Zimmer an Sommergäste vermietet. Ein sächsisches Pärchen (Sommergäste) hat Ihnen vollmundig erklärt, dass die Pilze in ihrem Garten Perlpilze wären und sie diese aus ihrer Heimat kennen würden. Das Ergebnis waren zwei ausgepumpte Mägen. Der vermeintliche Perlpilz war ein Pantherpilz.
Auch in Skandinavien stehe ich manchmal vor verschiedenen Reizkern, die bei uns andere Farbvarianten aufweisen und lasse dann lieber die Finger davon.

Gruß

Tomasz
 

vonda1909

Well-Known Member
1603118464811-1950822370.jpg
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Es gibt ja auch einige Apps. Wenngleich die zur 100% Bestimmung natürlich auch nicht taugen.
Dennoch war ich überrascht wie gut die bekanntesten Pilze doch angezeigt werden.
Dies nur mal so als Tipp, wenn man kein Buch mit in den Wald schleppen will

Das stimmt.
Ich hatte zwei Pilze gefunden, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es sich nicht um Knollenblätterpilze handelt.
Wie die grünen sehen sie nicht aus und auch nicht ganz wie die weißen.

Eine App teilte mir folgendes Ergebnis mit:

Screenshot_20201010-140942_1.jpg

Screenshot_20201010-141023_1.jpg

Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es Knollenblätterpilze sind, nur weiß ich nicht welche.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich muss angesichts der vielen tollen Bilder der letzten Tage sagen, dass ich überaus neidisch auf euer Wissen ums Pilze sammeln bin, da läuft einem direkt das Wasser im Munde zusammen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Schlaraffenland... Panierte Parasol

Oh ha,
Paniertes und dann noch die Butterstulle dazu. Wohl bekomms thumbsup

Als Tipp, zu ausgebackenen Pilzen, einfach nur grünen Blattsalat dazu.
Ich spiele mich da gerne. Ein kleines Stück Ausgebackenes in den Blattsalat eingewickelt und dann rein in die Schublade.ab71

oldie3 ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Oh, welch ein Schicksal!

oldie3 ab86
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey, das lass mal, nach dem Traumwetter der letzten Woche ist ab heute Regenwetter nonstop angesagt:cry.
 
Oben