Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Da traue ich mich nicht ran. Da sollen mal die Experten dran. Vermutung!! der Kahle Krämpling dürfte dabei sein. Vermutung!!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Der gestrige Feierabendspaziergang, brachte, da man nicht nur Schirmlinge möchte, nicht viel.
Aber für ein leckeres Süppchen hat es dennoch gereicht. ab71

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 142

Minimax

Machine-Gun-Mini
@vonda1909
zunächst mal gebe ich @Fischkopp 1961 mit "Da treue ich mich nicht ran" absolut recht, und genauso wie er äussere ich dies nur als Vermutung ohne Gewähr:

Da traue ich mich nicht ran. Da sollen mal die Experten dran. Vermutung!! der Kahle Krämpling dürfte dabei sein. Vermutung!!

DIes gesagt, vermute ich ebenfalls bei einigen der von Dir gezeigten Pilzen den (giftigen) kahlen Krempling -die anferen kann ich nicht aus dem Kopf identifizieren.
Bitte alle Ferndiagnosen von Random Guys aus dem Internet (also uns) immer mit äusserster Vorsicht behandeln.

Folgende Deiner Pilze würde ich als Kahle Kremplinge ansprechen:


 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja, aber was willst Du damit erreichen.
Anhand eines kleinen Fotos kann niemand ein Pilz sicher bestimmen. Ich hätte auch gesagt K. Krempling. Allerdings sieht der Saft/Milch relativ rot aus.
Mein Tipp, leg Dir ein paar gute Pilz Bücher zu, nutze das Internet, um Vergleichsfotos zu haben.
Oft ist Geruch und Geschmack ein sicheres
Merkmal zur Pilz Bestimmung. Wo stand der Pilz, welche Bäume standen in der näheren Umgebung usw. .
Oder such mit ein paar Pilzen einen Pilz - Sachverständiger auf.
Bei 123. Pilze hab ich mir auch schon Rat geholt. Dazu musst Du aber detailliertere Fotos machen.
Hier wird Dir niemand eine hundertprozentige Sicherheit geben können.
Nichts für ungut.

Gruß Gerd
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Doch bi ich für jeden Hinweis dankbar so kann ich mich an die Pilze heran tasten

Ja, aber bitte immer (also jedenfalls meine EInlassungen) nur als "Ermittlungsrichtung" verstehen,
die unbedingt mit weiteren Quellen überprüft werden müssen- da hat @Gerd II unbedingt recht,
Und mit den der Anschaffung von Pilzbüchern auch, aber da gabs ja bereits Input.

Generell ist aber eine theoretische (!) Pilzneugier, auch über die essbaren hinaus eine schöne und
lohnende Sache, denn es macht einfach Spass, die lustigen Gesellen einzuordnen.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Doch bi ich für jeden Hinweis dankbar so kann ich mich an die Pilze heran tasten

Nichts für ungut, aber nachdem Du schon einen klaren weißen Knollenblätterpilz nicht erkannt hast, halte ich das mit dem "Herantasten" für eine ausgesprochen dumme und gefährliche Idee. Bitte sammle nur Pilze mit gelben Röhren (da können nur Gallenröhrlinge die Mahlzeit versauen) und Pfifferlinge; alles andere ist wirklich extrem risikoreich.

Immer dran denken: Alle Pilze sind essbar; manche aber nur einmal! Wirklich nur die Pilze mitnehmen, die man hundertprozentig bestimmen kann.

Flatfischer
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich persönlich bevorzuge ja flüssig Pils. ab148

Trotzdem finde ich es toll, dass man mit dem nötigen Wissen, an geeigneten Stellen, sich einfach so seine Nahrungsmittel pflücken kann. Sicherlich gehört zur alljährlichen Pilzsuche auch weit aus mehr dazu, als das reine Sammeln & Verspeisen der Pilze, ähnlich wie hoffentlich auch bei eurer Angelei. Von daher schon eine tolle Sache. Man kann sich draußen in der Natur aufhalten und hat am Ende des Tages noch ein tolles Nahrungsmittel auf dem Teller.

Leider komme ich auch als Erwachsener noch nicht an Pilze heran. Ein paar Pilze auf der Pizza oder in der Bratensauce sind okay aber eine ganze Pilzpfanne oder aber eine Pilzsuppe müsste ich mir nicht geben. Euch wünsche ich aber viel Freude beim Sammeln und Verspeisen. thumbsup
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ich persönlich bevorzuge ja flüssig Pils. ab148

Trotzdem finde ich es toll, dass man mit dem nötigen Wissen, an geeigneten Stellen, sich einfach so seine Nahrungsmittel pflücken kann. Sicherlich gehört zur alljährlichen Pilzsuche auch weit aus mehr dazu, als das reine Sammeln & Verspeisen der Pilze, ähnlich wie hoffentlich auch bei eurer Angelei. Von daher schon eine tolle Sache. Man kann sich draußen in der Natur aufhalten und hat am Ende des Tages noch ein tolles Nahrungsmittel auf dem Teller.

Leider komme ich auch als Erwachsener noch nicht an Pilze heran. Ein paar Pilze auf der Pizza oder in der Bratensauce sind okay aber eine ganze Pilzpfanne oder aber eine Pilzsuppe müsste ich mir nicht geben. Euch wünsche ich aber viel Freude beim Sammeln und Verspeisen. thumbsup


was meinste, wie gut Pilze mit Fleischeinlage sind;-)))
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
was meinste, wie gut Pilze mit Fleischeinlage sind;-)))

Vielleicht auch ein Grund, warum ich bis heute nicht so wirklich an Pilze herankomme. Sicherlich schneidet man diverse Fraßspuren etc. an den Wildfunden aus dem Wald weg aber trotzdem schaut es zumindest für meinen Geschmack etwas sonderbar aus.

Mein Vater würde jetzt wohl wieder sagen bzw. schimpfen: "Stell dich gefälligst nicht so an, da ist und schmeckt nichts komisch!" ab161
 

Lajos1

Well-Known Member
und warum nimmt man einen Messer zum Pilze sammeln?

Hallo,

mein Pilzmesser hat einen Pilz-Kompass. Wenn ich das aufklappe und vor mir herhalte zeigte es den nächsten Pilz an. Zuckt es nach rechts, ist rechts ein Pilz, zuckte es nach links, ist links einer, geht es nach oben ist vor mir einer und zeigt es nach unten, habe ich einen überlaufen. Jetzt spare ich auf die Luxusversion, die reagiert nur auf essbare Pilze. :laugh2

Duck und wech

Lajos
 

vonda1909

Well-Known Member
Nichts für ungut, aber nachdem Du schon einen klaren weißen Knollenblätterpilz nicht erkannt hast, halte ich das mit dem "Herantasten" für eine ausgesprochen dumme und gefährliche Idee. Bitte sammle nur Pilze mit gelben Röhren (da können nur Gallenröhrlinge die Mahlzeit versauen) und Pfifferlinge; alles andere ist wirklich extrem risikoreich.

Immer dran denken: Alle Pilze sind essbar; manche aber nur einmal! Wirklich nur die Pilze mitnehmen, die man hundertprozentig bestimmen kann.

Flatfischer
Nun kenne ich den Knollenblätterpilz und lass ihn stehen. Und die anderen konnte ich mir durch eure Aussagen im Internet sprich Buch zum vergleich raussuchen und dadurch erkennen ob es der genannte ist also alles sicher .ich werde nicht einfach welche in die Suppe oder Pfanne werfen.Doch Danke der Fürsorge.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Nun kenne ich den Knollenblätterpilz und lass ihn stehen. Und die anderen konnte ich mir durch eure Aussagen im Internet sprich Buch zum vergleich raussuchen und dadurch erkennen ob es der genannte ist also alles sicher .ich werde nicht einfach welche in die Suppe oder Pfanne werfen.Doch Danke der Fürsorge.

Vonda
es läßt sich sicher hier bis zu einem gewissen Grade helfen,
allerdings sehe ich grün , gelb und weiß , wenn du jetzt behauptest , dass Du die Knollenblätterpilze kennst.
Goggel mal in deiner Gegend Pilzberater , die bieten im Normalfall geführte Touren , da kannste Dich rantasten und Du hast jemand, der die Dinger die du anschleppst auch sicher bestimmt

wir wollen doch unsere AB Mitglieder, ob nun mit oder ohne Werbung- nicht freiwillig dezimieren, wir brauchen Zahlvolk;--))))
 
Oben