Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hei,
hast Du da so etwas beim Wickel ??


Die gibt es aber seeeeehr selten schon im Mai !!
Finde ich schon interessant, was wetter- oder klimatechnisch gerade abgeht...

Wie bereitest Du die zu ?
Köpfe paniert wie ein Schnitzel, also so wie fast jeder, und dann in der Pfanne.......?
...... oder ein ganz persönliches "Geheimrezept" , also noch viel leckerer ?

LG aus Berlin
Bernd
Servus Bernd,

die Zubereitung, ist wie Du schon vermutest ganz klassisch. Ausgebacken in der Pfanne!
Klar geht es auch in der Mischpilzpfanne, aber da ist er den anderen Pilzen, meiner Meinung nach weit unterlegen. Zumindest merkt man dort, wenn man auf eine
Parasol herumkaut. Und das liegt nicht am Geschmack. ;)

oldie3ab86
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nein, jetzt natürlich noch nicht. Werde demnächst aber mal schauen gehen. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich am 04.06. die ersten Steinies.
Jetzt bin ich natürlich getriggert. In den letzten Jahren sind die Missus und ich immer erst Oktober und Später losgezogen, und wir glauben die Steinpilze dadurch verpasst zu haben. Von Pfifferlingen ganz zu schweigen. Dieses Jahr werden wir den Fehler nicht noch einmal begehen und schon bald die ersten Erkundungen starten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Jetzt bin ich natürlich getriggert. In den letzten Jahren sind die Missus und ich immer erst Oktober und Später losgezogen, und wir glauben die Steinpilze dadurch verpasst zu haben. Von Pfifferlingen ganz zu schweigen. Dieses Jahr werden wir den Fehler nicht noch einmal begehen und schon bald die ersten Erkundungen starten.
Steipilze im Oktober da bist aber echt spät dran gewesen.
Ich war heuer noch nicht im Wald.
Aber wie Peter schreibt gabs die bei uns auch schon im Juni/Juli.
Je nach Wetter Lage.
Die Hexen Röhrlinge kommen bei uns meist zuerst.
Dann kann man schon mal losgehen und nach Steinis gucken.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Frauchen wurde auch schon fündig. :laugh2

Die Tage soll es hier noch kräftig gewittern, vielleicht geht dann ja noch mehr!

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_4123.jpeg
    IMG_4123.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 114

Localhorst

Well-Known Member
Kleiner Tipp am Rande: Die (Sommer-)Steinies im Juni/Juli bei den Eichen suchen.
Die (Herbst-)Steinies im Oktober/November findet man eher bei Fichten und Kiefern...
Ich könnte auch schon wieder los... :cool:
Hi,
ich habe durchaus meine Plätze für Steinis im Herbst und kenne das mit den Eichen für die Sommer Steinis, aber gefunden habe ich noch nie einen. Sind die eher seltener als die späteren Fichten Steinpilze? Ich hätte jetzt immer gedacht das ein Wald der im Herbst Steinis liefert und die trotzdem einige Eichenwald Abschnitte hat auch durchaus im Sommer schon mal ein paar Steinpilze hervorzaubern kann.

Viele Grüße und allen Viel Glück bei der Suche
Localhorst
 

jochen68

Zupfangler
... bei meinen Sommersteinis kannst die Uhr stellen. Sie kommen immer Mitte Juni, auch wenn es scheinbar zu trocken ist. Wegen der Wärme sind sie auch schnell madig und schnell hin. Da gehst es um 1-4 Tage. Im Herbst stehen da eher weniger Steinpilze. Es ist übrigens kein reiner Eichenwald, sondern eher junge Buche/Mischwald. Leider muss ich Sonntag 3 Wochen auf Dienstreise, so dass es nichts wird mit Ernte dies Jahr ... heute war jedenfalls noch nix.
 

Peter117

Well-Known Member
Ich sach' ja - bei den Eichen... :cool:
Die ersten Steinis der Saison - leider kein Foto dabei gehabt, deswegen wurden sie nochmal auf dem Rasen drapiert...
Leider waren sie durch die trockne Witterung stark verwurmt und es blieb nur eine Hand voll übrig - aber es geht bei uns jetzt ja erst los...

P1100606 (2).JPG
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Na, hier tut sich ja gar nichts mehr. Sind keine Sommersteinpilze mehr nachgekommen.
Hier gibt es außer Tintenfischpilze auch nichts zu beäugeln.

ab86
 

Anhänge

  • IMG_4278[1].JPG
    IMG_4278[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_4280[1].JPG
    IMG_4280[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 136
Oben